Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
awk

THE KURWS: All That Is Solid

Melts Into Air


THE KURWS: All That Is Solid
Genre: No Wave / Dub
Verlag: gafferrecords
Medium: CD / LP
Kaufen bei: Amazon


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

Rein zufällig, bei einer Partie Tischtennis, gründeten sich THE KURWS vor nunmehr acht Jahren. Seitdem sind die Mitglieder der aus Polen stammenden Band auf der Suche nach den Grundlagen der Rockmusik. Zwei Alben wurden seitdem eingespielt. „All That Is Solid Melts Into Air“ ist nun das dritte.
Gestützt auf die Improvisation wird das kompositorische Material zu einer Art Ansatz, der dann frei bespielt werden kann. Was bedeutet, dass die Noten, nicht in Stein gemeißelt sind. Auch hier spielt der Zufall, wie schon bei der Gründung, eine tragende Rolle. THE KURWS lassen sich also gern treiben – was jedoch nicht damit verwechselt werden sollte, dass jemand oder etwas sie zur Eile anhält. Nein. Sie sind vielmehr damit beschäftigt, sich beim Spielen selbst ins Auge zu fassen, um herauszufinden, welche Wege sich beim Spielen auftun und wo diese hinführen. Fragten wir sie dann auch nach dem Wohin, würde die Antwort wohl lauten: Na, den musikalischen Dingen auf den Grund.
Das klingt dann schwer nach No-Wave á la DNA. Auch etwas krautig, jazzig, art-rockig, mit quietschendem Saxophon, fetzender Gitarre, tief schwingendem Bass und einem holpernden Schlagzeug – treibend dekonstruiert, wie aus der Luft gegriffen, herangezogen und wieder zusammengesetzt.  
Beginnend mit „Weltgeist“ (01), dem metaphysischen Prinzip der spekulativen Philosophie HEGELs, der die Vernunft historisch nicht nur zum Wegweiser sondern sogar zum idealen Endzweck macht, schlagen THE KURWS eine Bresche in die Hörgewohnheit. Erst quietscht ein Saxophon, dann knallen Gitarre, Schlagzeug und Bass los und bahnen sich ihren Weg nach dahinter. Dort ist erst einmal wenig. „Tapeworm Small-Eater“ (02) nämlich lässt zunächst kaum etwas hören – nur ein synthetischer Ton und ein Knarzen der Gitarrensaiten. Dann aber steigen die Instrumente rhythmisch voll ein. Es folgen Tonwahlgeräusche eines Telefons. Doch stellt sich schnell heraus, dass die Töne in „There was no Wheel in the Inca Empire“ (03) zu einem Synthesizer gehören oder bearbeitet worden sind, denn sie (dis-)harmonieren perfekt mit dem Saxophon, das ungleichmäßig taktversetzt spielt. „Léo Taxil“ (04) steigt wieder voll ein, steigt dann aber ebenso voll wieder aus, wartet, steigt wieder ein, steigt aus, und läuft fast unbemerkt in den nächsten Titel „Eurozone“ (05) über.
Der weitere Weg führt an einer kaum befahrenen Straße entlang. Die Geschwindigkeit der Musik ist anhaltend hoch. Es kommt aber auch immer wieder zu dynamischen Ausfällen, Neuansätzen. Manchmal überschlägt sich sogar die Musik. Auf jeden Fall steht musikalisch bei THE KURWS kaum etwas fest. Und wenn, dann schmilzt das Feste in der Luft ...

Ein treibendes, windiges, sich treibenlassendes Album, das an die No-Wave-Ära anknüpft, ohne epigonal zu sein, da die Band ja auf der Suche, noch unterwegs, also noch nicht in einem Hier angekommen ist, in dem biedermeierisch ideenlos das nachgeahmt wird, was es längst nicht mehr gibt ... Nun, die Macht, d.h. der Weltgeist, steht der Band eben bei.

 
awk für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» Heimseite von THE KURWS
» THE KURWS auf bandcamp
» Label-Seite


Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
-

Inhalt
Weltgeist 03:47
Tasiemiec Niejadek / Tapeworm Small-Eater 04:36
Nie Było Koła W Państwie Inków / There Was No Wheel In The Inca Empire 01:34
Léo Taxil 02:55
Strefa Euro / Eurozone 04:20
Torsje / Retching 05:03
Psy Płaskiego / Plaski's Dogs 04:36
Kolos Na Glinianych Nogach / Colossus With Feet Of Clay 04:33
Zła Bajka / Evil Fairy Tale 03:20
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
THE KURWS
 
cialis cialis fiyat seo sorgulamahacklink seo backlink sorgulama hacklink satış backlink satış makale programı Tanıtım Yazısı site analiz seo analiz seo aracları seo sorgula backlink satış instagram takipçi hilesi meme küçültme pubg hile al hacklink satışbacklink al google sıra bulucu