Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
Tony F.

VENETIAN SNARES: Traditional Synthesizer

...Music


VENETIAN SNARES: Traditional Synthesizer
Genre: Electronica
Verlag: Planet Mu
Erscheinungsdatum:
Februar 2016
Medium: CD / LP
Kaufen bei: Amazon


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

Die Verwendung von analogen Synthesizern ist seit einigen Jahren – aus meiner Sicht zu Recht – wieder schwer in Mode gekommen. Eine Nerd-Zuspitzung weiter steht der Einsatz von modularen Synthesizern, deren Komponenten in der Regel gerne auch selbst zusammengestellt werden. Das typische Bild von schrankwandgroßen Blechkisten mit tausend Kabeln, die vom Aussehen her an Science-Fiction-Filme der 50er oder 60er Jahre erinnern, ist dabei aber ein Klischee, da es von Koffermodularsystemen bis eben hin zu den Schrankwänden alles Mögliche gibt. Der Kanadier AARON FUNK springt mit seinem Elektro-Projekt VENETIAN SNARES, das seit jeher zwischen Breakcore/Drum‘n Bass und Elektroexperiment oszilliert, in Form des Albums „Traditional Synthesizer Music“ auf diesen Zug auf – und ja, bei ihm stehen große verkabelte Blechkisten herum. Sämtliche Sounds des instrumental gehaltenen Albums wurden nämlich ohne großes nachträgliches Editieren mit einem modularen Synthesizer erzeugt.

Den Hörer erwarten also mehr oder weniger typische analoge Sounds und Sequenzen mit denen FUNK spielt und aus denen er angenehm kurze Tracks zaubert. Mit klassischer elektronischer Musik und kosmischen Sounds hat das Ganze also nichts zu tun, denn gerade die Rhythmusfraktion verbreitet – für FUNK typisch – erhebliche Hektik. Teilweise werden nämlich an Drum’n Bass angelehnte Rhythmus-Figuren verwendet, die sich hier und da fast überschlagen und damit ab und zu auch den Blick auf die eigentlichen Sounds verstellen. Rhythmisch interessant ist zudem, dass wie in der Vergangenheit schon häufig mit ungewöhnlichen Taktarten außerhalb der 4/4-Takt-Kondition gearbeitet wird, sodass etwas Konzentration beim Hören schon angebracht ist. Gleichzeitig behält das Ganze dadurch einen modernen Anstrich, sodass der Retro-Gedanke gleich bei Seite geschoben wird. Somit erschafft FUNK ein stimmiges, abwechslungsreich gestaltetes Album für Freunde des puren und experimentellen Synthesizerklangs.

 
Tony F. für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» VENETIAN SNARES @ Facebook


Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
-

Inhalt
Dreamt Person
Everything About You Is Special
Slightly Bent Fork Tong
Magnificient Stumble
Decembers
Can't Vote For Yourself
You And Shayna
Goose And Gary
Anxattack Boss Level 19
She Married A Chess Computer In The End
Health Card 10
Paganism Ratchets
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Venetian Snares
 
cialis cialis fiyat seo sorgulamahacklink seo backlink sorgulama hacklink satış backlink satış makale programı Tanıtım Yazısı site analiz seo analiz seo aracları seo sorgula backlink satış instagram takipçi hilesi meme küçültme pubg hile al hacklink satışbacklink al google sıra bulucu
snares traditional venetian