Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
Archivar

V.A. : in the Crystal Cage

Soundtrack zum inneren Film


V.A. :  in the Crystal Cage
Genre: Sonstige
Wörter: 298
Vertrieb: TESCO
Erscheinungsdatum:
23.11. 2004
Medium: CD
Preis: ~13,00 €
Kaufen bei: Eislicht


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

Diese Woche schickte mir Marcus Stiglegger vom Ikonen-Magazin die verlagseigene musikalische Zusammenstellung "...in the Crystal Cage" zu. Marcus Stiglegger, einigen bis dato als Mitarbeiter des Splatting-Image-Magazins bekannt, gab im Jahre 2002 die erste Ausgabe von Ikonen heraus. Das Magazin füllt seitdem thematisch die Lücke zwischen dem „unterschlagenen" Film sowie der Neofolk- und Industrial-Musik – die Grenzen verlaufen ohne Zweifel fließend. Insofern ist es nur konsequent, irgendwann parallel zur Schrift einen Tonträger zu veröffentlichen. Der Untertitel bezeichnet die hier dargebotene Musik als eine Kollektion von „losgelösten Klanglandschaften für das innere Kino". Die CD bietet im ausgeklappten Digipak mit ca. 75 Minuten 14 Beiträge – überwiegend ambienter Industrial, aber auch krachigere Werke und abschließend sogar Neofolk. Vertreten sind die Projekte GOLGATHA, APOTOSE, TROUM, GALERIE SCHALLSCHUTZ, HERBST9, INADE, FIRS§T LAW, SHINING VRIL, DRAPE EXCREMENT, ANENZEPHALIA, THO-SO-AA, NAEVUS und PILORI. Neben der herausragenden musikalischen Auswahl wurde auch besonderes Augenmerk auf die Anmerkungen zu den einzelnen Stücken gelegt. So gibt es zu jedem Projekt eine Kontaktadresse, das Entstehungsjahr des Stückes (alle zwischen 2003 und 2004) sowie vereinzelt auch den Hintergrund der Entstehung. Ich stehe thematischen Zusammenstellungen immer etwas kritisch gegenüber, vermengen sie doch leider viel zu häufig vereinzelte gute Beiträge mit qualitativ unterdurchschnittlichen, die die Welt nicht braucht. Aber den Anspruch, den das Ikonen-Magazin an sich stellt, wird der aufmerksame Hörer auch hier verspüren. Insofern ist diese CD auch für Neueinsteiger sehr interessant, denn es gibt neben TG oder DEATH IN JUNE noch sehr viele Projekte, mit denen man sich als Musikliebhaber auseinandersetzen kann. Daher meine ausdrückliche Empfehlung und ein herzlichen Danke an Marcus Stiglegger für diesen Tonträger. Besucht auch regelmäßig die Internetseite des Ikonen-Magazins: www.ikonenmagazin.de, welche permanent aktualisiert wird mit Rezensionen von Bild- und Tonträgern, Gesprächen, Buchbesprechungen und vieles mehr, das nicht im Magazin gelandet ist.

Axel Meese, Januar 2004

 
Archivar für nonpop.de


Themenbezogene Newsmeldungen:
» Auch :IKONEN: nicht mehr als Print-Magazin?
» :Ikonen: Heft 12 erschienen
» :Ikonen: 11 erscheint Januar 08
» :Ikonen: Ausgabe Nr. 10 erschienen
» Ikonen #8 erschienen!

Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
-

Inhalt
Inade (D)
Herbst9 (D)
Anenzephalia (D)
Fir§t Law (D)
Shining Vril (GB)
Galerie Schallschutz (D)
Troum (D)
Apoptose (D)
Tho-So-Aa (D)
Drape Excrement (D)
Naevus (GB)
Pilori (D)
Golgatha (AU)
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Ikonen
 
cialis cialis fiyat seo sorgulamahacklink seo backlink sorgulama hacklink satış backlink satış makale programı Tanıtım Yazısı site analiz seo analiz seo aracları seo sorgula backlink satış instagram takipçi hilesi meme küçültme pubg hile al hacklink satışbacklink al google sıra bulucu