Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
Endsal

THE [LAW-RAH] COLLECTIVE: Innovation

Innovativ in der Genese, überzeugend im Ergebnis


THE [LAW-RAH] COLLECTIVE: Innovation
Genre: Dark Ambient/Drone
Verlag: Raubbau
Vertrieb: Ant-Zen
Erscheinungsdatum:
25. Oktober 2018
Medium: CD & Download
Preis: ~13,00 €
Kaufen bei: Ant-Zen...


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

Im holländischen Utrecht ansässig, wurde THE [LAW-RAH] COLLECTIVE um die Jahrtausendwende von BAUKE VAN DER WAL gegründet und hat seitdem unter Mitwirkung eines leicht variierenden Personals zahlreiche Tonträger veröffentlicht, die stilistisch samt und sonders im Dark-Ambient-Bereich angesiedelt sind. Dieses Genre-Bekenntnis wird freilich schon angesichts der URL des Projektes – www.darkambient.net – augenfällig und so bekommt der geneigte Hörer auch auf dem vorliegenden Album wieder souverän produzierten, dronigen Dark Ambient reinsten Wassers von bemerkenswerter Qualität kredenzt. Für "Innovation" zeichnen lediglich die zwei Kern-Mitglieder des Kollektivs verantwortlich, nämlich Chef und Gründer VAN DER WAL selbst und sein langjähriger Kumpel und Mitstreiter MARTIJN PIECK, der nebenbei noch das stilistisch eng verwandte Projekt CINEMA PERDU betreibt, mit dem gemeinsam THE [LAW-RAH] COLLECTIVE 2016 die an dieser Stelle ebenfalls besprochene Split-CD "Invocation" veröffentlicht haben.

THE [LAW-RAH] COLLECTIVE: BAUKE VAN DER WAL

Und nun also "Innovation". Der Titel weckt durchaus eine gewisse Neugierde, alldieweil Dark Ambient, bei aller Leidenschaft, die man dafür empfinden mag, bedingt durch seine intrinsische Strukturarmut ja nicht unbedingt dasjenige Genre ist, das man spontan assoziiert, wenn man mit dem Begriff Innovation konfrontiert wird. Der vom ausführenden Berliner Label RAUBBAU ausgegebene Infotext klärt den in dieser Hinsicht Fragenden denn auch darüber auf, dass die Wahl des Titels in erster Linie dem pragmatisch-technischen Entstehungsprozess, der sich in allen denkbaren Bereichen grundlegend geändert habe, geschuldet sei, während man sich hinsichtlich der projekttypischen "sonic palette" weitgehend treu geblieben sei: "it's still those massive drones – or if you prefer noisey soundscapes – which at moments hurt either your ears or your emotions […]." Inwiefern genau sich die Arbeitsweise der beiden Musiker auf "Innovation" nun derart dramatisch von der an den vorangegangenen Alben unterscheidet, darüber schweigt sich der Text allerdings aus, und dem Autor dieser Zeilen mangelt es zu seinem Bedauern am notwendigen technischen Sachverstand, um in dieser Hinsicht elaborierte Mutmaßungen anstellen zu können; so gesehen entzieht sich freilich die Möglichkeit einer Antwort auf die Frage "the [law-rah] collective asked themselves whether it pays off to leave the beaten track", denn als Material der Beurteilung ist einzig das musikalische Endergebnis zugänglich – und inwiefern dieses den veranschlagten Innovationsaufwand tatsächlich rechtfertigt, vermögen einzig und allein die Musiker selbst zu entscheiden.


Indes müsste dieser Aufwand schon von denkbar unverhältnismäßigem Umfang sein, sollte die Rechnung nicht aufgegangen sein, denn: "Innovation" ist ein definitiv zu 100 Prozent geglücktes, rundum solides Dark-Ambient-Album mit betont droniger Note, das mit ausgesucht sattem, massivem und erstaunlich variationsreichem Sound aufwartet. Die sieben Tracks vermitteln eine intensive Anmutung enger musikalischer und thematischer Verknüpfung, weisen untereinander dessen ungeachtet aber dennoch eine so hohe strukturelle Varianz in den akustischen Details und im Gesamtaufbau auf, dass die Aufteilung in einzelne Tracks gerade vor dem Hintergrund durchgängiger Kohärenz und Konsistenz Sinn ergibt. Wenn der Promotext übrigens hervorhebt, "Innovation" sei nicht "for your average background list[en]ing sessions" geeignet, so sei an dieser einen Stelle mit Überzeugung widersprochen: das Album kann sowohl als stimmungsvoller Soundhintergrund, als auch als alleiniges Objekt konzentrierter Aufmerksamkeit rezipiert werden – es erfüllt in beiden Fällen eine rundum zufriedenstellende bis enthusiasmierende Funktion, denn es weist zum einen keine Passagen auf, die während konzentrierter Tätigkeiten zu unvermittelten Irritationen führen und dergestalt aus dem "Flow" reißen könnte, zum anderen entfaltet es einen bemerkenswerten Detailreichtum, der umso faszinierender und raumgreifender wirkt, je konzentrierter man sich auf das Album einlässt; das Beste also aus beiden Welten, wenn man so will.

Alles in allem haben THE [LAW-RAH] COLLECTIVE mit "Innovation" ein rundum gelungenes, neues Album vorgelegt, das man jedem genreaffinen Interessenten guten Gewissens ans Herz legen kann. Die CD verfügt über eine Laufzeit von einer knappen Stunde und erscheint im Jewel Case; Gestaltung und Layout wurden gewohnt elegant-reduziert und stilsicher von ANT-ZEN-Chefdesigner SALT vorgenommen. Kurzum: Ausgesprochen erfreuliche Veröffentlichung, über die man schlechterdings nichts Negatives sagen kann. Weitermachen!


 
Endsal für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» THE [LAW-RAH] COLLECTIVE-Homepage
» THE [LAW-RAH] COLLECTIVE @ facebook
» THE [LAW-RAH] COLLECTIVE @ discogs
» RAUBBAU-Homepage
» RAUBBAU @ bandcamp
» RAUBBAU @ SoundCloud

Themenbezogene Artikel:
» THE [LAW-RAH] COLLECTIVE & CINEMA PERDU
» THE [LAW-RAH] COLLECTIVE: Field Of View
» THE [LAW-RAH] COLLECTIVE: Inspiration

Themenbezogene Newsmeldungen:
» THE [LAW-RAH] COLLECTIVE mit Split auf RAUBBAU

Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
Absolut gelungenes, vielschichtiges und fesselndes Dark-Ambient-Album mit droniger Note, dessen Innovationsanspruch sich zwar primär auf den Entstehungsprozess bezieht, das im Ergebnis jedoch rundum zu überzeugen vermag - die langjährige Praxis der Musiker zahlt sich aus.

Inhalt
01: The Theory Of Co-Evolution (9:13)
02: In Simulacra (8:19)
03: Crucible (7:56)
04: Helmholtz Resonator (7:23)
05: Kundt's Tube (7:40)
06: Thesis (8:47)
07: Diffusion Of Innovation (6:58)

CD im Jewel Case
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
The [Law-Rah] Collective
 
cialis cialis fiyat seo sorgulamahacklink seo backlink sorgulama hacklink satış backlink satış makale programı Tanıtım Yazısı site analiz seo analiz seo aracları seo sorgula backlink satış instagram takipçi hilesi meme küçültme pubg hile al hacklink satışbacklink al google sıra bulucu
collective innovation konzentrierter lawrah