Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
Michael We.

TANZ OHNE MUSIK: Night

Power aus Minimalismus


TANZ OHNE MUSIK: Night
Genre: Angst Pop
Verlag: Galakthorrö
Erscheinungsdatum:
Juli 2018
Medium: Vinyl 7''
Preis: ~9,00 €
Kaufen bei: Labelshop


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

Ziemlich genau vor zwei Jahren überraschte TANZ OHNE MUSIK. Das Ein-Mann-Projekt aus Bukarest machte seinen Aufschlag bei GALAKTHORRÖ, in der ersten Label-Liga sozusagen. Nach vielen CDRs und Files, teils in Eigenregie veröffentlicht, entstand dort mit "Infinity" ein nachhaltiges, auch formal vollwertiges Album auf CD und LP. Fast überflüssig zu erwähnen, dass sich die Songs perfekt in den typischen GALAKTHORRÖ-Klang einfügten, hier nachzulesen.
Nun erscheint im Sommer 2018 eine EP mit vier neuen Stücken von TANZ OHNE MUSIK, und wie so häufig zitiere ich eingangs gerne aus den kurzen Statements des Labels zu neuen Veröffentlichungen, weil sie treffend und schön formuliert sind: "Angst Pop zerfällt in seine molekularen Bestandteile" heißt es dort im Fall von "Night". Und später ist von "Reinheit und Transzendenz" die Rede. Mir wäre auf Anhieb nur das schnöde Wörtchen 'Minimalismus' zur Umschreibung eingefallen. Breit gefächerte Kracher wie "In Your Eyes" auf "Infinity" sind auf "Night" tatsächlich nicht zu finden, noch dunkler, reduzierter ist die Umgebung. Dadurch wirkt das wenige Verbliebene dann ungeheuer intensiv...


Mit typisch peitschenden, zischenden Beats und ein paar kurzen Alien-Schnaufern beginnt "Ether" (A1). Die fast zerbrechlich wirkende, vibrierende Stimme versucht, unkontrollierte Energie im Zaum zu halten, verfällt zwischendurch in den Sprechmodus. Eine minimalistische Galeere, deren unerbittlicher Takt antreibt und von einem brummenden Trafo gespeist wird. "Shape" (A2) bleibt deutlich ruhiger, dronig-melodiöse Töne tuckern parallel zur Stimme von oben nach unten, am Ende der Strophen bleibt Raum für Quietschen und Knirschen. Schwebendem Gesang folgt ein beschwörender Sprech-Part. "Lilith" (B1) erzählt seine Geschichte lyrisch und düster, zum Sound eines digitalen Tischtennisballs. Ganz dezent zischt und dampft es. Ein Paradox, wie so reduzierter Angst Pop gleichzeitig dröhnen kann. Der Titeltrack "Night" (B2) beendet die EP mit einem Alptraum in Zeitlupe. Schleichende, glühende Synthie-Töne begleiten die verfremdete Stimme aus dem elektrischen Käfig.

Was bei vielen GALAKTHORRÖ-Projekten zu beobachten ist, treibt TANZ OHNE MUSIK auf die Spitze. Maximale Energie wird mit minimalem Einsatz erzeugt. Aber selbst den wenigen "molekularen Bestandteilen" gelingt es, die Luft vibrieren zu lassen, so dass sich sämtliche Härchen am Arm aufstellen. Minimal Power Angst Pop. Eins mit Sternchen, wie immer.

 
Michael We. für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» Labelseite
» TANZ OHNE MUSIK @ Facebook
» TANZ OHNE MUSIK @ Bandcamp

Themenbezogene Artikel:
» ARM: Bloodbeat
» ARM: Enheartened

Themenbezogene Newsmeldungen:
» ARM (Ex-TANZ OHNE MUSIK) neu auf BELÄTEN

Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
Maximale Energie wird mit minimalem Einsatz erzeugt. Selbst den wenigen Bestandteilen gelingt es, die Luft vibrieren zu lassen, so dass sich sämtliche Härchen am Arm aufstellen. Minimal Power Angst Pop. Eins mit Sternchen, wie immer.

Inhalt
A1. Ether
A2. Shape
B1. Lilith
B2. Night
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Tanz Ohne Musik
 
cialis cialis fiyat seo sorgulamahacklink seo backlink sorgulama hacklink satış backlink satış makale programı Tanıtım Yazısı site analiz seo analiz seo aracları seo sorgula backlink satış instagram takipçi hilesi meme küçültme pubg hile al hacklink satışbacklink al google sıra bulucu
musik ohne tanz