Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.

Herbst 9 : buried under time and sand

a musical journey to the cradle of mankind


Herbst 9 : buried under time and sand
Genre: Ambient
Verlag: Loki Foundation
Vertrieb: TESCO
Erscheinungsdatum:
April 2005
Medium: CD
Preis: ~13,00 €
Kaufen bei: Eislicht


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

Ancient cultures, once they ruled the world known by man, passed away like falling stars, in the flow of time they disappeared, long forgotten, buried under times and sand, to admonish the living.

HERBST 9, das war für mich bisher nur ein Name einer Band, die auf dem für exzellente Veröffentlichungen bekannten Plattenverlag LOKI-FOUNDATION verlegt wurde. Weiß Odin warum ich mich trotz dieses hervorragenden Leumundes nicht vorher mit der Musik der Leipziger auseinandergesetzt habe.
Dann präsentierten HERBST 9 im Rahmen des 14. Wave-Gotik-Treffens zu Pfingsten 2005 im Leipziger UT-Connewitz ihre Musik einem disziplinierten und freudig-freundlichen Publikum. Ich durfte dabeisein und Ruck-Zuck - es war um mich geschehen. Ein wunderbares Konzert, der perfekte Klang und eine durchdachte Bühnenpräsentation – HERBST 9 haben sicherlich nicht nur mich an diesem Abend überzeugt. Parallel ist mit „buried under time and sand“ ihr neues Album auf LOKI erschienen.
Man mag behaupten, daß alle Künstler des Leipziger Labels ähnlich klingen. Das ist zum Ersten schlichtweg falsch und zum Zweiten wäre es unerheblich, denn die bearbeiteten Themen sind von Gruppe zu Gruppe vollkommen verschieden. Denn während PREDOMINANCE in die Welt des Flugwesens einstiegen um sich dem technisch wie ästhetisch sehr interessanten Thema der Luftschiffe zu widmen, kreisen INADE schon seit Jahren im All, sausen durch schwarze Löcher und reiten auf der Milchstraße durch Zeit und Raum. HERBST 9 liegen derweilen Jahrtausende vor Luftschiff, Sputnik und Raumfahrt, wenn auch der durch Erich von Däniken propagierte Verdachtsmoment, gerade diese uralten Kulturen seien vom Himmel gefallen, den Kreis letztendlich doch schließen könnte. Sei es wie es sei, „buried under time and sand“ sind sie allemal - Babylon, die Pyramiden, die Tempel der Inkas und Azteken. Doch wenn man die CD abspielt, sich Kopfhörer aufsetzt und die optimale Lautstärke anwählt, dann werden all diese uralten Hochkulturen lebendig. Man begibt sich auf eine Zeitreise, fliegt davon, fällt wie einst die Abrafaxe auf den Weg über die Pyrenäen durch ein tiefes Loch in eine andere Zeit. Steinerne Götzen und monströse Bauten künden einem von einer vollkommenen Gesellschaft, von Schönheit, Würde, Kultur und Religion.
HERBST 9 und ihre Kompositionen sogenannter Dark-Ambient Musik beweisen das diese Spielart elektronischer Klangerzeugung, die einst aus dem Industrial hervorging, noch lange nicht an ihrem Ende angekommen ist. Sie verweisen gleichzeitig und deutlich die vielen Hobbysoundsoftwareprogrammierer deutlich auf die Plätze, genauso wie das Label mit dieser Veröffentlichung (und der parallel erschienenen INADE -Colliding Dimensions- Box) seinen unbedingten Führungsanspruch im Bereich dunkler, mystischer und themengebundener Ambientmusik untermauert.
Meine Gratulation zu diesem intensiven, dichten und vielschichtigen Werk.

Stephan Pockrandt für lichttaufe.com

 
für nonpop.de



Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Werbung
 
buried leipziger time under