Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
awk

SLALOM: Wunderkamera


SLALOM: Wunderkamera
Genre: Art Rock
Verlag: Lado ABC
Medium: CD / Digital
Kaufen bei: Amazon


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

SLALOM ist eine Band, die allgemein wohl dem experimentellen Rock zugeschrieben werden kann. Ursprünglich bestehend aus BARTOSZ WEBER, der ein Faible für Sampler und Synthesizer hat und BARTHOLOMEW TYCINSKI, macht die polnische Band auch schon in dieser Konstellation ordentlich Tempo. Kein Wunder, wenn man sich den Namen SLALOM gibt. Hinzu kam nun noch HUBERT ZEMLER, der das Schlagzeug nicht nur so exakt wie eine Maschine spielen, sondern seinem Improvisationstalent in dieser Band freien Lauf lassen kann. Heraus kam dabei das Mitte letzten Jahres aufgenommene Album „Wunderkamera“.
Dieser Name könnte einigen etwas sagen. Anderen dürfte der Begriff eher unbekannt sein. Allerdings hat sicher jeder schon einmal von der „Laterna magica“ gehört. Dieses Gerät war im 17. Jahrhundert eine Sensation. Diese auch „Zauberlaterne“ genannte optische Erfindung konnte nämlich Bilder vergrößern bzw. projizieren. Ähnlich wie die WUNDERKAMERA. Sie stellt eine Weiterentwicklung dar. Die noch heute existierende Firma Krüss mit Sitz in Hamburg hat sie erfunden und ließ sich dieses Gerät 1865 patentieren. Waren die Bilder der „Laterna magica“ noch sehr verwaschen (man sagte auch Nebelbilder zu den Projektionen), konnte nun alles viel deutlicher an die Wand geworfen werden. Der vereinfachende Trick von Krüss war, einen Hohlspiegel hinter der Lichtquelle zu platzieren. Auch trug die Erfindung der Fotografie zur Verbesserung bei. Vorher nämlich wurde ein Bild auf eine transparente Fläche (meist Glas) gemalt, von hinten mit Licht beleuchtet und so an die Wand projiziert ... Soweit zur Technik. Nun zur Musik.

Treibende Trance-Rhythmen und jede Menge orgelige Synthesizer – alles ist sehr verspielt. Das klingt zum Teil recht wahnwitzig. Wohl auch, weil neben den Synthesizern eine Gitarre fetzt, quietscht und brummt. Das klingt nach Jazz, hier und da nach Indie, Prog-Rock usw., doch irgendwie nie nach nur einem davon. Die Geschwindigkeit ist dazu die, die ein Abfahrtsläufer beim Super-Ski aufnimmt – kontrolliert schnell. Schon „Animalium Partes in Ut Maior“ (01) und „The Dance of Mr. Turkish“ (02) legen zackig los. D.h. der erste Titel gibt das Tempo vor. Dann wird es etwas verhaltener und dann trudelt der Athlet, weil ins Ziel eingefahren, mit dem Midtempo gespielten „Hippo's early Comeback“ (03) aus. In „Delphine“ (04) wird erneut angesetzt. Da knödelt ein Synthesizer. Auch hören wir hier eine Frauenstimme singen. Es ist die von JOANNA HALSZKA SOKOLOWSKA. Es folgen zwei kurze und zwei lange Stücke. „The Murmansk Dragon“ (05) und „Psy Core Key“ (06) nehmen wieder Tempo auf – wobei Titel sechs von einer Gitarre und Titel sieben von Synthesizern über die Piste getragen wird. „Waterpecker“ (07) ist dann recht psychodelisch. Und „Sad SAD sad“ (08) ist – wie der Titel schon andeutet – traurig, d.h. ziemlich ruhig. Nach hinten hin quietscht und koppelt dann aber noch eine Gitarre …

Ein rockig verspieltes Album, dem FRANK ZAPPA ebenso wie der erst kürzlich rezensierte GELBART hätte Pate stehen können – unten am Ziel, oben auf dem Treppchen, beim Winken für die Presse.

 
awk für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» Label-Seite
» Video zu Animalium Partes in Ut Maior
» SLALOM auf soundcloud


Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
-

Inhalt
1. Animalium Partes in Ut Maior 03:45
2. The Dance of Mr. Turkish 05:42
3. Hippo’s Early Comeback 04:51
4. Delphinne 05:11
5. The Murmansk Dragon 02:31
6. Psy Core Key 02:41
7. Waterpecker 07:01
8. Sad SAD sad 07:04
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
SLALOM
 
cialis cialis fiyat seo sorgulamahacklink seo backlink sorgulama hacklink satış backlink satış makale programı Tanıtım Yazısı site analiz seo analiz seo aracları seo sorgula backlink satış instagram takipçi hilesi meme küçültme pubg hile al hacklink satışbacklink al google sıra bulucu
animalium synthesizer