Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
Michael We.

HERMANN KOPP: Cantos Y Llantos (EP)

Martial Geige


HERMANN KOPP: Cantos Y Llantos (EP)
Genre: Angst Pop
Verlag: Galakthorrö
Erscheinungsdatum:
März 2017
Medium: Vinyl 7''
Preis: ~12,00 €
Kaufen bei: Lichterklang


Schrift vergrößern Schrift verkleinern


HERMANN KOPP und seine morbide Geige leben als Paar in Spanien. Untergetaucht, könnte man sagen. Denn nach einer gewissen Untergrund-Berühmtheit für die Musik zu den JÖRG BUTTGEREIT-Filmen "Nekromantik", "Nekromantik 2" und "Der Todesking" Ende der 1980er-Jahre bekam HERMANN einen Job in Barcelona angeboten und... verschwand, jedenfalls musikalisch. Stets unermüdliche Pionierarbeit auf dem Markt der kruden Töne leistend, hat ihn das Braunschweiger Label GALAKTHORRÖ vor einigen Jahren wiederentdeckt und bringt seitdem, in loser Folge, schaurige 'Nekroklassik' auf CD oder Vinyl heraus; ein Begriff, den HERMANN in unserem Interview - dem ersten in deutscher Sprache überhaupt - erdachte. Hier kam auch heraus, dass er - viel weniger morbide und romantisch, als ich glaubte - nachts gar nicht heimlich über Friedhöfe schleicht.

Nach "Zyanidanger" im Jahr 2013 (Besprechung) - ein Album über die Gefahren der Alchemie, vor allem für die Ausführenden - erscheint nun eine neue Vinyl-EP. Auf "Cantos Y Llantos", schreibt das Label sehr schön, "überführt er [HERMANN KOPP] Brocken spanischen Brauchtums in eine andere Welt. [...] Das Ergebnis ist völlig frei von Folklore und Szene-Klischees." Gesungen wird spanisch, zum ersten Mal - andere Sprachen hatten wir schon -, ich verstehe also nichts. Aber dass auch die vier neuen Stücke mit Tod und Verderben zu tun haben, ist unschwer hörbar.

"La Frontera" (A1) bildet den schrägen, fanfarenartigen Auftakt mit einer einfachen Solo-Melodie. In der Vibration des Liedes, oft tickend wie eine Uhr, ist die Geige höchstens zu vermuten. "La Muerte" (A2) (also der Tod, das verstehe sogar ich) wirkt dunkler, zum dicken Streicher-Ton singt HERMANN KOPP, nicht nur spanisch, sondern fabelhaft schräg, leiernd und scheppernd. Der hinkende Tod grinst mich an, lugt zwischen zwei stoischen Geigentönen im Wechsel hervor. Die Zeit in "El Odio" (B1) läuft rückwärts, Geige und Vocals von hinten nach vorne, das Leben zieht vorbei, wird eingeatmet. Und auch "La Melancolía" (B2) entspricht seinem Titel; die weite, melancholische Geige klagt schmerzlich, verbunden mit noisigen Rauschunterlagen, die Anmutung einer singenden Säge.

Die Musik bekommt wie immer durch ihre Schräge eine besondere Verletzlichkeit, parallel dazu durch den analogen Klang eine große Nähe zum Hörer. Gleichzeitig scheinen mir die Töne etwas martialischer, mächtiger als früher zu klingen, verstärkt durch einige Effekte oder die speziell klingende Bearbeitung von Instrumenten. Großer 'Hit' - eines der eindrücklichsten Lieder von HERMANN KOPP überhaupt neben "Frauen Verschwinden" - ist "La Muerte", die spanische Todesode. Vier unterschiedliche musikalische Friedhofs-Spaziergänge, mit denen man den Rest der Welt so ziemlich ausschließt. Danke!

 
Michael We. für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» Seite von HERMANN KOPP
» HK @ Galakthorrö
» HK @ Discogs
» HK @ Wikipedia
» HK @ Facebook

Themenbezogene Artikel:
» HERMANN KOPP: Zyanidanger
» HERMANN KOPP: Cerveau D'Enfant
» HERMANN KOPP: Under A Demon's Mask


Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
Die Musik bekommt wie immer durch ihre Schräge eine besondere Verletzlichkeit, parallel dazu durch den analogen Klang eine große Nähe zum Hörer. Gleichzeitig scheinen mir die Töne etwas martialischer, mächtiger als früher zu klingen. Großer 'Hit' ist "La Muerte", die spanische Todesode.

Inhalt
A1. La Frontera
A2. La Muerte
B1. El Odio
B2. La Melancolía
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Hermann Kopp
 
cialis cialis fiyat seo sorgulamahacklink seo backlink sorgulama hacklink satış backlink satış makale programı Tanıtım Yazısı site analiz seo analiz seo aracları seo sorgula backlink satış instagram takipçi hilesi meme küçültme pubg hile al hacklink satışbacklink al google sıra bulucu
cantos hermann kopp