http://www.nonpop.de/nonpop/index.php?type=review&area=1&p=articles&id=944&high=ahnen
NONPOP - Artikel > Rezensionen > Tonträger > Black Funeral - Az-i-Dahak



Axel M.

Black Funeral - Az-i-Dahak


Black Funeral - Az-i-Dahak
Genre: Black Metal
Verlag: Behemoth...
Erscheinungsdatum:
2004
Medium: CD / LP
Kaufen bei: Amazon


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

Black Funeral – Az-i-Dahak

 

CD und LP (Klappcover, lim. 500)

 

Behemoth Productions

 

Das Ein-Mann-Projekt BLACK FUNERAL aus den USA bezeichnet sein Konzept als Apokalyptischer Black Metal, „Industrial Age terror to smash the skull of god“. Das klingt auf den ersten Blick nicht anders als wie bei vielen weiteren Projekten aus dem Schwarzmetall-Bereich. BLACK FUNERAL sind jedoch etwas Besonderes.

Das Projekt wurde 1993 von dem Industrial-Musiker und praktizierenden Luziferaner Michael Ford ins Leben gerufen. Weitere Projekte von ihm sind PSYCHONAUT 75 und HEXENTANZ. Musikalisch zeichnet sich BLACK FUNERAL durch kalten grimmigen Black Metal aus, aber, und das findet man eben selten in dem Genre, mit perkussiven industriellen Elementen, die der Musik ihren besonderen Stempel aufdrücken.

Auf der neuesten Veröffentlichung „Az-i-Dahak“ geht es auch nicht um Ahnenforschung, sondern um Zauberei und schwarze Magie aus dem alten Persien, quasi eine Art Konzeptalbum. Azi Dahaka war ein persischer König, der sich mit Ahriman – der altpersische Name für Satan – verbündete. Dank dieses Paktes wuchsen ihm aus den Schultern zwei schwarze Schlangen, die sich von den Gehirnen der Menschen ernährten, mit dem Ziel, eine Tyrannei zu errichten, um die Welt von ihren Krankheiten zu befreien. Hier schließt sich denn auch wieder der Kreis zu der absoluten Misanthropie des Black Metal. Diese Platte, richtig laut gehört, erfreut das Herz eines jeden Black Metal-Fans, dürfte aber auch Anhänger des härteren Industrial zufrieden stellen. Weitere Informationen finden sich auf www.blackfuneral.org.

Wer dem Black Metal und verwandten Klängen gerne ein Ohr gönnt: am Sonnabend, den 20. August findet ab 16 Uhr auf der Runneburg in Weißensee (Nähe Erfurt) ein kleineres Festival statt, siehe www.runneburg.de

 

Axel Meese, August 2005

www.neue-aesthetik.de


 
Axel M. für nonpop.de


Themenbezogene Artikel:
» Black Metal weltweit (1)
» TRUE NORWEGIAN BLACK METAL
» Mastiphal - Sowing profane seed
» Darkspace – Darkspace I

Themenbezogene Newsmeldungen:
» Das Hammerfest in Plauen am 22. Oktober 2005
» Trist, Alkahest Division, Moondance Magazin,...

Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Black Metal