Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
Tony F.

MIAZMA: Miazma


MIAZMA: Miazma
Genre: Gothic
Verlag: Dark Vinyl
Erscheinungsdatum:
November 2017
Medium: CD
Kaufen bei: Amazon


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

Manchmal ist es ja recht erfrischend, wenn bereits im Pressetext ohne Umschweife auf die ohnehin kaum zu überhörende Referenz hingewiesen wird. Im Falle des skandinavischen Projekts MIAZMA, das bereits seit etlichen Jahren unterwegs ist, musikalische Metamorphosen hinter sich hat und erst im Jahr 2014 die erste CD veröffentlicht hat, lautet die Referenz jedenfalls THE SISTERS OF MERCY. Klar wird aber auch schnell, dass es sich dabei um die ANDREW ELDRITCH-Solo-Version der SISTERS handelt. Mit der Musik vor dem Bandsplit der SISTERS im Jahr 1985 hat das was MIAZMA abliefern jedenfalls nichts zu tun. Noch spezifischer könnte man urteilen, dass die Band auch eher bei dem bei SISTERS-Fans unbeliebten „Vision Thing“-Album zu verorten ist als bei „Floodland“. 

Es geht im Kern also um recht straighten Dark-Rock mit Synth-Anteilen und einer Stimme, die sich dem Idol anzunähern versucht, diese selbstverständlich aber nicht erreicht. Als Referenz könnte man auch Musik nennen, die ihrerseits die SISTERS als Referenz hat wie z.B. ein Stück wie die TIAMAT-Single „Brighter Than The Sun“ von 1999.  

Nach dem 2017er Album „Walk The Wire“ legen MIAZMA nun mit dem selbstbetitelten Album jedenfalls ein Werk vor, das die eigene Vergangenheit beleuchtet – also Tracks aus Alben beinhaltet, die physisch bisher noch nicht veröffentlicht wurden. Allerdings ist diese Werkschau auch keine Erstveröffentlichung, sondern eine Wiederveröffentlichung von 2014. Ausgewählt wurden übrigens Stücke, die von 2012 bis in das Jahr 2004 zurückreichen. Wo wir gerade beim Thema Referenz waren: es erscheinen übrigens auch Tracktitel, die es genauso bei den SISTERS gab wie „More“ oder „Walk Away“, wobei es sich aber tatsächlich um keine Coverversionen handelt. Hier sollte man sich also nicht vorschnell in die Irre leiten lassen. 

Musikalisch wird ein recht enggezirkeltes Spektrum an flotten, straighten und nicht allzu tiefgründigen Dark-Rock-Songs geboten, die in der Regel so durchlaufen und in der heutigen Gothic-Szene Gefallen finden dürften. Trotz der großen Anzahl von Stücken fällt es teilweise aber auch schwer, Ankerstücke zu identifizieren, die sich im Gedächtnis halten. Interessante Stücke sind dann zu finden, wenn die Band elektronischer, cold-waviger und etwas eigenständiger zu Werke geht wie bei den eher älteren „Mine“, "My Misery", "Endless Sleep" oder „Will I“. Hier zeigt sich ein ausgeprägteres Gespür für Melodien, Sounds und Gesang, die ein eigenständigeres Bild der Band evozieren. 

Letztlich zeigt diese Zusammenstellung eine recht zugängliche und bisweilen gefällige Band, wobei man sich in Bezug auf die Referenzband und deren zahlreiche Epigonen auch einmal fragen könnte, warum eigentlich nie jemand wie auf der drogenverhangenen, textlich abgründigen und psychedelisch dahinkriechenden „The Reptile House E.P.“ der SISTERS klingen will oder warum z.B. der mit Händen zu greifenden Anti-Amerikanismus von ELDRITCH textlich nie aufgegriffen wird. Aber das ist wieder eine andere Geschichte…oder doch nicht?

 
Tony F. für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» MIAZMA Homepage
» MIAZMA @ Facebook


Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
-

Inhalt
Lorelei
Soft Touch
Dancing On My Grave
I Want To Know
Sing
More
Walk Away
Dressed In Black
Mine
Black Rain
My Misery
Breathe
Penelope Crush
Mary Gone Bad
Endless Sleep
Will I
Is This The End
Lost
Rise
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Miazma
 
cialis cialis fiyat seo sorgulamahacklink seo backlink sorgulama hacklink satış backlink satış makale programı Tanıtım Yazısı site analiz seo analiz seo aracları seo sorgula backlink satış instagram takipçi hilesi meme küçültme pubg hile al hacklink satışbacklink al google sıra bulucu
jedenfalls referenz