Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
Tony F.

V/A: Homo Strepitus


V/A: Homo Strepitus
Genre: Industrial
Verlag: Entartete...
Erscheinungsdatum:
September 2019
Medium: CD
Kaufen bei: Amazon


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

Offenbar ist LINA BABY DOLL in letzter Zeit dabei, langjährige Projekte abzuschließen. Nachdem im Vorjahr die Zusammenarbeit mit REUTOFF unter dem Namen „Eating The Dust“ endlich veröffentlicht wurde, wird nun mit „Homo Strepitus“ eine Zusammenstellung vorgelegt, bei der verschiedenen Bands und Projekten Sounds von LINA zugespielt wurden, die diese anschließend zu Tracks verarbeitet haben. Bis zur aktuellen Realisierung gingen auf jeden Fall wiederum einige Jahre ins Land. 

Wenig verwunderlich ist es allerdings, dass neben einem Track von DEUTSCH NEPAL die Bearbeitungen von alten Weggefährten wie BRIGHTER DEATH NOW, TREPANERINGSRITUALEN, REUTOFF, RAISON D‘ÊTRE oder MORTHOUND stammen. Lediglich die Projekte KOLLAPS und HORSE GIVE BIRTH TO FLY gibt es erst seit ein paar Jahren. Der Name der Compilation ist dabei treffend gewählt; wird mit „Homo Strepitus“ doch der Mensch bezeichnet, der es gelernt hat, sich in (urbanen) Geräusch- und Lärmumgebungen zu bewegen. Gut, das Cover, das ein Ohr zeigt, aus dem es blutet, legt natürlich nahe, dass man es mit dem Lärm auch übertreiben kann. 

Wer jetzt damit gerechnet hat, dass jedes Projekt etwas platt quasi mit seinem Trademarksound in der Tür stehen würde, der hat sich allerdings getäuscht, denn herausgekommen ist ein im Sound recht homogenes Werk, das eben nicht wie eine typische Compilation klangtechnisch auseinanderfällt. Die Stücke sind bis auf Stimmfetzen und mit der Ausnahme von „You Will Be His Wonder“ von DEUTSCH NEPAL sowie „By Man Comes Death“, bei dem von TREPANERINGSRITUALEN ebenfalls LINAs Stimme eingesetzt wurde, sämtlich instrumental gehalten und verströmen eine düstere, lauernde Atmosphäre, die mit den Mitteln des Industrials und des Dark-Ambients erzeugt wird. 

Tatsächlich beginnt das Album klangtechnisch auch eher zurückhaltend. Es schleicht sich quasi an den Hörer an, wenn HORSE GIVE BIRTH TO FLY mit düsteren Soundflächen und metallischen Kratz- und Schabgeräuschen zu Beginn eine un-wohlige Atmosphäre verbreiten. Auch BRIGHTER DEATH NOW brechen diese Atmosphäre zunächst nicht auf, wobei nun - wie auch später auf anderen Tracks -  düstere Glockenklänge dazukommen. Erst TREPANERINGSRITUALEN fahren den Kessel etwas hoch, indem durch schwere Rhythmen und eben den Gesangseinsatz so etwas wie ein Songcharakter entsteht. Auch anschließend bleibt der Sound der Compilation etwas lebhafter, wobei REUTOFF und MORTHOUND dem Ganzen noch einen Schuss Rhythmus verleihen. 

Kurz und knapp: auf „Homo Strepitus“ stimmt die Qualität von vorne bis hinten. Alle Acts liefern überzeugende und qualitativ hochwertige Beiträge ab, sodass jeder, der sich mit den oben genannten Genres und Acts anfreunden kann, eigentlich zu begeistern sein müsste.     

 
Tony F. für nonpop.de


Themenbezogene Artikel:
» DEUTSCH NEPAL: Staring At My Wall
» DEUTSCH NEPAL im Interview
» DEUTSCH NEPAL: Dystopian Partycollection
» DEUTSCH NEPAL: Alcohology
» DEUTSCH NEPAL: Amygdala
» Lou Reed, John Cale & Nico ? Le Bataclan `72
» Konzertrückblick Cold Meat-Festival Antwerpen

Themenbezogene Newsmeldungen:
» Neues Album von DEUTSCH NEPAL
» DEUTSCH NEPAL, GJÖLL u.a. auf RAUBBAU
» Deutsch Nepal live in Wien (Österreich)

Anzeige: Abebooks.de - 100 Mio. neue, gebrauchte und antiquarische Bücher
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
-

Inhalt
HORSE GIVE BIRTH TO FLY - Plink Tenebrae
BRIGHTER DEATH NOW - The Sinister Solitude
TREPANERINGSRITUALEN - By Man Comes Death
RAISON D'Être - And The Stones Where Cloven
REUTOFF - Odd Pole Tenebrae
DEUTSCH NEPAL - You Will Be His Wonder
MORTHOUND - Materialization
KOLLAPS - Self-flagellation
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Deutsch Nepal
 
cialis cialis fiyat seo sorgulamahacklink seo backlink sorgulama hacklink satış backlink satış makale programı Tanıtım Yazısı site analiz seo analiz seo aracları seo sorgula backlink satış instagram takipçi hilesi meme küçültme pubg hile al hacklink satışbacklink al google sıra bulucu
compilation deutsch nepal strepitus