Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
Tony F.

ZENIAL: Minotaur


ZENIAL: Minotaur
Genre: Electronica
Verlag: Zoharum
Erscheinungsdatum:
Dezember 2015
Medium: Vinyl LP
Kaufen bei: Amazon


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

ZENIAL ist das Electronica-Projekt des Polen ŁUKASZ SZAŁANKIEWICZ, der u.a. auch mit dem Elektro-Projekt AABZU unterwegs ist. Seit dem Anfang der Nuller-Jahre besteht das Projekt, das dem elektronischen Experiment zugetan ist. Neben den sechs Stücken, die u.a. mittels Buchla- und Serge-Modular-Synthesizern im Studio aufgenommen wurden, wurde auch ein Stück einer Live-Performance in Braunschweig hinzugenommen, wodurch der Soundfluss aber in keiner Weise gebrochen wird. 

Kern der Musik von ZENIAL ist der rein elektronische, experimentelle Klang. Zumeist basiert ein Song auf einer groben Rhythmusstruktur aus pochenden, pulsenden Sounds oder Sequenzen. Das eher minimale Setting wird dann noch durch brummende oder scharfkantige Flächensounds sowie eher rohe Klangtupfer und ab und zu verwendete Field-Recordings bereichert. Soundtechnisch befindet man sich somit nicht im Wohlfühlland, sondern wird technisch-elektronischen Klangwelten ausgesetzt, die teils eingängiger, teils herausfordernder sind. Aufgrund der Rhythmusstrukturen ist die Angelegenheit aber durchaus kurzweilig. 

Insofern bekommt man ein solides, experimentelles Elektronica-Album serviert, das es aber wohl schwer haben dürfte sich durchzusetzen. Deshalb erscheint die stark limitierte Auflage auf Vinyl nur als folgerichtig. Bei einigen Kopien liegt zudem eine DVD bei, auf der Stücke von „Minotaur“ sowie dem Vorgänger „Chimera“ aus dem Jahr 2013 visualisiert zu finden sind. Hier findet sich von Real-Film-Umsetzungen bis hin zu graphischen Werken ein breite Palette von Arbeiten – es handelt sich also um kein durchgängiges, künstlerisches Konzept.    

 
Tony F. für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» ZENIAL @ Facebook


Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
-

Inhalt
Minotaur
Lament Of Ghoul
Hades
Soul Check
Serapeum
Gorgona
Psychopomp - live in Braunschweig
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Zenial
 
cialis cialis fiyat seo sorgulamahacklink seo backlink sorgulama hacklink satış backlink satış makale programı Tanıtım Yazısı site analiz seo analiz seo aracları seo sorgula backlink satış instagram takipçi hilesi meme küçültme pubg hile al hacklink satışbacklink al google sıra bulucu