Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
awk

TOSHIMARU NAKAMURA: Re-Verbed

(No-Input Mixing Board 9)


TOSHIMARU NAKAMURA: Re-Verbed
Genre: Avantgarde
Verlag: Room40
Erscheinungsdatum:
Juli 2018
Medium: Vinyl LP / Digital
Preis: ~10,00 €
Kaufen bei: Labelshop


Schrift vergrößern Schrift verkleinern


Wenn man TOSHIMARU NAKAMURAs musikalisches Schaffen kurz und knapp umschreiben möchte, müsste man sagen, er ist ein Musiker in einem sehr schlichten Sinn. Er spielt ein Instrument, wie es die meisten Musiker tun. Doch sein Instrument ist ein selbst hergestelltes. Dazu hat es weder Saiten noch irgendeine Öffnung, kein Mundstück, kein Input, das heißt keine externen Soundquellen zu bieten. 

Sein Instrument nennt sich No-Input Board - was die Angelegenheit sehr deutlich trifft. Es ist nur mit den eigenen Feedbacks gefüllt. Wie das rein technisch realisiert ist, bleibt im Dunkeln dieser Black Box verschlossen. Klar aber ist, NAKAMURA nutzt es tonal. Es entstehen Rhythmen und Harmonien, die sicher im ersten Moment nicht offen so klingen. Hören wir uns aber etwas hinein, beginnen die acht Stücke auf "Re-Verbed", die jeweils "Nimb" benannt sind, also so etwas wie Nimbus oder - etwas abstrakter - Strahlenkranz bedeuten, nach und nach einzuleuchten. 

Das Gerät erzeugt in verschiedenen Tonlagen Impulse, die dann an diesen strukturiert werden. Vergleichbar etwa mit zwei Plattenspielern – ganz wie bei einem DJ. Nur dass kein Ton von einem vorproduzierten Tonträger stammt. Reproduzierbar scheint so etwas auch nicht. Doch darauf legt es NAKAMURA nicht an. Schließlich ist sein musikalisch angestammtes Gebiet die Improvisation. Er kommt aus dem Jazz. Und er spielt noch Gitarre. Sein bevorzugtes Instrument allerdings scheint das No-Input Board zu sein.

Wie an der Zahl 9 abzulesen, wurden bereits neun Alben mit dem Board eingespielt. Das erste, "No-Mixing Board" benannte, erschien im Jahr 2000. Die fortlaufenden Zahlen markieren den Stand der bereits aufgenommenen Titel. Begann die Reihe mit den Titelnummern 1-9, ist diese nun mit "Re-Verbed" bei 51-58 angelangt. Die schiere Fülle der Titel korrespondiert gut mit den sonstigen Aktivitäten. NAKAMURA kollaboriert nämlich noch mit Unmengen anderer Musiker - was sich auch an der Gesamtzahl der eingespielten Alben ablesen lässt. Mit dem vorliegenden sind es insgesamt 60. 

Die Stücke selbst sind - was eigentlich bei einem einzigen Gerät anzunehmen ist - recht homogen. Auch wenn es Bassfrequenzen, Mitten und pulsierende Höhen auswirft, es bleibt alles im Bild. Allerdings variiert es. Und es ist auch erstaunlich, wie bewegt und im positiven Sinn gleichmäßig das klingt. Als ob NAKAMURA bestimmte Impulse nur wiederholt abspielt und hier und da einige Noise-Splitter einbaut. Minimal, energiegeladen, flächig und bewegt knistern die Reihen oder Serien in den unterschiedlichsten Höhen und Farben. Manches, wie etwa "Nimb #53", kommt als Ambientstück daher. Anderes, wie das drauffolgende Stück "Nimb" #54, könnte gut und gern auch von NON in den Äther geworfen worden sein. Und in diesem leuchtet dann ein Strahlenkranz.

 
awk für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» Seite von TOSHIMARU NAKAMURA
» Label-Seite


Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
Minimal, energiegeladen, flächig und bewegt knistern die Reihen oder Serien in den unterschiedlichsten Höhen und Farben.

Inhalt
1- Nimb #51
2- Nimb #52
3- Nimb #53
4- Nimb #54
5- Nimb #55
6- Nimb #56
7- Nimb #57
8- Nimb #58
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Toshimaru Nakamura
 
cialis cialis fiyat seo sorgulamahacklink seo backlink sorgulama hacklink satış backlink satış makale programı Tanıtım Yazısı site analiz seo analiz seo aracları seo sorgula backlink satış instagram takipçi hilesi meme küçültme pubg hile al hacklink satışbacklink al google sıra bulucu
instrument nakamura toshimaru