Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
Michael We.

SELTSAME ZUSTÄNDE: ~

Deutscher Gitarren-Wave von 1984


SELTSAME ZUSTÄNDE: ~
Genre: NDW
Verlag: Reptile Music
Medium: CD
Preis: ~13,00 €
Kaufen bei: Bandcamp


Schrift vergrößern Schrift verkleinern



Viele kennen sicher PINK TURNS BLUE und ESCAPE WITH ROMEO, zwei Bands, die der Wahl-Kölner THOMAS ELBERN 1985 beziehungsweise 1989 gegründet hat. Nur wenigen dürfte der Vorgänger SELTSAME ZUSTÄNDE etwas sagen, auch ich hatte bis zur aktuellen Wiederveröffentlichung noch nichts von diesem Projekt gehört. Nach zwei selbst aufgelegten Kassetten (1982 und 1983) erschien im Jahr 1984 der erste und einzige, unter professionellen Bedingungen aufgenommene Longplayer, der wie die Band - "Seltsame Zustände" - hieß. Kurze Zeit später ging es dann schon mit PINK TURNS BLUE weiter.
Die LP von damals, auf DISCOGS kaum für unter 100 Euro zu haben, ist nun komplett remastered als CD neu erschienen, pünktlich zur Abschiedstour von ESCAPE WITH ROMEO mit Terminen unter anderem in Hannover, Karlsruhe oder Krefeld. Zehn Tracks, drei Musiker, deutsche Texte, herrlich aus der Zeit gefallen und - nicht nur deshalb - ungeheuer charmant.

Freundliche Computerbeats und spartanische Wave-Gitarren prägen den Opener "Die Grosse Chance" (01), ein melancholisches Nachdenken über das phlegmatische Warten auf den nie eintretenden Lottogewinn. Der ausgeprägt rheinische Sprech- und Singakzent zieht sich durch das gesamte Album, macht einen nicht unerheblichen Teil des Charms aus und sorgt mit für das wohlige "Aus der Zeit Gefallen"-Gefühl. Schon nach den ersten Takten drängt sich ein Vergleich mit FEHLFARBEN auf, allerdings in einer lakonischen Variante, ohne den direkten punkigen Druck. Im rockigen "Disziplin" (02) wiederholen sich kurze, sozialkritische Sätze, knackig und schnodderig wird vor allem der Refrain immer wieder präsentiert. Mit diesem schlanken Gitarren-Wave und durchweg schönen, melancholischen Melodien geht es bei spartanischer Instrumentierung - Bass, Gitarre und Drums - weiter. Verträumte Gedankensplitter und muntere Reime ("Ich laufe an den Spielfeldrand und geb dem Trainer meine Hand" in "Fussball", 04), das überraschende, weil französischsprachige "Le Feu" (07) oder eine Ballade über das damals gängige Thema Roboterliebe ("Fleisch+Blut", 10) - ich könnte ewig weiterhören.

Klar gibt es Bezüge zu den erwähnten FEHLFARBEN oder auch IDEAL, allerdings spielt hier die etwas weichere, weniger rotzige Variante. Tuckernde Beats mit federndem Gitarren- und Bass-Bett treiben die rheinisch-schwermütigen Gedanken voran. Dieser - erstaunlich gut und satt produzierte - NDW-Untergrund macht einfach Spaß.

 
Michael We. für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» ESCAPE WITH ROMEO


Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
Klar gibt es Bezüge zu FEHLFARBEN oder IDEAL, allerdings spielt hier die etwas weichere, weniger rotzige Variante. Tuckernde Beats mit federndem Gitarren- und Bass-Bett treiben die rheinisch-schwermütigen Gedanken voran. Dieser NDW-Untergrund von 1984 macht einfach Spaß.

Inhalt
01. Die Grosse Chance (3:39)
02. Disziplin (3:53)
03. Signale (3:48)
04. Fussball (4:03)
05. Stillstand (3:00)
06. Der Fehler (3:10)
07. Le Feu (3:56)
08. Paranoid (2:34)
09. Neutrale Liebe (3:20)
10. Fleisch+Blut (4:32)
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Seltsame Zustände
 
cialis cialis fiyat seo sorgulamahacklink seo backlink sorgulama hacklink satış backlink satış makale programı Tanıtım Yazısı site analiz seo analiz seo aracları seo sorgula backlink satış instagram takipçi hilesi meme küçültme pubg hile al hacklink satışbacklink al google sıra bulucu
fehlfarben seltsame zustände