http://www.nonpop.de/nonpop/index.php?type=review&area=1&p=articles&id=921&high=letters
NONPOP - Artikel > Rezensionen > Tonträger > BAIN WOLFKIND



Maschinenzimmer

BAIN WOLFKIND

"Music for Lovers & Gangsters"


BAIN WOLFKIND
Genre: Sonstige
Verlag: HauRuck!
Vertrieb: HauRuck!
Erscheinungsdatum:
05/2005
Medium: CD / LP
Kaufen bei: Hau Ruck...


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

Nun hat BAIN WOLFKIND, vielleicht eher bekannt unter dem Projekt NOVO HOMO, welches ebenfalls bei Hau Ruck beheimatet ist, seine erste Vollzeit LP/CD veröffentlich. Musikalisch setzt er den Weg fort, den er bereits mit seiner 7inch „Love Letters“ eingeschlagen hatte. Dabei handelt es sich wieder um zähflüssige, schwere Rockmusik und nicht selten bin ich versucht die Geschwindigkeit der Platte auf 45upm umstellen zu wollen. Aber daran kann man sich gewöhnen, zumal BAIN WOLFKIND unglaublich cool und fies daher kommt. Was durch das Covermotiv noch unterstrichen wird.
Die Atmosphäre, welche die Platte verströmt, lässt mich wie schon beim Vorgänger unweigerlich an ein australisches Roadmovie denken. Straßen voller Staub, hier und da ein Liebespaar welches keinen Ausweg mehr erkennt und natürlich auch die erschossene Leiche im Straßengraben. Bain singt seine misanthropischen Balladen mit kratziger und wahrscheinlich auch elektronisch gefilterter Stimme, die den Anschein erweckt er währe in der vergangenen Nacht in irgendeiner verrauchten Bar in Sydney oder Melbourne den Freuden des Whiskeys verfallen.
Die Musik wird durch schwere, schleppende Rhythmen dominiert, hinzu gesellt sich das markante Gitarrenspiel welches an manchen Stellen ein wenig zur Blues oder Country Musik tendiert. Natürlich hat der Einsatz von Sequenzer Sounds in der Musik von WOLFKIND ebenfalls seine Berechtigung. Auch vermute ich, dass beim Rhythmus der Einsatz von Drummachines keine unwesentliche Rolle gespielt hat, kann mich allerdings auch täuschen.
Am Ende ist eine rabenschwarze, gemeine und dennoch gefühlvolle Platte voller dreckiger Rockmusik entstanden, die nur so vor giftiger Poesie strotzt. Gangster sind eben doch auch nur Menschen mit Gefühl.
Wem „Love Letters“ schon gefallen hat, der wird hier mit Sicherheit nicht enttäuscht. Aber auch alle die eine frische Brise vertragen können sollte hier ein Ohr riskieren.
Die LP Version ist auf nur 200 Stück limitiert.


 
Maschinenzimmer für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» Hau Ruck
» Bain Wolfkind


Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
Wem soll ?Musik for Lovers and Gangsters? nun empfohlen werden. Das ist diesmal ganz einfach zu beantworten. Als Zielgruppe dürften wohl am ehesten ?Verliebte und Verbrecher? in Frage kommen.

Inhalt
Pimp Stick
Shiny Steel Blade
Burning on the brink
I only get turned on...
My name is poison
I´m bad, baby
This town will kill you
They honeymoon won´t last
Burlesque
Black John
Driving all night
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Novo Homo