Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
Tony F.

DEUTSCH NEPAL: Alcohology


DEUTSCH NEPAL: Alcohology
Genre: Industrial
Verlag: Entartete...
Erscheinungsdatum:
November 2015
Medium: CD
Kaufen bei: Amazon


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

Tatsächlich ist es schon wieder einige Jahre her, dass man in Form des Albums „Amygdala“ von DEUTSCH NEPAL in Form einer Veröffentlichung – Live-Dokumente einmal ausgeschlossen – gehört hat, um nun mit einem neuen Werk mit dem denkwürdigen Titel „Alcohology“ wieder auf der Bildfläche zu erscheinen. Das Thema Alkohol ist natürlich in Anbetracht der seligen COLD MEAT-Vergangenheit und auch gerade aufgrund der Gerüchte rund um Aktivitäten nach Konzerten ein naheliegendes und reichhaltiges, obwohl man sicher nicht von einem "Konzeptalbum" sprechen kann. Neu ist hingegen, dass PETER ANDERSSON aka LINA BABY DOLL nach Veröffentlichungen auf verschiedenen Labels nunmehr sein eigenes Label ENTARTETE MUSIKK wieder ernsthaft belebt hat, was angesichts der heutigen Musiklandschaft wahrscheinlich gar nicht so eine schlechte Idee ist.

Musikalisch hat man es hier mit einem klassischen DEUTSCH NEPAL-Album zu tun, das im Gegensatz zum Vorgänger etwas komprimierter und auch zupackender daherkommt. Waren viele Stücke von „Amygdala“ zum Teil etwas offener aber auch irgendwie schwebender und mit weniger rhythmischen Soundschleifen versehen, so zeigt „Alcohology“ eher eine dreckigere Soundlandschaft, die von rumpelnden, metallischen und monoton kriechenden Rhythmusloops geprägt ist, wie man es von DEUTSCH NEPAL gewohnt ist. Die etwas flotteren Ausnahmen bilden hier „Epicurean Extremism“, das mit gesampleten und treibenden Marching Snare Drum-Sounds aufwartet und das folgende „Alcohology Minor“. Die Liebe zum hymnisch-gebrochenen Gesang ist natürlich weiterhin ungebrochen, sodass die meisten Stücke nicht instrumental bleiben. Zudem ist das Album durch eine fast schon symphonische Melodiösität grundiert, so dass der Sound teilweise an die besten Zeiten von COLD MEAT INDUSTRY erinnert. Besonders stark, was die Erinnerungsschleife anbetrifft, tut sich hier „To The Earth“ mit seinen wuchtigen Glockenschlägen hervor.

Neben dem neuen Material erfolgt zweimal der Rückgriff auf älteres Material, wobei „Deutsch Nepals Cosmic Trigger“ zwar auf das DER BLUTHARSCH AND THE INFINITE CHURCH OF THE LEADING HAND-Album „The Cosmic Trigger“ verweist und sich auch der Lyrics bedient, ansonsten allerdings ein völlig neuer Track in DEUTSCH NEPAL-Manier geworden ist, der sich zudem äußerst fulminant und fast episch entwickelt und sich nahtlos in das Album einpasst. Der zweite Rückgriff betrifft „Erosion“ den Titeltrack des gleichnamigen Albums von 1999. Die Produktion fällt hier etwas monumentaler aus. Zusätzlich werden dem Track einige Melodielinien und im Gegensatz zum Original umfangreicherer Gesang hinzugefügt, sodass das Original locker übertroffen wird.

„Alcohology“ ist damit ein absolut stimmiges Album geworden, das gegenüber dem Vorgänger genug Abwechslung bietet und in seiner Art wieder etwas räudiger ausgefallen ist. Gleichzeitig vertieft LINA BABY DOLL den Sound aber auch geschickt, sodass hier trotz einer vielleicht berechtigten Kritik der mangelnden Weiterentwicklung definitiv von einem hervorragenden Album gesprochen werden kann. Prost!

 
Tony F. für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» DEUTSCH NEPAL @ Facebook
» DEUTSCH NEPAL @ Bandcamp

Themenbezogene Artikel:
» V/A: Homo Strepitus
» DEUTSCH NEPAL: Staring At My Wall
» DEUTSCH NEPAL im Interview
» DEUTSCH NEPAL: Dystopian Partycollection
» DEUTSCH NEPAL: Amygdala
» Lou Reed, John Cale & Nico ? Le Bataclan `72
» Konzertrückblick Cold Meat-Festival Antwerpen

Themenbezogene Newsmeldungen:
» Neues Album von DEUTSCH NEPAL
» DEUTSCH NEPAL, GJÖLL u.a. auf RAUBBAU
» Deutsch Nepal live in Wien (Österreich)

Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
-

Inhalt
Alcohology Superior
To The Earth
Python
Deutsch Nepals Cosmic Trigger
Epicurean Extremism
Alcohology Minor
Erosion 2015
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Deutsch Nepal
 
alcohology amygdala deutsch nepal