Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
Tony F.

EIRIKURA: Reflection Of A Higher Realm


EIRIKURA: Reflection Of A Higher Realm
Genre: Neofolk
Verlag: Wrotycz
Erscheinungsdatum:
April 2017
Medium: CD
Preis: ~13,00 €
Kaufen bei: Tesco


Schrift vergrößern Schrift verkleinern


Keine Frage, umtriebig ist ALEXEY POPOV durchaus, ist er doch bei SUNSET WINGS tätig, ist Teil von ROMOWE RIKOITO und betreibt das Projekt AUSTRAS LAIWAN – ist also ein wichtiger Akteur in der kleinen aber produktiven Szene von Kaliningrad (Königsberg), zu der auch WALDSONNE gehören. Im weiteren Sinne dieser Szene zuzurechnen sind zudem NEUTRAL, die zwar nicht aus Kaliningrad stammen, aber mit dortigen Musikern kollaborierten. Unvergessen ist hier sicherlich das NEUTRAL-Live-Album „Walpurgis Night at Luisen Kirche (Königsberg-Live)“ aus dem Jahr 2000. 

Wie auch immer. Mit EIRIKURA folgt von ALEXEY POPOV nun noch ein neues Betätigungsfeld, wobei von diesem Projekt bereits Compilationbeiträge aus den Jahren 2014 und 2015 existieren, die aber vermutlich in hiesigen Gefilden kaum ernsthaft angekommen sein werden und überdies jetzt auch auf dem ersten Album enthalten sind. Fragt man nun nach dem Grund für ein neues Projekt, so besteht dieser wohl vordergründig in der starken Einbeziehung der irischen Poetin JOHANNA DOYLE, die hauptsächlich für die Texte verantwortlich ist und diese – neben anderen Vokalisten – auch vorträgt. Mit „Fornocht Do Chonac Thú“ von PÁDRAIG MAC PIARAIS, einem Anführer des Osteraufstandes von 1916, taucht außerdem ein Gedicht aus der irischen Rebellen-Lyrik auf. Von der viktorianischen Dichterin CHRISTINA ROSSETTI wurde „Oh, Roses for the Flush of Youth“ vertont. 

Musikalisch nimmt der Hinweis auf SUNSET WINGS oder ROMOWE RIKOITO dagegen schon einiges vorweg, da sich „Reflection Of A Higher Realm“ nicht aus dem Dunstkreis dieser Bands herausbewegt – zumal auch andere Mitglieder der beiden Bands an diesem Album beteiligt sind. Herausgekommen ist folglich verträumter, melancholischer, ost-europäischer Neofolk, der handwerklich keine Wünsche offen lässt. Gegenüber den anderen genannten Bands grenzt man sich insofern ab, als man im Vergleich zu ROMOWE RIKOITO vielleicht etwas luftiger klingt und mit Blick auf SUNSET WINGS klanglich noch etwas breitwandiger und verspielter auftritt. Zudem tragen Sounds wie die hier und da eingesetzte Trompete oder ein Chor noch einige besondere Elemente bei, sodass gefühlt und auch wegen der Intonation von JOHANNA DOYLE eine deutlichere Nähe zum britischen Apocalyptic-Folk entsteht als bei den anderen Bands. 

Eine hier und da eventuell mögliche experimentellere Herangehensweise hätte man sich ebenfalls gut vorstellen können, liegt aber bisher jenseits des künstlerischen Ausdrucks der Beteiligten. Um die bereits ausführlich behandelte Verbindung zwischen EIRIKURA und ROMOWE RIKOITO herauszustellen, befindet sich auf „Reflection Of A Higher Realm“ zudem eine überarbeitete Version von „Ramawas Warta“ des letztjährigen Albums „Nawamar“ von eben ROMOWE RIKOITO, die etwas ausgestalteter und facettenreicher klingt als das Original. Für Freunde des eher zurückhaltenden, ost-europäischen Neofolks sollte „Reflection Of A Higher Realm“ folglich eine runde Sache darstellen.

 
Tony F. für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» EIRIKURA-Homepage
» EIRIKURA @ Facebook


Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
-

Inhalt
01. Reflection Of A Higher Realm
02. Wassara
03. Flowers
04. Ēirikura
05. Annabelle Blue
06. Oh, Roses For The Flush Of Youth
07. Fornocht Do Chonac Thú
08. Today's Eulogy
09. Dance Into Images
10. Like An Out-dated Pre-Raphaelite
11. Gērds
12. Rāmawas Wartā (RRĒmix)
13. Reflection Of A Higher Realm (Reprise)
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Eirikura
 
cialis cialis fiyat seo sorgulamahacklink seo backlink sorgulama hacklink satış backlink satış makale programı Tanıtım Yazısı site analiz seo analiz seo aracları seo sorgula backlink satış instagram takipçi hilesi meme küçültme pubg hile al hacklink satışbacklink al google sıra bulucu
eirikura higher realm reflection rikoito romowe