http://www.nonpop.de/nonpop/index.php?type=review&area=1&p=articles&id=933&high=wave
NONPOP - Artikel > Rezensionen > Tonträger > Tempesta Noire: The Path



Tony F.

Tempesta Noire: The Path

The Path


Tempesta Noire: The Path
Genre: Neofolk
Verlag: Twilight...
Vertrieb: Twilight...
Erscheinungsdatum:
März 2005
Medium: CD
Preis: ~16,00 €


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

Tempesta Noire ist eine Band, die aus meiner Sicht eigentlich immer eine Art Schattendasein geführt hat. Das mag daran liegen, dass die Band sich musikalisch zwischen die Stühle Dark-Folk und elektronischer, melancholischer Dark-Wave gesetzt hat. Um einen Vergleich heranzuziehen: die musikalisch ähnlich gelagerten In my rosary sind doch wesentlich poppiger und tanzbarer ausgerichtet.

Tempesta Noire haben Ende der neunziger Jahre/ Anfang des neuen Jahrtausends drei Singles, ein Boxset und schließlich mit "66°33' North" ein Album veröffentlicht, welches die Klasse gerade der vorangegangen "Wolves and Cathedrals"-Single aus meiner Sicht insgesamt nicht halten konnte. Mit "The Path" erscheint auf dem argentinischen Twilight Label, das in der Vergangenheit mit Wiederveröffentlichungen von u.a. Kirlian Camera und In my rosary auf sich aufmerksam machte, nun eine Werkschau der Band. Geboten wird eine Auswahl von Stücken der Singles, der Box und der CD sowie Rückgriffe auf alte Tapes und ein unveröffentlichtes Stück.

Die Betonung bei der Auswahl liegt eher auf den von Akustik-Gitarre und markantem und ausdrucksstarkem Gesang geprägten Dark-Folk Liedern. Diese Stücke sind durchweg melodisch, haben eine melancholische Grundstimmung und weisen eine durchaus eigene musikalische Note auf. Die elektronischen Klangerzeuger sind aber auch hier so gut wie immer präsent, wobei die Qualität der Sounds immer sehr hoch ist und nichts mit den doch oft billigen Keyboard-Sounds zu tun hat, die einen bei anderen Produktionen oft ärgern. Daneben wurden aber auch einige experimentellere, atmosphärische oder auch wavige, elektronische Stücke ausgewählt. Zweifellos sind die besten Stücke der Band, allen voran das tieftraurige "Wolves and Cathedrals", in dieser Zusammenstellung, mit der unverständlichen Ausnahme des sehr guten "Eternally", enthalten.

Natürlich stellt sich bei so einer Veröffentlichung, die übrigens mit einem stimmungsvollen Artwork glänzt, immer die Frage, ob sich die Anschaffung lohnt. Wer alle Veröffentlichungen von Tempesta Noire bereits sein Eigen nennt, sollte sich den Kauf sicher überlegen, weil die Stücke von den alten Tapes durchaus verzichtbar sind (bis auf "Northern Woods") und auch das unveröffentlichte Stück zwar durchaus gut ist, aber den Kauf alleine sicher nicht rechtfertigen würde. Wer nur wenig oder gar nichts von der Band kennt, sollte aber durchaus mal ein Ohr riskieren. Ob diese Veröffentlichung nun ein Abschied ist oder ob sie den Startpunkt für weitere Aktivitäten darstellt, konnte ich bisher leider nicht herausfinden. Die Veröffentlichung ist auf 500 Stück limitiert.

 


 
Tony F. für nonpop.de



Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
-

Inhalt
The Path
The outset for (unplugged)
Es war (historic mix)
Northern Woods
Junction
Helheimr
Tidal Currents
Book of life
Vilya
Wolves and Cathedrals
Rhianon
Northern Woods (instrumental)
Evening falls
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Werbung