Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
Tony F.

ADERLATING: Hell Follows


ADERLATING: Hell Follows
Genre: Dark Ambient/Post Industrial/Neo-Klassik
Verlag: Malignant...
Erscheinungsdatum:
Dezember 2015
Medium: CD
Kaufen bei: Amazon


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

ADERLATING ist ein seit einigen Jahren recht aktives Projekt des umtriebigen MAURICE DE JONG a.k.a. MORIES, der neben zig anderen Projekten auch GNAW THEIR TONGUES betreibt. Kompagnon ist hier ERIC EIJSPAART, mit dem man zusammen eine Mixtur aus Drone, Dark Ambient und Industrial auf die Beine stellt.

Der Albumtitel „Hell Follows“ bringt dann auch sofort den bekannten Bibelvers aus der Offenbarung ins Gedächtnis, der da lautet: „And I looked, and behold a pale horse: and his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“ In Verbindung mit den einzelnen Titeln des Albums, wo es um Flüche, Flüsse der Unterwelt (Pyriphlegethon) und um einen schwarzen Himmel geht, entsteht ein abgrundtief düsteres Bild, das sich in der Klanglandschaft, die das Album ausrollt, auch ohne Frage wiederfinden lässt. Das alles ist für Menschen, die schon etwas länger Musik jenseits des Mainstream konsumieren, sicher kein thematisches Neuland – als passender Rahmen für das musikalische Erleben taugt das Ganze aber allemal.

Neu – jedenfalls in Bezug auf ADERLATING – ist dagegen der etwas ausdifferenziertere, ja, aufgeräumtere Klang, der so gestaltet auch etwas elektronischer wirkt als auf früheren Alben. Das Klangspektrum reicht von rauen, düsteren Drones über dreckige, elektronische Klänge bis hin zu heftigen, metallisch-klingenden Rhythmusattacken. Raunende bis aggressive Stimmen und (Chor-)Samples komplettieren das Ganze. Was mir etwas fehlt, ist der Punkt wo die Zufriedenheit der Begeisterung weicht. Dazu fehlen dann doch die richtig guten Ideen, was Sound und Struktur angeht und vielleicht auch das letztlich durchschlagende Element. Alles in allem ein solides Album – mehr aber auch nicht.

 
Tony F. für nonpop.de



Anzeige: Abebooks.de - 100 Mio. neue, gebrauchte und antiquarische Bücher
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
-

Inhalt
Black Heaven
Golden Streams
From The Mouth Of Gods
Choir Of Sick Children
Curse
Always Burning
Hell Follows
The Howling Pyriphlegethon Below
The Silver Domain
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Aderlating
 
aderlating