Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
Tony F.

Angespielt: CONTEMPLATRON & SHENTZ,...

BARDOSENETICCUBE & SHINKIRO, HATTIFNATTER


Angespielt: CONTEMPLATRON & SHENTZ,...
Genre: Dark Ambient
Wörter: 438
Erscheinungsdatum:
April 2016
Medium: CD
Kaufen bei: Amazon


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

STANISLAW LEM muss man wohl nicht weiter vorstellen. Er ist einer der klassischen Autoren, die das Genre Science-Fiction oder die Phantastik als eine ernsthafte Angelegenheit betrachteten, die also keine seichten Weltraum-Opern schrieben, sondern sich über die Zukunft der Menschheit echte Gedanken machten. Ein wichtiges Werk von ihm ist „Głos Pana“ („His Master’s Voice“), in dem es um ein aus dem Weltraum empfangenes Signal geht, das auf außerirdisches Leben oder sogar auf die Existenz Gottes hinweisen könnte. Letztlich kann das Signal aber nicht restlos entschlüsselt werden, was in verschiedene philosophische Ansätze mündet; dass es z.B. auch eine Frage des Wissens und der Reife einer Zivilisation sein könnte, warum man das Signal letztlich nicht deuten kann oder dass die Menschheit ein „höher entwickeltes“ Signal falsch oder nur beschränkt verstehen könnte. „His Master’s Voice“ dient jedenfalls als Grundlage für ein musikalisch-experimentelles Werk der beiden Projekte CONTEMPLATRON und SHENTZ. Über Dark-Ambient Texturen werden dabei allerlei, dominierende Noise-Sounds gelegt. Der Ansatz ist klar. So wie die Forschergruppe in dem Roman mit einem verwirrenden, schwer zu filternden und vor allem letztlich nicht deutbaren Signal konfrontiert wird, so wird der Hörer mit der tongewordenen Entsprechung konfrontiert. Leider hat man es aus meiner Sicht mit den unstrukturierten Alien-Noise-Sounds – vielleicht hätte hier auch mal ein eingewebtes, rhythmisches Pulsar-Geräusch etwas Abhilfe geschaffen – aber derart übertrieben, dass man das Werk als nur eingeschränkt hörbar einstufen muss. Bei dem gewöhnlichen Dark Ambient-Hörer wird da also sicherlich nicht viel Freude aufkommen. Dem waschechten Noise-Fan fehlen dagegen die Wucht, der Dreck  und die Durchschlagskraft. Insofern wirkt das Ganze trotz des interessanten Themas leider als etwas verschenkt.

Eher in Richtung konventioneller Space-Ambient sind dagegen die Projekte BARDOSENETICCUBE und SHINKIRO aus Russland und Japan, die bereits 2011 einmal zusammengearbeitet haben, auf „Inner & Outer Space“ unterwegs. Neben wabernden, großvolumigen Flächen gibt es hier jedenfalls einiges an Abwechslung in Form von Sprachsamples, Chor- und Gesangsversatzstücken und anderen szenischen Sounds zu hören. Solider Space-Ambient, der aber letztlich zu sehr im Erwartbaren stecken bleibt und dem die genialen Momente fehlen.

Interessanter dagegen ist das Projekt HATTIFNATTER, das von alten Ambient/Experimental-Fahrensleuten seit 2007 betrieben wird und nun mit dem ersten kompletten Album „Barometrizm“ angetreten ist. Die Klanglandschaft wird vor allem durch exzessive Field-Recordings und bearbeitete Sounds geprägt, die dem Ganzen einen höchst organischen, warmen Anstrich verleihen, sodass dem Hörer ein echtes, fast greifbares Naherlebnis geboten wird. Dazu besticht ein Abwechslungsreichtum, der die Konzentration beim Hörer über die gesamte Albumlänge hochhält. Die Atmosphäre ist dabei nicht düster oder bedrohlich; es wird eher eine Art Natur-Ambient geboten, dem eine aufgeweckte Stimmung innewohnt.   

 
Tony F. für nonpop.de



Anzeige: Abebooks.de - 100 Mio. neue, gebrauchte und antiquarische Bücher
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Contemplatron
 
cialis cialis fiyat seo sorgulamahacklink seo backlink sorgulama hacklink satış backlink satış makale programı Tanıtım Yazısı site analiz seo analiz seo aracları seo sorgula backlink satış instagram takipçi hilesi meme küçültme pubg hile al hacklink satışbacklink al google sıra bulucu
contemplatron letztlich