Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
Michael We.

THE CONVENT: 1986-2016

Unterschätzt und grandios


THE CONVENT: 1986-2016
Genre: New Wave
Verlag: Sireena Records
Erscheinungsdatum:
14. Oktober 2016
Medium: Vinyl DLP
Preis: ~24,00 €
Kaufen bei: Labelshop


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

Bei THE CONVENT handelt es sich um eine außerordentlich unterschätzte Band, was unter anderem durch die Tatsache belegt wird, dass es bis heute nicht für einen eigenen Wikipedia-Eintrag gereicht hat. Die norddeutsche Gruppe um den charismatischen niederländischen Sänger CARLO VAN PUTTEN wird in aller Regel unter 'New Wave' oder 'Indie Rock' geführt, war aber von 1986 bis 2002 immer weit mehr als das, adaptierte viele Strömungen ihrer Zeit und schuf auf mehreren Alben Lieder voll drängender Wehmut, die mich immer an regennasse, einsame Straßen erinnern.

2009 traf sich die Band in ihrer letzten Besetzung für zwei Konzerte in Italien wieder, alle Musiker inzwischen an anderen Projekten beteiligt. CARLO VAN PUTTEN etwa als Mitglied der bis heute existierenden DEAD GUITARS. Nun erscheint, begleitet von vier weiteren Konzerten in Deutschland, 30 Jahre nach Bandgründung eine liebevoll zusammengestellte Doppel-LP auf SIREENA. Fans und Musiker haben sich für eine gute Auswahl an regulären Songs (und einige Extras) entschieden, die noch einmal eindrucksvoll belegen, welche Qualität und Bandbreite THE CONVENT hatten. Und wer weiß, bei entsprechender Spielfreude auf der Bühne erwartet uns ja vielleicht nach so langer Zeit noch eine neue Veröffentlichung.



Nach gewohnt wavigem Start ist "Amsterdam" (A2) die erste dicke Überraschung, denn ohne die Infos der Gatefold-Hülle hätte ich dieses Stück des ersten Vollzeitalbums von 1993 einer der damaligen Neofolk-Bands zugeordnet. Eine gitarrenbasierte, sehr melancholische Ballade rund um die starke, helle Singstimme mit 'Glöckchenfeeling'. Der deutsche Text von "Wiedergeburt der Stille" (A3) – mit flüsternden Background-Vocals – umschifft jede Peinlichkeit, und das anschließende "King Of Rain" (A4) hat deutliches Manchester-Feeling, was nicht verwundert: MARK BURGESS, damals Leadsinger bei THE CHAMELEONS, hat als Fan der Band die ersten Alben von THE CONVENT produziert, und einige Stücke klingen wie MARK selbst, insbesondere auf den Alben mit seiner Begleitband THE SONS OF GOD. Die B-Seite startet eher punkig, in Richtung NEW MODEL ARMY oder BAD RELIGION, immer mit einem feinen Gefühl für Rhythmus und Gittarenarbeit, die Musik perfekt auf den markanten Gesang abgestimmt. "I Will Follow" (B4) erinnert mich sehr an THE CHURCH, auch mit dem treibenden, rockigen Refrain; übrigens eine Band, mit der CARLO VAN PUTTEN später auch zusammengearbeitet hat.
Die zweite LP beinhaltet neben einigen konventionellen Stücken auch Remixe, unveröffentlichte Versionen sowie seltene Songs der 7inches aus den 80ern. Auch hier zeigt sich die immense Bandbreite, der Opener "Silverbird" (C1) etwa mit seinem proggigen, langen Intro und der späteren Orgel ist ein feines Stück Prog Rock. Ein bisschen Wave-Synthiepop der 80er stammt aus dem Jahr 2002, und auch die beiden ältesten Songs (1987 und 1989) gefallen, etwas rauer, der Gesang noch ungeschliffen und mit teils deutlich mehr Synthieelementen.

Beim Durchhören dieser schönen Songs ohne einen einzigen Ausfall kommen mir viele Vergleiche in den Sinn: THE NITS, IN MY ROSARY, THE CURE, PAUL ROLAND... Am ehesten, auch von der Tonlage des Sängers, trifft es aber wohl der Vergleich mit den bereits genannten THE CHURCH aus Australien (Hit: "Under The Milky Way"), ebenfalls grandios und – zumindest in Europa – unterschätzt. Eine der schönsten Veröffentlichungen des Jahres, perfekt gesetzt im Oktober (siehe eingangs: "regennasse Straßen"). Nur als Doppel-LP zu haben und limitiert auf 500 Stück, zugreifen!

 
Michael We. für nonpop.de



Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
The CONVENT waren viel mehr als 'New Wave' oder 'Indie Rock', was auf dieser tollen, umfassenden Compilation gut zu hören ist. Klanglich lassen sich viele Stücke mit den ebenfalls unterschätzten THE CHURCH vergleichen, wehmütige Musik für regennasse Straßen. Nur als limitierte Doppel-LP, zugreifen!

Inhalt
A

01. First Impressions Of The West
02. Amsterdam
03. Wiedergeburt Der Stille
04. King Of Rain
05. All Night Long
06. Winning

B

01. Angel Of Wild Life
02. Crashed Cars & Love Letters
03. Chain Reaction
04. I Will Follow
05. Mocha For The Lions
06. Above My State

C

01. Silverbird
02. Good Bye Bride
03. She
04. Sign Of Light

D

01. The Endless Way
02. Take It On A Chain
03. Not Today
04. Indifference Is Rising
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
The Convent
 
cialis cialis fiyat seo sorgulamahacklink seo backlink sorgulama hacklink satış backlink satış makale programı Tanıtım Yazısı site analiz seo analiz seo aracları seo sorgula backlink satış instagram takipçi hilesi meme küçültme pubg hile al hacklink satışbacklink al google sıra bulucu