Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
Archivar

Thorn Agram - Ardievu 10"


Thorn Agram - Ardievu 10
Genre: Neofolk
Verlag: ABM
Vertrieb: ABM
Erscheinungsdatum:
2004
Medium: Schallplatte
Kaufen bei:


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

"Snow falls in Europe, falling white ..."



Dieses seit geraumer Zeit angekündigte deutsch-kroatische Debutwerk dreht sich nun schon seit längerem auf meinem Plattenteller. Meiner persönlichen Faszination für osteuropäische Wurzeln erlegen folgte ich dereinst dem interessanten Namen dieses Projektes, der sich aus den historischen Exonymen für die Namen der polnischen sowie kroatischen Städte Torun und Zagreb herleitet und ich wurde nicht enttäuscht.
Geboten werden sechs äußerst abwechslungsreiche, teils ambientdurchsetzte, teils sehr mediterran-östlich anmutende, rhythmische Weisen, die neben vielerlei choralen Samples, bedeutungsschwangeren mehrsprachigen Stimmfetzen und altvolkstümlichen Liedausschnitten eine ganz eigene Dynamik und Hypnotik entwickeln. Getragen werden sie von einer stets durchscheinenden prägnant fremd-vertrauten mantragleichen Melodie, voller Melancholie, längst vergessener Erinnerungen und einer starken Spiritualität altkirchlichen Ursprungs.
Über allem schwebt eine charismatische Stimme, die ihre muttersprachlichen Texte, begleitet von Akustikgitarren, Akkordeon und diversen exotischen und orchestralen Klängen, Glocken und Trommeln singt bzw. vorträgt, und die gemäß der abgedruckten Einleitung im Cover die historische Tragik des Vielvölker-Konglomerats Europa und das religiös-kriegerische Gewicht der Stadt Riga an der Grenze zu den Weiten des Ostens beschwört.
Wem das zu viel des Guten an Sakralem und an Bedeutungsebenen ist, dem sei einfach ein unvoreingenommenes Reinhören empfohlen, verbunden mit einem neugierigen Blick in das sehr aufwendig gestaltete Klappcover aus Strukturkarton, in Sepiatönen gehalten, mit zwei Inserts und 4 Karten, die das Ganze mit den abgebildeten Monumenten und Skulpturen in eine regelrechte Reise zu unserer eigenen spirituellen Vergangenheit verwandeln.
Eine sehr schöne, eigenständige wie auch mutige Veröffentlichung, die eine ganz andere Herangehensweise an ein gar nicht klischeebehaftetes Thema offenbart und etwas Nachdenkliches, Trauriges wie auch Mythisch-Sehnsuchtvolles mit Authentizität hinterlässt.
Anspieltip: Brálu Kapi

 
Archivar für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» ABM
» Thorn-Agram


Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
-

Inhalt
- Kurzeme
- Musu marss
- Uguns un asins
- Bralu kapi
- Zeme vaid
- Ardievu
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Bralu Kapi, Ardievu