Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
awk

DIE TÖDLICHE DORIS: Sprechpause

-


DIE TÖDLICHE DORIS: Sprechpause
Genre: Avantgarde
Verlag: Fang Bomb
Medium: Vinyl 12''
Preis: ~18,00 €
Kaufen bei: Norman Records


Schrift vergrößern Schrift verkleinern


Über DIE TÖDLICHE DORIS ließe sich ja viel sagen und schreiben. Zum Beispiel, dass sie neben DAS SYNTHETISCHE MISCHGEWEBE und den frühen EINSTÜRZENDEN NEUBAUTEN zu den wohl stärksten Formationen der so genannten „Genialen Dilletanten“ zählte (der Begriff inklusive Rechtschreibfehler geht übrigens auf ein gleichnamiges Bändchen von WOLFGANG MÜLLER zurück, das 1982 im MERVE-Verlag erschien). Dass sie nicht nur musikalisch, sondern auch filmisch und literarisch aktiv war. Dass sie mit den Grenzen des Machbaren spielte, die Berliner Mauer hinter einem Erdhügel verschwinden ließ, dass sie aufnahm, wie ein Mikrofon so lange verbrennt, bis es von Kabel und Mikroständer auf den Boden fällt. Dass sie für die Veröffentlichung "Soli & Chöre" eine zwar nicht völlig neuartige, aber doch eigenartige Form Tonträger in einer Box mit Beiheft anbot. Dass sie ein unsichtbares Album produzierte. Und dass all das schon extrem lange her ist.

Gegründet wurde DIE TÖDLICHE DORIS 1980 von WOLFGANG MÜLLER und NIKOLAUS UTERMÖHLEN, der bis zur Auflösung 1987 dabei war. Er beschäftigte sich mit defekten Kassettenrekordern, präparierte Instrumente und konnte sogar welche spielen – was für die damalige Zeit, als das Nicht-Können hoch im Kurs stand und für einige sogar zum Dogma wurde, fast schon eine Seltenheit war. Zum Beispiel spielte er Klarinette. Und auch das Akkordeon (vergleiche das wundervolle Stück „Fliegt schnell laut summend“, das von DAGMAR DIMITROFF wunderbar gesprochen auf dem Album „ “ zu finden ist, auf dem sie auch noch Schlagzeug spielt).
Die Besetzung wechselte. DAGMAR DIMITROFF kam nach dem Austritt von CHRIS DREIER dazu, die mit einem Zirkus weiterzog. KÄTHE KRUSE nahm dann ihren Platz ein. Und schließlich kam TABEA BLUMENSCHEIN noch mit dazu. Das hört sich zwar recht unstet an, ist allerdings nicht so, wie es sich im ersten Moment vielleicht anhört. Schließlich hielt zumindest die Besetzung MÜLLER, UTERMÖHLEN, KRUSE bis zum Schluss. Ab 2002 wurde dann ein umfangreicher Ausschnitt des musikalischen Schaffens der TÖDLICHEN DORIS kostenlos im Internet angeboten. Leider wurde der Download wegen neuer Bestimmungen von der GEMA 2005 wieder eingestellt.

Das nun vorliegende Album „Sprechpause“  wurde zwischen 1981 und 1982 aufgenommen und jetzt, also 2017, in einer Neubearbeitung veröffentlicht. Das heißt, nach etwa 35 Jahren taucht da eine Veröffentlichung auf, die als Bindeglied zwischen ihrem ersten Album „ “ und eben „Soli & Chöre“ zu verstehen ist.
WOLFGANG MÜLLER und CHRIS DREIER haben sich hierfür aller alten Bänder angenommen und die Sounds mittels Moog-analog-Effekt-Modul und Ableton Live nachbearbeitet. Die Audio-Tapes waren dabei die Grundlage für die fünf auf dem neuen Album befindlichen Stücke. Diese wiederum schließen an das letzte Stück der B-Seite ihres „ “-Albums an. Dieses Stück heißt „In der Pause“. Alle fünf Stücke befinden sich auf der A-Seite des Albums. In der Presse-Bekanntgabe steht dann auch: „No audio on side B“.
Los geht’s mit „Sendepause“ (A1). Ein analoges Tock-Tock und quasi zähneknirschende Töne. In „Ratenpause“ (A2) summt es und brummt es finster auf und ab. „Acht-Jahres-Pause“ (A3) rauscht mit Analog-Wind über plastisches Pochen und mündet in eine Art weiches Glockenspiel. „Schweigeminute“ (A4) pulsiert danach hörbar um die 8-bit-Rate oder gar unterhalb dieser herum. Es rauscht dabei irgendwie schleifend - während sich eine matte Tonfolge wiederholt. Und dann, in „Pausenmusik“ (A5), knistert das Rauschen.

Ein Album der leisen Knister-Wind-Säge-Töne, das in Pausen gehört werden kann und wie in einer Warteschleife dauerhaft in den Ohren steckenbleibt. Kauft schnell frohlockend - bevor das gute Stück vergriffen ist!

 
awk für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» DTD auf Soundcloud
» Label-Seite


Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
Ein Album der leisen Knister-Wind-Säge-Töne, das in Pausen gehört werden kann und wie in einer Warteschleife dauerhaft in den Ohren steckenbleibt. Kauft schnell frohlockend – bevor das gute Stück vergriffen ist!

Inhalt
A1 Sendepause ⁄ Broadcast Pause
A2 Ratenpause ⁄ Payment Pause
A3 Acht-Jahres-Pause ⁄ Eight-Year Pause
A4 Schweigeminute ⁄ Minute of Silence
A5 Pausenmusik ⁄ Pause Music
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Die Tödliche Doris
 
cialis cialis fiyat seo sorgulamahacklink seo backlink sorgulama hacklink satış backlink satış makale programı Tanıtım Yazısı site analiz seo analiz seo aracları seo sorgula backlink satış instagram takipçi hilesi meme küçültme pubg hile al hacklink satışbacklink al google sıra bulucu
doris tödliche wolfgang