http://www.nonpop.de/nonpop/index.php?type=review&area=1&p=articles&id=922&high=cold
NONPOP - Artikel > Rezensionen > Tonträger > DESIDERII MARGINIS



Maschinenzimmer

DESIDERII MARGINIS

"The ever green tree"


DESIDERII MARGINIS
Genre: Ambient
Verlag: Kaosthetik...
Vertrieb: Kaosthetik...
Erscheinungsdatum:
06/2005
Medium: Vinyl LP
Kaufen bei: Amazon


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

 

 Es ist gewiss eine äußerst ungünstige Zeit, um ein Dark Ambient Album zu veröffentlichen. Da vor kurzem INADE mit „Colliding Dimensions“ einen wahren Überhammer in dieser Art der Tonkunst vorgelegt haben, droht der Untergang in deren gewaltigem Schatten. Wären die Betreiber von Kaosthetik Konspiration informiert gewesen, hätten sie die Veröffentlichung vielleicht noch etwas hinauszögern sollen. Aber zu spät sich darüber Gedanken zu machen, „The ever green Tree“ ist seit dem 20.06. offiziell veröffentlicht und liegt somit zum Konsum vor.
Und der lohnt sich!
Der Schwede Johan Levin hat nun, zumindest für die hier vorliegende Produktion, Cold Meat Industry verlassen um beim kleinen, aber feinen, französischen Kaosthetik Konspiration Label seine erste Vinylscheibe in Form einer 12“ veröffentlicht. Ich habe immer das Gefühl DESIDERII MARGINIS wachsen mit jeder Veröffentlichung zu etwas Großem und Wunderbaren. Erreichen dabei, kaum, dass man es bewusst wahrnimmt, mittlerweile eine Reife und Intensität, die kaum noch mit Worten zu beschreiben ist. Ich bin sehr darauf gespannt was wir in den nächsten Jahren noch von DM zu erwarten haben.
Beim nun vorliegenden Tonträger soll es sich um ein Konzeptalbum handeln, welches Konzept sich allerdings dahinter verbirgt, bleibt ungeklärt. Ist vielleicht bei einem reinen Instrumental Werk sowieso nur zweitrangig. Ich denke es geht wohl dabei um „den immergrünen Baum“, welche Bedeutung er auch haben mag.  
Die stimmungsvollen Klanglandschaften, die Levin immer wieder zu kreieren in der Lage ist, sind aufregend und unheilvoll düster. Die Musik entführt den Hörer, wie bereits auf den Vorgängeralben, erneut in fremde Welten ohne Hoffnung, bis ans Ende aller Zeiten. Die verbreiteten Stimmungen scheinen keinen Ausweg zu gestatten. Dennoch ist es eine wahre Wohltat diesen Klängen zu lauschen, sich von ihnen mit auf die Reise nehmen zu lassen. Es fällt schwer, dieses Werk mit Worten zu beschreiben.  Zu den 5 neuen exklusiven Tracks gesellt sich noch der Sechste mit dem Titel „“This vale of tears“, dieser wurde bereits im Jahre 2001 auf der „The last bleak days“ - Compilation veröffentlicht und darf zurecht als Rarität bezeichnet werden.
Leider liegt mir nur eine Promo Kopie in Form einer CDR vor, das Covermotiv jedenfalls untermauert diese stimmungsvolle Dark Ambient Scheibe. Sobald die original Schallplatte in Deutschland erhältlich sein wird, werde ich nicht zögern sie zu erwerben.
Definitiv die beste DESIDERII MARGINIS Veröffentlichung bisher.
Ein Meisterwerk! 
Hörproben von „The ever green tree“, aber auch zu früheren Aufnahmen, sind auf der gelungenen und wunderschönen Netzseite von DESIDERII MARGINIS zu finden. Außerdem möchte ich noch zu einem Besuch auf der Homepage von „Kaosthetik Konspiration“ anregen, nicht nur um auch die weiteren musikalischen Projekte und die eigenartige Fotokunst der Franzosen kennen zu lernen. Dort ist unter anderem auch ein Interview mit Johan Levin zu finden, allerdings in englisch.


Gatefold Cover
LP in schwarzem Vinyl
Limitiert auf 500 Exemplare
mit A2 Poster
39 Minuten Spielzeit

Abschließend muss noch die konstant sehr hohe Qualität welche die Betreiber von Kaosthetik Konspiration bei der Auswahl ihrer musikalischen Projekte an den Tag legen, lobend erwähnt und anerkannt werden!

 

 


 
Maschinenzimmer für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» Desiderii Marginis
» Kaosthetik Konspiration
» D.R.S.
» Cold Meat Industry

Themenbezogene Artikel:
» DESIDERII MARGINIS: Vita Arkivet
» DESIDERII MARGINIS: Thaw
» DESIDERII MARGINIS: Procession
» DESIDERII MARGINIS: Seven Sorrows

Themenbezogene Newsmeldungen:
» DESIDERII MARGINIS u.a. bei CYCLIC LAW
» Neues Desiderii Marginis-Album am 20. Juni

Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
Jeder der die eingangs erwähnte Box von INADE sein eigen nennen darf, sollte auch ?The ever green tree? von DESIDERII MARGINIS in seiner Sammlung vorweisen können.
Ebenfalls ein Meisterwerk!

Inhalt
The ever green tree
Hibernation
Legends
Stalkinghorse
Hallmark
This vale of tears
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Desiderii Marginis