Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.

Book of Wisdom: Ultra


Book of Wisdom: Ultra
Genre: Neofolk
Verlag: Nature and Art
Vertrieb: TESCO
Erscheinungsdatum:
2005
Medium: CD
Preis: ~13,00 €
Kaufen bei: Eislicht


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

2005 scheint mir das Jahr der Wiederbelebungen zu sein. Alte und legendäre Gruppen der 80er und 90er sind auf einmal wieder mit neuen Veröffentlichungen am Start und so sehr ich viele dieser Geschichten im Mainstreampop für sehr fragwürdig halte (VISAGE bspw.), so sehr begrüße ich es in der Darkfolk-, Industrial-, Ritual- und Experimentalmusikszene. Warum, das liegt auf der Hand: die "alten Hasen" sind ganz einfach besser als 95% der Newcomer. Nach AUTOPSIA, ACTUS, VOXUS IMP. und vielen anderen sind auf einmal auch BOOK OF WISDOM zurück und das mit einem Album das viele andere Bands des Genres ganz schön blaß aussehen läßt.
Mit "Ultra" ist nach "Catacombs" (1994) und "Jaegers Kreutz" (1995) erst die dritte CD des sächsischen Projektes, welches einst zum direkten Umfeld der LOKI-Foundation gehörte, erschienen. Schon im Vorfeld der Wiederbelebung hörte ich die wildesten Gerüchte. Es sein eine One-Track-EP in Planung, hieß es. Dann stand „Ultra“ stillschweigend im Programm eines bekannten Plattenhändlers und ich wunderte mich: sollte ich die Veröffentlichung vollkommen verschlafen haben? Nein, so wurde ich beruhigt, dies sei nur die mittlerweile aus dem Verkehr gezogene Beta-Version, die fünf Minuten kürzer als das entgültige Original sei. Hoffentlich wird dieser obskure Fakt nicht wieder von diversen Geschäftemachern zum Vorteil genutzt...
Was erwartet aber nun den Hörer auf dem Album, an dem die Band eigenen Angaben zufolge seit 2000 gearbeitet hat? Jene, die die alten Werke von BOOK OF WISDOM kennen und schätzen sei gesagt, das "Ultra" im weitesten Sinne dort anknüpft, wo "Jaegers Kreutz" einst endete. Allerdings sind 10 Jahre technische Weiterentwicklung auch an einer Band wie BOOK OF WISDOM nicht spurlos vorbeigegangen, im Gegenteil, man nutzt die vielfältigen und attraktiven Möglichkeiten der Gegenwart sehr zum Gewinn von Klang und Musik. Das Album ist ungewöhnlich abwechslungsreich, enorm vielschichtig und energiegeladen. Die Spanne der Musik reicht von packender Neoklassik, progressiven Rockelementen, wunderbarem Darkfolk, analogen Electro und psychedelischen Klanggemälden bis hin zu einer Adaption von Johann Sebastian Bach, die allerdings selbst eingespielt und nicht geklaut (wie es im Neofolk sonst die gängige Variante ist) wurde. Respekt!
"Ultra" ist ein Album welches perfekt auf jene Menschen zugeschnitten ist, denen kraftvolle, dunkle, mystische, mitreißende, klassisch angehauchte und folkige Musik am Herzen liegt , die große Melodien enthält, das Experiment nicht scheut und auf einem soliden handwerklichen und kompositorischen Können fußt. Gesang, Gitarren, Elektronik, Trommeln und weitere Effekte und Instrumente liegen dermaßen dicht aufeinander das das Album ungewöhnlich sinfonisch wirkt, es strahlt oftmals Harmonie aus, auch wenn es in seinem Kontext vielleicht nicht beabsichtig ist.
Den einzigen Vorwurf, dem man "Ultra" vielleicht machen kann, ist das der männliche Gesang ein wenig zu dunkel und ernst gefärbt ist und mit seiner Strenge etwas disharmonisch wirkt. Andererseits ist es genau diese Stimme, die das Album vor dem Wärmetod des rundum Perfekten bewahrt, die es zurückholt in die Welt des bewußten Hörens außergewöhnlicher Musik. Denn, und diese Erfahrung habe ich schon des öfteren gemacht, vollkommen perfekte Werke laufen immer Gefahr, als auf die Dauer langweilig verbrämt zu werden.
Abschließend möchte ich noch auf das auf der CD enthaltene Video zu "Ultra" hinweisen, welches allerdings reine Musikhörer, zu denen ich mich zähle, nicht benötigen. Meinen Applaus für diese gelungene Veröffentlichung. Es lohnt sich also auch noch für Leute wie mich, an unsere Musikszene zu glauben. Meinen Dank dafür an BOOK OF WISDOM.

Stephan Pockrandt für Lichttaufe.com

 
für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» Nature and Art


Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
-

Inhalt
- Fragment
- Ultra
- Restauration
- The natural Way
- Black Birds
- World-Alteration
- Psychogenesis
- Atheistic Metaphor
- Ultra (Video)
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Werbung
 
cialis cialis fiyat seo sorgulamahacklink seo backlink sorgulama hacklink satış backlink satış makale programı Tanıtım Yazısı site analiz seo analiz seo aracları seo sorgula backlink satış instagram takipçi hilesi meme küçültme pubg hile al hacklink satışbacklink al google sıra bulucu
allerdings