Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
Tony F.

NOÊTA: Beyond Life And Death


NOÊTA: Beyond Life And Death
Genre: Folk
Verlag: Prophecy
Erscheinungsdatum:
Februar 2017
Medium: CD
Kaufen bei: Amazon


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

Der Mensch besitzt ja gemeinhin den Hang zur Einordnung von Dingen: Um etwas zu bewerten, werden Vergleiche gezogen. Etwas wird einer Gruppe zugeordnet, um darüber kommunizieren zu können… 

Das schwedische Duo NOÊTA macht es dem Hörer bezüglich einer möglichen Einordnung seiner Musik aufgrund einer gewissen Sperrigkeit auf den ersten Blick dagegen nicht ganz so einfach. Vor dem geistigen Auge erscheinen Begriffe wie Folk und Ambient  – und irgendwo dort kann man den Sound von NOÊTA, der recht geschlossen wirkt, auch einordnen. Ein rituelles Element ist zudem eigentlich kaum hörbar, schwebt aber wie ein Phantom über der Musik und ist mehr zu erspüren als wirklich zu vernehmen. 

Aber der Reihe nach. Bereits 2015 wird eine überzeugende E.P. namens „Psykhe“ veröffentlicht, der ÊLEA und ÂNDRIS, die beiden Protagonisten der Band, nun auf dem PROPHECY-Label, wo sie nebenbei bemerkt mit ihrem Sound hervorragend hinpassen, das Debutalbum „Beyond Life And Death“ folgen lassen. Gleich dem Opener „Beyond Life“ wohnt dabei eine monolithisch und gleichsam minimalistische Wucht inne, die seinesgleichen sucht. Schwere, undefinierbare, wummernde Schläge, eine geheimnisvoll, nebelige Atmosphäre erzeugt durch stehende Backing-Vocals und darüber der prägende, nicht feenhaft entrückte, sondern gleichfalls naturalistische Gesang ÊLEAs – musikalische Effizienz. 

Diese naturalistische, leicht unscharfe und organische Atmosphäre ist es, die das gesamte Album durchzieht und den Hörer erfolgreich zu packen vermag. Selbst wenn später wie bei „Darkest Desire“ oder „In Void“ die Akustikgitarre eingesetzt wird, so steht diese knorrig und direkt im Raum und versinkt nicht etwa in schöngeistigen Halleffekten. Insofern liefert die Musik eine Beschreibung der Natur und des Lebens, die von Rauheit, Leben und Tod sowie Existenzialismus kündet. Wo die Debut-E.P. noch vom Songwriting und Sound her etwas konventioneller daherkam, da tönen nun Ambient-Stücke wie "Pneûma" aus dem Dunkel des Waldes. Sehr gut gelungen sind aber auch die etwas breiter produzierten Stücke wie das folkige, mit angezerrten Gitarren unterlegte "In Drowning" oder das mit schwebenden Gitarrenklängen ausgestattete "Dead Soil" – eins der besten Stücke. 

Bis zum abschließenden, mit verwaschenem Piano, dronigen, metallischen Sounds und Stimmsamples gestaltete „Urkaos“, das noch einmal aufhorchen lässt, geht dem Album hinten raus zwar auch etwas die Luft aus, was aber angesichts der Klasse des Gesamtwerks nicht allzu sehr ins Gewicht fällt. 

Die hier und da zu vernehmenden Vergleiche mit CHELSEA WOLFE oder DARKHER sind vielleicht nicht ganz falsch, da der Ansatz der genannten Acts oft in eine ähnliche Richtung geht; jedoch muss man bei beiden genannten Künstlerinnen den Metal/Rock-Anteil komplett streichen, um diesem Vergleich wirklich folgen zu können. Mit „Beyond Life And Death“ legen NOÊTA jedenfalls ein eindrucksvolles Debut vor, das aufhorchen lässt und das einiges an interessanter, möglicher Entwicklung verheißt. Bleiben wir gespannt.   

 
Tony F. für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» NOÊTA @ Facebook


Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
-

Inhalt
Beyond Life
In Drowning
Darkest Desires
Pneûma
In Void
Dead Soil
Beyond Death
In Thunder
Urkaos
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Noeta
 
cialis cialis fiyat seo sorgulamahacklink seo backlink sorgulama hacklink satış backlink satış makale programı Tanıtım Yazısı site analiz seo analiz seo aracları seo sorgula backlink satış instagram takipçi hilesi meme küçültme pubg hile al hacklink satışbacklink al google sıra bulucu
beyond life noecircta