Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
Tony F.

RAPOON: The Kirghiz Light


RAPOON: The Kirghiz Light
Genre: Dark Ambient
Verlag: Zoharum
Erscheinungsdatum:
Juni 2016
Medium: 3xCD
Kaufen bei: Amazon


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

Rund 20 Jahre ist es her, dass das Album „The Kirghiz Light“ von RAPOON – also noch in der Frühphase des Projekts – das Licht der Welt erblickt hat. Damals als Doppelalbum auf STAALPLAAT veröffentlicht, erfolgt nun eine erweiterte Wiederveröffentlichung, die als Bonus eine zusätzliche CD enthält, auf der ROBIN STOREY für diese Veröffentlichung originales Material aus der Session bearbeitet hat. 

„The Kirghiz Light“ ist sicherlich eines der besten Alben von RAPOON. Die Ethno-Sounds sind nicht zu dominierend, so dass schwebender, flächiger Ambient oft das Klangbild bestimmt. Die Rhythmusloops werden zurückhaltend, passgenau und variationsreich eingesetzt und der Gesang von VICKI BAIN verschiebt das Soundbild weg von reiner Loop- oder Sampletechnik hin zu einem greifbareren Klangbild. Insgesamt ist „The Kirghiz Light“ somit ein sehr atmosphärisches, stimmiges Werk, das nur selten mit enervierender Repitition von nervenden Sounds wie es bei RAPOON leider auch manchmal vorkommt aufwartet – negativer Ausreißer hier: „We Danced Like Sticks“. Wer mehr am Experiment oder an deutlicheren und direkteren Ethno- oder Tribal-Sounds interessiert ist, sollte zu anderen Platten von RAPOON greifen. Alle anderen können mit diesem Album, das sich auch klangtechnisch erstaunlich gut gehalten hat, eigentlich nichts falsch machen. 

Die Bonus-CD greift, wie oben beschrieben, Material aus den Sessions zum Album auf. Hier fällt vor allem auf, dass es offenbar noch einiges Stimmmaterial von VICKI BAIN gab, das damals nicht oder nicht so auf dem Album berücksichtigt wurde. Ansonsten reiht sich das Material hervorragend in das restliche Material ein, wobei einige Stücke qualitativ allerdings doch etwas abfallen. Entweder gab das alte Material dann doch nicht mehr her oder STOREY fehlten am Ende die zündenden Ideen, wobei es für einen Künstler ohnehin schwer ist, die alte Stimmung eines Albums im Jahr 2016 wiederzufinden oder wiederherzustellen. Für eine Bonus-CD, die letztlich die Wiederveröffentlichung etwas aufwerten soll, erfüllt diese Zugabe aber absolut ihren Zweck. Ein sehr wertiges Artwork rundet diese Veröffentlichung zudem hervorragend ab.    

 
Tony F. für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» RAPOON @ Facebook

Themenbezogene Artikel:
» RAPOON: Seeds In The Tide Vol. 4
» RAPOON: Blue Days
» RAPOON: What Do You Suppose?
» RAPOON: Seeds In The Tide Vol. 3
» RAPOON: Fall Of Drums
» RAPOON & PROMUTE: Machine River
» RAPOON: Cultural Forgeries

Themenbezogene Newsmeldungen:
» RAPOON und THO-SO-AA am 1.3.08 in Leipzig

Anzeige: Abebooks.de - 100 Mio. neue, gebrauchte und antiquarische Bücher
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
-

Inhalt
The Kirghiz Light (CD1)

Jerewat
The Temple Shakes
We Fell Like Rain
Rubinox
Evacuate
Dala
Feathered Skies
Ora
Meridia Closes
Jacobs Drum

The Kirghiz Light (CD2)

Omnizdum
Saffron Fires
We Danced Like Sticks
The Kirghiz Light
Frostling Merge
We Danced Like Water
A Far Cry
Into Light

Our Calling Light (CD 3)

Invocation
Sanctum
A Light Moves East
Cymbalene
The Breath Runs Through
Mother Cries
A Moment Suspends
A Voice In Air
Song For Rain
Benedictus
Passing Over
Homeward
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Rapoon
 
cialis cialis fiyat seo sorgulamahacklink seo backlink sorgulama hacklink satış backlink satış makale programı Tanıtım Yazısı site analiz seo analiz seo aracları seo sorgula backlink satış instagram takipçi hilesi meme küçültme pubg hile al hacklink satışbacklink al google sıra bulucu
kirghiz light material