Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
awk

LAWRENCE ENGLISH: Cruel Optimism

-


LAWRENCE ENGLISH: Cruel Optimism
Genre: Ambient
Verlag: Room40
Erscheinungsdatum:
Februar 2017
Medium: CD / LP / DL
Preis: ~10,00 €
Kaufen bei: Bandcamp


Schrift vergrößern Schrift verkleinern


Dieser Mann ist insgesamt gleich mehrere. Er ist Musiker, Label-Eigner, Installationskünstler, und er organisiert dann auch noch – ganz nebenbei – Festivals. Er scheint so etwas wie ein Knotenpunkt für Künstler zu sein, die sich dem ruhig Experimentellen widmen. Sein Label ROOM 40 veröffentlichte schließlich schon mehr als fünfzig Alben.

Seine neue Veröffentlichung heißt "Cruel Optimism". Dies ist gleichsam der Titel eines Textes der US-Amerikanischen Theoretikerin LAUREN BERLANT. Sie lehrt Englisch an der Universität von Chicago und schreibt über die Gesellschaft und eben über den Grausamen Optimismus. Darin wird die Welt als prekär und von Krisen gebeutelt beschrieben. Das schöne Leben, das man sich nach dem Zweiten Weltkrieg versprach, gibt es heut nicht. Dieses Versprechen jedoch spukt noch herum. Ja, wir gieren danach. Das, was wir begehren, ist an ein Versprechen, an eine Hoffnung gebunden. Wir sind optimistisch, dass sie sich erfüllt ... Was dann natürlich noch einiges Weitere nach sich zieht ...

ENGLISH kam an diesen Text und fand darin Stellen, an denen er sich in Bezug zu seiner Musik respektive Arbeit heftig rieb. Schließlich steht der Text im Kontext zu einer Kritik an der Arbeit. Grund genug, um diesen Reibeflächen Raum zu geben, das heißt sie in Töne zu wandeln. Ja, wie die wandeln. Alles auf "Cruel Optimism" schwebt, steht nicht auf den Füßen, hängt in der Luft, oder besser im Nebel. Sämtliche Einstiege platzen wie Regen herein. Dann gießt es in Strömen. Und alles ergießt sich in weite Flächen über den so unsicheren Grund.

ENGLISH ging vielleicht deshalb ganz neue Wege. Arbeitete er an vorherigen Alben allein, lud er sich nun Freunde ein, um ihre Standpunkte zu hören. So trugen sie zur Entstehung des Albums bei. Es entstand ein reger Austausch. Andere Musiker luden ihn ihrerseits ein. Und die Fülle an Erfahrungen, die über die Gespräche und musikalischen Experimente, die währenddessen stattfanden, war bald kaum noch zu überblicken. „It was ultimately a truly rare pleasure to have these exchanges“, so ENGLISH ... Hört hört, kann man da nur noch sagen.

 
awk für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» LAWRENCE ENGLISH-Seite
» Label-Seite


Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
Alles auf "Cruel Optimism" schwebt, steht nicht auf den Füßen, hängt in der Luft, oder besser im Nebel. Sämtliche Einstiege platzen wie Regen herein.

Inhalt
01. Hard Rain
02. The Quietest Shore
03. Hammering A Screw
04. Requiem For A Reaper
05. Pillar Of Cloud
06. Exquisite Human Microphone
07. Object Of Projection
08. Negative Drone
09. Somnambulist
10. Moribund Territories
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Lawrence English
 
cialis cialis fiyat seo sorgulamahacklink seo backlink sorgulama hacklink satış backlink satış makale programı Tanıtım Yazısı site analiz seo analiz seo aracları seo sorgula backlink satış instagram takipçi hilesi meme küçültme pubg hile al hacklink satışbacklink al google sıra bulucu
cruel english lawrence optimism