Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
Tony F.

ECHO WEST: Pagan City Goth


ECHO WEST: Pagan City Goth
Genre: Angst Pop
Verlag: Dark Vinyl
Erscheinungsdatum:
Juli 2017
Medium: CD
Kaufen bei: Amazon


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

Mit „Pagan City Goth“ erscheint zwei Jahre nach dem letzten Album nun der Abschluss der „Pagan City“-Trilogie von ECHO WEST, wobei DIRK T. KLEIN seiner Diskographie in den letzten Jahren mit den recht kurz hintereinander erschienenen Alben ein ordentliches Maß an neuem Material hinzugefügt hat. In den Jahren nach 2007 sah dies ja zunächst noch ganz anders aus, da erst 2013 mit „Pagan City Gods“ eine neues Lebenszeichen zu vernehmen war, welches gleichzeitig den Auftakt zur nun beendeten Trilogie darstellte. 

Wendet man sich nun „Pagan City Goth“ zu, dann kann man mit Fug und Recht behaupten, dass hier wohl einer der stärkeren, wenn nicht gar der beste Teil der Trilogie vorliegt. Fiel der Vorgänger im Ton kälter und düsterer aus, wobei auch deutliche Parallelen zu THE KLINIK herauszuhören waren, so wird auf dem neuen Album das präsentiert, was ECHO WEST im Kern ausmacht: drückender Angst-Pop mit Sinn für treibende Rhythmik, der immer wieder deutlich in Richtung Minimal-Elektronik schielt. Beste Beispiele dafür sind Stücke wie der Opener „Never Forget“, "Heathen Dance" oder „Life Runes“, die rhythmisch ordentlich nach vorne gehen und bei denen immer wieder zwingende, wavige Melodien und eine melancholische Gesamtatmosphäre im Vordergrund stehen. 

Aber auch drückendere, mid-tempo Stücke wie "Kalt wie Eis" oder "City Lights" machen Freude. Zudem hat man den Eindruck als ob der Gesang hier und da etwas freier und anders gestaltet wäre als auf vorherigen Alben. Aufgelockert wird das Ganze durch instrumentale Stücke, die eine willkommene Abwechslung darstellen. Soundtechnisch bleibt man sich im Grunde treu, indem man ein raues, zupackendes und kompaktes Klangbild mit LoFi-Charme präsentiert. 

Fans von ECHO WEST muss man ob des neuen Albums wohl kaum überzeugen, obwohl die ganz große Entwicklung – so ehrlich muss man sein - natürlich nicht zu beobachten ist. Aber vielleicht bekommt man es mit „Pagan City Goth“ im allgemeinen Angst-Pop, Cold-Wave, Minimal-Elektronik Hype ja auch hin, einer breiteren Hörerschicht die Tür einzurennen. Verdient wäre es für ECHO WEST allemal. Schade ist nur, dass von ECHO WEST weiterhin bis auf wenige Ausnahmen kaum Material auf Vinyl vorliegt.


 
Tony F. für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» ECHO WEST Homepage
» ECHO WEST @ Facebook

Themenbezogene Artikel:
» SILENT SIGNALS: Tracking The Black Hole
» MARTIAL CANTEREL/SILENT SIGNALS: Views..
» ECHO WEST: Kreuze
» Echo West - In Pop we trust


Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
-

Inhalt
Never Forget
Heathen Dance
Pagan City Galaxy
Sub Zero
City Night
Last Exit Lost
Kalt Wie Eis
Life Runes
Bodies On Fire
Notht
Follow The Old Way
Tomorrow Of Truth And Healing
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Echo West
 
cialis cialis fiyat seo sorgulamahacklink seo backlink sorgulama hacklink satış backlink satış makale programı Tanıtım Yazısı site analiz seo analiz seo aracları seo sorgula backlink satış instagram takipçi hilesi meme küçültme pubg hile al hacklink satışbacklink al google sıra bulucu
city echo pagan west