Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
Tony F.

ADOLF FILTER: Vik en Femma


ADOLF FILTER: Vik en Femma
Genre: Minimal
Verlag: Enfant Terrible
Erscheinungsdatum:
Februar 2017
Medium: Vinyl 7''
Preis: ~9,00 €
Kaufen bei: Labelshop


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

Das schwedische Minimal-Elektro-Duo ADOLF FILTER ist seit seiner Gründung 2004 eher spärlich in Erscheinung getreten. Zu Buche stehen bisher lediglich zwei Vinyl-Singles und zahlreiche Compilation-Beiträge – ebenfalls zumeist Vinyl-Only-Releases oder Tape-Veröffentlichungen. Für DANIEL SVRAKA, der zusammen mit JOHAN STURESSON (u.a. KORD) auch noch bei dem quietschigeren Minimal-Elektro-Act MONSTER APPARAT mitwirkt, ist ADOLF FILTER allerdings auch nur eine Beschäftigung unter mehreren, der er hier mit CONNY KLENZE nachgeht. 

Der Stil des Projekts ist nicht so schlicht neonbunt gehalten, wie man es dem Minimal-Elektro oft – auch zu Recht – vorhält, sondern setzt auf eine kühle, sehr nüchterne Atmosphäre, die aber gerade deswegen verfängt. „Vik en Femma“ - so der Name der neuen 2-Track-Single – geht diesen Weg konsequent weiter, wobei hier eigentlich keine aktuelle Entwicklung beobachtet werden kann, da beide Stücke bereits älter sind. Noch deutlicher als auf früheren Veröffentlichungen kommt hier allerdings eine Ähnlichkeit zu frühen FRONT 242-Stücken auf, also zum Werk der Belgier, bevor sie als EBM-Ikone groß heraus kamen. Atmosphäre und vor allem die Anlage von Sounds und Sequenzen lassen diesen Schluss auf jeden Fall zu. Eine ähnliche songtechnische Durchschlagskraft wie bei den Belgiern entfalten die beiden Stücke dann allerdings doch nicht. Der melancholisch-nüchterne Stil des Projekts mit dem leicht ins seelenlos Neutrale reichenden Gesang übt aber dennoch eine unterschwellige Anziehungskraft aus und entzieht sich glücklicherweise dem Minimal-Elektro-Klischee. Eine gelungene Ergänzung des bisherigen Schaffens liegt damit allemal vor.


 
Tony F. für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» Veröffentlichungs-Seite beim Label
» ADOLF FILTER @ Discogs

Themenbezogene Artikel:
» V/A: Svensk Bonnasynth

Themenbezogene Newsmeldungen:
» Schwedische Minimal-Elektronik auf ENFANT TERRIBLE

Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
-

Inhalt
A. Dom var Flera
B. Ligger Tyst
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Adolf Filter
 
cialis cialis fiyat seo sorgulamahacklink seo backlink sorgulama hacklink satış backlink satış makale programı Tanıtım Yazısı site analiz seo analiz seo aracları seo sorgula backlink satış instagram takipçi hilesi meme küçültme pubg hile al hacklink satışbacklink al google sıra bulucu
adolf allerdings filter