Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
Michael We.

TANZ OHNE MUSIK / NOVEMBER NÖVELET

Neu und alt auf GALAKTHORRÖ


TANZ OHNE MUSIK / NOVEMBER NÖVELET
Genre: Angst Pop
Verlag: Galakthorrö
Erscheinungsdatum:
Juli 2016
Medium: CD / LP
Preis: ~14,00 €
Kaufen bei: Labelshop


Schrift vergrößern Schrift verkleinern



TANZ OHNE MUSIK: Infinity

Früher gab es mal den blöden Spruch: "Das Geld liegt auf der Straße, man muss es nur aufheben." Abgewandelt scheint das für GALAKTHORRÖ und Musiker zu gelten. Es gibt offenbar viele Musiker, die naturgegeben zum Portfolio passen. Und immer mal wieder kommt GALAKTHORRÖ an einem vorbei und integriert ihn in die markante labeleigene Klanglandschaft. Der aktuelle Neuzugang heißt TANZ OHNE MUSIK, mit "Infinity" ist gerade die entsprechende CD (und limitierte LP) erschienen. Im Gegensatz zu den Neuzugängen der vergangenen Jahre startet das Ein-Mann-Projekt aus Bukarest aber nicht mit einem Debüt. DAN SERBANESCU (alias BABYWOLF) ist schon seit einiger Zeit aktiv und hat in kleinsten und kleinen Auflagen Songs veröffentlicht. Nach "Between Our Body Shapes" aus dem Jahr 2013 ist "Infinity" nun die zweite reguläre CD, wenn ich richtig gezählt habe.

"Skelettierte Angst Pop Songs – radikaler Minimalismus in Text und Ton", so beschreibt es das Label wie immer treffend. Und mit den ersten Grabestönen ist sofort klar, warum GALAKTHORRÖ TANZ OHNE MUSIK aufgehoben, Entschuldigung, eingekauft hat. Die typisch rasselnde und tuckernde Percussion vieler Labelkünstler, alle Einstellungen auf mittlere Slow Motion, beklemmende Alptraum- oder Sarg-Stimmung und kratzige Flüstervocals – passt perfekt. Analoge Synthesizer schwelen minimal vor sich hin, aber immer mit einem unwiderstehlichen Rhythmus. Mal schabt und kratzt es eher noisig, mal schwebt ein Melodiengespinst aus spooky Sounds mit ATARI-Konsolenflair vorbei. Auch die Vocals variieren, zu Beginn oft monoton sprechend, später auch mal gesangsähnlich. Stellvertretend für die Bandbreite lassen sich zwei mittige Stücke herausgreifen: Melodiöses Brummen führt durch "In Your Eyes" (04), unterstützt von treibenden Stakkato-Drums. Die flehentlichen Vocals bestehen aus nur wenigen Sätzen und wirken deshalb umso eindringlicher. Das Gegenstück dazu ist "Visions" (05), ein sich langsam entwickelndes Stück mit minimalem Rhythmus. Vibrierende Synthie-Töne dienen als Unterlage für den dieses Mal ausladenden, verhallten Gesang. Insbesondere in der zweiten Hälfte folgen noch einige sehr schmissige Stücke mit durchgängigem Beat.

Ein Soundtrack für den Totentanz mit klarer Orientierung an HAUS ARAFNA und NOVEMBER NÖVELET. Wie immer wunderbar analog, oft sehr minimal, dadurch aber enorm präzise. Messerscharf bohren sich viele der Stücke ins Ohr. Ein weiteres Schmuckkästchen im Labelregal, welches hoffentlich auch für kommende Veröffentlichungen dort stehen bleibt!




NOVEMBER NÖVELET: Unintended By Nature

Eine Veröffentlichung für Fanboys und -girls! NOVEMBER NÖVELET, nach wie vor mein Lieblingsprojekt auf GALAKTHORRÖ, fassen hier ihre drei EPs zusammen. Für Sammler am interessantesten: Die Wiederveröffentlichung der allerersten Lieder von NOVEMBER NÖVELET überhaupt, erschienen 1994 auf der EP "More Satanic Heroes". Auch die beiden jüngeren Kleinformate "Sacred" (2008, Besprechung) und "Heart Of Stone" (2012, Besprechung) sind vertreten, so dass diese kleine Werkschau zwölf Stücke aufweist. Am spannendsten aber sind natürlich die drei neuen Lieder am Ende, extra für diese Compilation produziert und bislang unveröffentlicht.

"Ursa Minor" (13) beginnt mit schrägem, leicht schunkeligem Rhythmus, und nach einem tiefen Ausatmen geht der Track über in einen perlenden, bewegenden Flow, die Töne fließen dahin. Zwischen den stoischen, geraden Sprechvocals steigen kleine Synthiewölkchen nach oben. Ein neues, etwas wärmeres Gewand umkleidet den Friedhof, auf dem NN üblicherweise zuhause sind. Diese – große! – Nummer ist mehr Minimal denn Angst Pop. Auch "Dying Truth" (14) startet mit traumhaften, umhüllenden Klängen, aber beim ersten Satz – "Crying in the grave is the most quiet crying" – ist man wieder klar verortet. Auch die Vocals passen sich hier dieser leicht veränderten Stimmung an, sehr lyrisch in der Anmutung, der gesamte Track schwebt und mäandert. "Blossoms Of Death" (15) schließlich gleitet spacig davon, ist die Abschiedsnummer Richtung Weltraum. Zum brummenden Rhythmus klingen weiche Synthiedrones und ebensolcher Gesang, im Refrain zärtlich gedoppelt.

Mit nach wie vor ungeheurer Eleganz brechen NOVEMBER NÖVELET zu neuen Ufern auf. Die Vokabel Pop bekommt im Doppel Angst Pop mehr Bedeutung, der Umgang mit Rhythmus und Effekten bleibt nach wie vor ein Erlebnis. Friedhof light, und die Vorfreude auf eine Veröffentlichung mit ausschließlich neuen Stücken geht gegen unendlich.

 
Michael We. für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» TANZ OHNE MUSIK @ Bandcamp
» offizielle NÖVELET-Seite
» Labelseite

Themenbezogene Artikel:
» NOVEMBER NÖVELET: The World In Devotion
» NOVEMBER NÖVELET: Heart Of Stone (EP)
» NOVEMBER NÖVELET: Sacred

Themenbezogene Newsmeldungen:
» NOVEMBER NÖVELET u.a. neu auf GALAKTHORRÖ!
» 3x neu auf GALAKTHORRÖ!

Anzeige: Abebooks.de - 100 Mio. neue, gebrauchte und antiquarische Bücher
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
Mit TANZ OHNE MUSIK veröffentlicht ein weiterer Neuzugang auf GALAKTHORRÖ. Die Musik passt vom ersten Ton an zum markanten Labelprofil. NOVEMBER NÖVELET versammeln ihre bisherigen EPs auf CD. Die drei extra produzierten Bonustracks schlagen neue Töne an!

Inhalt
* TANZ OHNE MUSIK: "Infinity"
* 10 Tracks
* CD und LP

* NOVEMBER NÖVELET: "Unintended By Nature"
* 15 Tracks
* davon 3 neue Bonustracks
* CD
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
November Növelet
 
cialis cialis fiyat seo sorgulamahacklink seo backlink sorgulama hacklink satış backlink satış makale programı Tanıtım Yazısı site analiz seo analiz seo aracları seo sorgula backlink satış instagram takipçi hilesi meme küçültme pubg hile al hacklink satışbacklink al google sıra bulucu
galakthorr galakthorrö infinity musik november nvelet ohne rhythmus tanz