Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
Roy L.

The Blizzard Sow : Baagou Music CD


The Blizzard Sow : Baagou Music CD
Genre: Avantgarde
Verlag: Cynfeirdd
Vertrieb: Cynfeirdd
Erscheinungsdatum:
26.03.2005
Medium: CD
Preis: ~14,00 €
Kaufen bei: Cynfeirdd


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

Mal wieder ein neues Gesicht auf Cynfeirdd: die Gebrüder Boppe aus der Ukraine sind THE BLIZZARD SOW und das ist vor allem eines: anders. „Nightmare Pop“ war eine nicht so unglückliche Bezeichnung, die in diversen Ankündigungen des Tonträgers kursierte, ich würde das Ganze eigentlich nur noch um die Komponente „psychedelisch-sumpfig“ ergänzen wollen.
BAAGOU MUSIC, das zweite Album des Brüderpaars strahlt eine ordentliche Portion eigentümliche Atmosphäre aus, die wie ein bittersüßer Cocktail aus Südstaatenflair, osteuropäischer Folklore und Nick Cave – Nachtschwärze wirkt. Auch erinnert diese Stimmung auf ungeklärte Weise an Samuel Beckett oder Flannery O’Connor, was wohl eher den poetisch absurden Texten zugute zu halten ist, die schon mal ein lakonisches, ländliches Bühnenstück (A SORDID TALE FROM THE BAYOU LAND) inszenieren und mit Krokodilen, bigottem Klima und Hinterwäldlerarchetypen bevölkern. Hier leistet Stimmenimitator William Boppe vorzüglichste Arbeit.
Als größter musikalischer Einfluss scheint sich dagegen die französische Band ART DECADE mit der ungewöhnlichen Legierung aus Avantgarde und Pop ihres einzigen Albums „LOREEN 1964-2047“ zu erweisen. Die relativ minimalistischen Kompositionen von THE BLIZZARD SOW leben geradezu vom befremdlichen Aufeinandertreffen kosmopolitischer und provinzieller Angriffspunkte, dem sich der intensive Gesang umso passender anschließt. Kräftig gezupfte Akustikgitarren und Mandoline werden mit Bass und recht simplen elektronischen Midtempo-Rhythmen hinterlegt, was auch schon den wesentlichen Sound von BAAGOU MUSIC ausmacht. Gelegentliche, akzentuierende Einsätze von Saxophon, Schlagzeug und Gitarrenriffs, ein französisches Lied sowie einige impulsive Ausbrüche (THE CAR SONG) kreieren schon eine gewisse Dynamik, in der sich auch ein richtiger Hit wie das düstere THEY DANCE AT NIGHT finden lässt, doch bleiben mir die Stücke insgesamt zu sehr in ihrer fest definierten Ebene, die wenig Überraschungen bereithält. Etwas mehr Abwechslung und Klangvielfalt hätte hier nicht geschadet, was in keiner Weise darüber hinwegtäuschen soll, das BAAGOU MUSIC als sauber produziertes, souverän eingespieltes Album sehr viel Spaß bereitet und dabei einiges an schräger, sonderbarer Coolness versprüht.


 
Roy L. für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» Homepage
» Kontakt


Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
THE BLIZZARD SOW sind einfach anders. Wer etwas für Südstaatendekadenz, ART DECADE und folkigen Düster-Pop übrig hat, wird um "Baagou Music" nicht umhinkommen.
Eine hörenswerte Veröffentlichung.

Inhalt
01. We Are Eclipses
02. You Walk Alone
03. The Car Song
04. My Sweetest Mustard
05. A Sordid Tale From The Bayou Land
06. Tes Yeux Au Revoir
07. Elastic Rick
08. The Internet Is Full Of Joy
09. The Lonely Captain Of Madness
10. They Dance At Night

51min

Cyn 032, limitiert auf 474 Kopien in Digifile
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Werbung
 
cialis cialis fiyat seo sorgulamahacklink seo backlink sorgulama hacklink satış backlink satış makale programı Tanıtım Yazısı site analiz seo analiz seo aracları seo sorgula backlink satış instagram takipçi hilesi meme küçültme pubg hile al hacklink satışbacklink al google sıra bulucu
baagou blizzard music