Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
Tony F.

HATI: Metanous


HATI: Metanous
Genre: Ambient
Verlag: Zoharum
Erscheinungsdatum:
September 2015
Medium: CD
Kaufen bei: Amazon


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

Das Projekt HATI ist seit Anfang der Nuller-Jahre mit einem musikalischen Programm unterwegs, das man ohne Umschweife mit Ethno und Ambient oder auch Tribal-Ritual beschreiben kann. Die Macher hinter dem Projekt, die u.a. auch in Projekten wie X:NAVI-ET unterwegs sind, beseelt vor allem, eine durch und durch organische Klanglandschaft ohne Elektronik zu kreieren. Wer anhand der eingesetzten Instrumente wie Didgeridoo, Hörner, Flöten, Trommeln, Rasseln und Gongs das Bild eines wirklich urtümlichen, vielleicht schamanisch angehauchten Sounds vor Augen hat, sieht sich gegenüber dem neuen Album "Metanous" allerdings nur bedingt bestätigt – Ausnahme: "Wangga", das so auch direkt neben einem Feuer im Wald oder in der Wildnis aufgenommen worden sein könnte. Das Trio erschafft vielmehr eine durchaus moderne und professionell entwickelte Klanglandschaft, die organisch, dynamisch aber auch voll und abgeglättet klingt. Ethno-Elemente sind somit durchweg zu finden, verschieben den Sound aber nicht zu sehr in Richtung erdig-kauzige Klanglandschaften. 

So könnte ein Stück wie der Opener "Cascades" so oder so ähnlich auch von RAPOON sein. Außerdem variiert man das Soundgeschehen geschickt, sodass der Hörer zum Beispiel nicht andauernd den typischen Didgeridoo-Klang, der für den einen oder anderen eventuell auch das Potential zum Nerven hat, ausgesetzt ist. Er wird nur ab und an verwendet, bzw. er wird mittels Effekten eingehegt, um so abwechslungsreiche Flächen zu erzeugen. Die Schlaginstrumente und Rasseln sowie die häufig eingesetzten Gongs erzeugen Dynamik und Breite im Sound. Wenige rhythmische Songs ("Cascades", "Fusion") wechseln sich zudem mit ruhigeren, hypnotischen Tracks ("Thalu", "Passage") oder sich dramatisch aufbauenden Stücken ("Alpha et Omega") ab. Grundsätzlich geht es letztlich um eine ernsthafte, meditative Stimmung; um Musik, in die man sich versenken kann. Eine mythische, atmosphärische Erfahrung.

 
Tony F. für nonpop.de


Themenbezogene Artikel:
» HATI: Wild Temple


Anzeige: Abebooks.de - 100 Mio. neue, gebrauchte und antiquarische Bücher
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
-

Inhalt
Cascades
Thalu
Passage
Alpha et Omega
Fusion
Wangga
Purga
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Hati
 
cialis cialis fiyat seo sorgulamahacklink seo backlink sorgulama hacklink satış backlink satış makale programı Tanıtım Yazısı site analiz seo analiz seo aracları seo sorgula backlink satış instagram takipçi hilesi meme küçültme pubg hile al hacklink satışbacklink al google sıra bulucu