Roy L.
V.A. :: Mia RunaGeburtstagslieder Teil I
Genre: Sonstige
Verlag: Steinklang Vertrieb: Steinklang Erscheinungsdatum: 24.01.2005 Medium: 2xCD Kaufen bei: Pünktlich zum 24. Januar diesen Jahres, dem aller ersten Wiegenfest von Mia Runa Presch, erschien auf dem Salzburger Label des stolzen Elternpaars ein edler Doppel-CD Sampler, der nebenbei bemerkt nicht nur der eigenen Tochter, sondern auch dem Nachwuchs in den Familien Moynihan und Pockrandt gewidmet ist. Vor allem bei der künstlerischen Gestaltung haben die Verantwortlichen einmal mehr hochwertige Arbeit geleistet. Blickfang ist in jedem Fall die schicke Holzbox, die den mit Aquarellen verzierten Pappcover behütet. Die musikalischen Beiträge wurden von Freunden und Bekannten der Familie aufgenommen, so dass der österreichische Anteil unter den vertretenen Künstlern wahrlich nicht zu gering ausfällt und man im großen und ganzen auf vertraute Bands stoßen dürfte, denn hinter den wenigen unbekannten Namen verbergen sich meist Nebenprojekte aus dem Steinklangumfeld.
Die beiden Silberlinge nacheinander ins Abspielgerät gelegt, erwarten einen überwiegend mannigfaltige Variationen von Schlafliedern und ruhigen, kontemplativen Klängen. Nur die Frevler von SOULSEARCH meinen, diesen sanften Reigen mit Schlagwerk und E-Gitarren stören zu müssen. Bemerkenswert unter den Gute-Nacht-Kompositionen sind vor allem das wohlgesungene LULLABY der SAGENTOETER und die italienische Version von Schlaf, Kindlein, Schlaf (dormi, bambina, dormi), hingebungsvoll vorgetragen von TEATRO SATANICO. Ansonsten hinterlassen die Wiegenlieder von HEKATE, BOLESKINE, STAHLWERK9 und anderen einen eher müden Eindruck und auch ALLERSEELEN’s stilvolles MÄDCHEN wirkt in gewohnter Loopmanier nicht minder hypnotisierend. Zwar auch Angenehmes, aber weniger Schläfriges hört man dagegen von RIHARC SMILES und GEGENTUM, die ihren Zweck erfüllen dürften, freundlichen Zugang zu Kinderohren zu finden. Daran gemessen kann es freilich nicht ins Gewicht fallen, dass bei dieser Zusammenstellung ein beachtliches qualitatives Gefälle zwischen dem professionellen Gesang und Saitenspiel von WERKRAUM und den schlichteren Keyboardflächen von ACOH besteht. Für Abwechslung sorgen einerseits die insgesamt vier Untersberggeschichten von Sagenpapa Max, die bald unheimlich-drohend, bald hell und lehrreich in eine überaus atmosphärische Dichte verflochten sind, dass es vielleicht doch überlegenswert wäre, auf diese Weise den Überlieferungen vom „Untersberge“ irgendwann einmal eine eigenständige Veröffentlichung zu widmen. Zum anderen sind es DÈRNIERE VOLONTÉ, die dem Sampler noch eine frische, elegante, eben sehr französische Note verleihen. So darf man die beiden vorliegenden Tonträger dann doch eine gut gemischte und wechselvolle Auswahl heißen, die zudem mit den Beiträgen von WERKRAUM und GRAUMAHD zwei außerordentlich wundervolle Neofolkperlen enthält. Auch wenn das mitunter allzu seichte Liedgut beim Hörer stellenweise schwere Augen hinterlässt, muss der vorherrschende Nokturnencharakter ja durchaus als Intention dieser Zusammenstellung verstanden werden. Also schlafe gut, kleine Mia, und „träum’ in Dein Glück...“ Release: 2005, 2CD in Pappcover + Holzbox, limitiert auf 888 Kopien
Roy L. für nonpop.de
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
|
Zusammenfassung
So darf man die beiden vorliegenden Tonträger dann doch eine gut gemischte und wechselvolle Auswahl heißen, die zudem mit den Beiträgen von WERKRAUM und GRAUMAHD zwei außerordentlich wundervolle Neofolkperlen enthält.
Inhalt
CD 1
01. Belborn – Ich geh’ mit meiner Laterne 02. Graumahd – Jahreskreis 03. Allerseelen – Mädchen 04. Riharc Smiles – From dawn to sunset 05. Sturmpercht – Ewige Gegenwart 06. Soulsearch – Traumkampf 07. Thelema (Soulsearch) – Wenn aus dem Himmel... 08. A Challenge Of Honour – Little Mia 09. Gegentum – Ahnenweihe 10. Sagentoeter – Lullaby 11. Nihilistic Front (Painslut) – Der Weg zum Licht 12. Kaiser Karl im Untersberge 13. Boleskine (Atrox/Antracot) – Die Nacht ist dein 14. Die Wächter (Atrox/Stahlwerk 9/Radio Murmansk) – The birth 15. Hekate – Die Blümelein, sie schlafen CD 2 01. Jägerblut – Es wird scho glei dumpa 02. Werkraum – Die stillen Pfade 03. Institution D.O.L. presents Lipgloss Dolce – Your friend, the raven 04. Der wilde Jäger vom Untersberg 05. Dèrniere Volonté – Au travers de Lauries 06. Teatro Satanico – Una ninna-nanna per Mia Runa 07. Praetorio (feat. ACOH) – Lied voor Mia 08. Das Geschenk der Wildfrau 09. Soulsearch (feat. Riharc Smiles) – Der Spielmann 10. Tyr-Kreis (Halgadom) – Ostara 11. Cawatana – Álmot ígér a hajnal 12. Radio Murmansk – Psyche 13. Von den Untersberger Holz- und Moosleuten 14. Stahlwerk 9 – Ein Wiegenlied, bei Mondschein zu singen 15. Simon Schall – Das Schlaflied |