Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
Tony F.

Kutna Hora - Obsession, Faith,...


Kutna Hora - Obsession, Faith, Perseverance
Genre: Neofolk
Verlag: Ars Musica...
Vertrieb: Ars Musica...
Erscheinungsdatum:
Mai 2005
Medium: CD, Schallplatte
Preis: ~14,00 €
Kaufen bei: Amazon


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

left">Nach ihrem Debut "Will or nothing" legt die argentinische Band Kutna Hora nun mit "Obsession, Faith, Perseverance" ihr zweites Album vor. Der Bandname stammt übrigens nicht aus dem argentinischen Sprachschatz, sondern es handelt sich hierbei um den tschechischen Namen einer mittelböhmischen Stadt (deutsch: Kuttenberg). Kutna Hora sind in erster Linie Gabriel Carbone, der auch das Twilight Records Label betreibt, und Fernando Javier Diéguez, die durch weitere Musiker an der Gitarre, der Violine oder dem Cello unterstützt werden.

left">Die Musik der Band könnte man als Akustik-Folk-Pop mit Hang zum Dark-Folk bezeichnen, der hier und da auch vor elektronischen Klängen nicht halt macht. Den Begriff Pop verwende ich hier deutlich positiv konotiert. Die Musik klingt insgesamt recht europäisch. Es lassen sich jedoch so manche Versatzstücke erkennen, die so nur in der Musik aus Spanien, Portugal oder Südamerika vorkommen. Die Produktion ist hervorragend und klingt voll, ist musikalisch auf einem hohen Niveau und der Wandel hin zu mehr akustischen Elementen hat der Musik sichtlich gut getan. Besonders hervorzuheben ist die recht abwechslungs- und einfallsreiche akustische Percussion, die sich wohltuend vom oft öden Getrommel anderer Bands abhebt.

left">Hatte der Vorgänger nach meiner Meinung damit zu kämpfen, dass die Stücke wenig haften blieben und teilweise schlicht an einem vorbeirauschten, so hat die Band ihr Songwriting nun deutlich verbessert. Auch der Gesang ist ausdrucksstärker geworden, läßt aber nach wie vor die letzte Markanz missen, wobei der Gesang selbst musikalisch im Oberfeld rangiert. Persönlich fände ich auch den häufigeren Einsatz der Landessprache für reizvoll. Mir persönlich gefällt vor allem der Abwechslungsreichtum, den diese Veröffentlichung bietet. Neben eher elektronisch geprägten Stücken wie "Our Lady of Sedlec", welches in Spuren an Laibach erinnert, oder "The voice of God" stehen Uptempo-Songs mit südländischem Einschlag wie "Circles", eher typische Folk-Stücke wie das Titelstück "O.F.P.", "Farlands" oder "Empty Room" (vielleicht kann man hier den Bogen ganz leicht zu Backworld spannen) sowie experimentelles wie "Dies irae". Die stärksten Stücke sind aus meiner Sicht "Circles", "Empty room" und allen voran "Stay" mit seinem herrlich vertrackten Rhythmus und der mitreißenden Gesangslinie.

left">Die Platte ist mit 78 Minuten Spielzeit recht lang; wird dabei allerdings nie langweilig. Man hätte jedoch ab und zu einige Stücke zum Ende hin kürzer halten können. Thematisch beschäftigt man sich mit der Frage nach der Existenz Gottes ("Empty room") bis hin zum für Argentinier sicherlich emotional nahem Falkland-Krieg ("Farlands"). Dieses Stück endet dann auch (negativ) beeindruckend mit dem Sample des Queen Victoria Zitats, das von Maggie Thatcher dargeboten wird: "Failure, the possibility does not exist." Die Band plant in Zukunft eine Single sowie eine Zusammenarbeit mit der ungarischen Band Cawatana, worauf man sicher gespannt sein darf. Mit "Obsession, Faith, Perseverance" haben sie ein Album vorgelegt, welches zu den besten Neuveröffentlichungen gehört, die ich in den letzten Monaten gehört habe.


 
Tony F. für nonpop.de



Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
-

Inhalt
Our lady of Sedlec
The day of wrath
Circles
Baguala
If I could ride my horses
The voice of god
Farlands
Empty room
Stay
Dies irae
Holy
O.F.P.
Last song
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Werbung
 
cialis cialis fiyat seo sorgulamahacklink seo backlink sorgulama hacklink satış backlink satış makale programı Tanıtım Yazısı site analiz seo analiz seo aracları seo sorgula backlink satış instagram takipçi hilesi meme küçültme pubg hile al hacklink satışbacklink al google sıra bulucu