Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
Endsal

UNITED ELECTRONICS: Movement

Oldschool-PE vom Feinsten


UNITED ELECTRONICS: Movement
Genre: Power Electronics
Verlag: Reverse...
Vertrieb: Reverse...
Erscheinungsdatum:
Juli 2015
Medium: CD-R
Preis: ~10,00 €
Kaufen bei: Reverse...


Schrift vergrößern Schrift verkleinern


UNITED ELECTRONICS ist ein relativ neues PE-/Noise-Projekt von KEITH MITCHELL, seines Zeichens Betreiber des 2014 gegründeten Labels REVERSE RECORDS UK und dem Rezensenten bis vor kurzem ausschließlich durch WHITE WALLS flüchtig bekannt, neben INHIBITION und DEUTSCHE CHRISTEN wohl der vergleichsweise "bekannteste" Moniker des – betrachtet man die einschlägigen Discographien bei discogs – nachgerade manisch kreativen Aktivisten aus dem Vereinigten Königreich. Wie schon auf dem, seit 2010 aktiven, Vorgängerlabel FINAL TRAUMA RECORDINGS findet sich unter dem Dach von REVERSE RECORDS UK neben diversen Split-Veröffentlichungen (u.a. mit STEEL HOOK PROSTHESES und TORTURING NURSE) vor allem MITCHELLs eigener kreativer Output, der neben dem exorbitant umfangreichen musikalischen Werk auch diverse visuelle Arbeiten umfasst. So erschien unlängst die DVD "Transgressive Collective II" mit drei, jeweils ungefähr halbstündigen Filmen, die laut Promoinfo in der Tradition von Lynchs "Eraserhead“ und vergleichbar experimentellem Material stehen und uns möglicherweise andernorts noch beschäftigen sollen.

UNITED ELECTRONICS unterscheiden sich von WHITE WALLS und INHIBITION, deren thematisches und ästhetisches Sujet ja eher im psychopathologischen Sektor verortet ist, vor allem durch den kontroversen politischen Impetus, der das Projekt eher in die Nähe der, mittlerweile offenbar stillgelegten, DEUTSCHEn CHRISTEN rückt, die schon alleine in Fragen der Covergestaltung jeden "politisch korrekten" Zeitgenossen vor Bestürzung erblassen ließen. Recht ähnlich, wenn auch hinsichtlich der gewählten Ikonographie weniger verfänglich, gibt die optische Aufbereitung des 2014 erschienenen UNITED ELECTRONICS-Debüts "One Empire" sowie des vorliegenden Albums eine klare programmatische Marschrichtung vor und signalisiert dem interessierten Kunden: Hier werden keine Gefangenen gemacht, oh nein! Hier geht es vielmehr dezidiert martialisch & kompromisslos zu.


Entsprechend der labelseitigen Ankündigung "expect brutal analog power electronics with a dark yet crushing industrial impact", bekommen wir es mit bratzigem, analogem Oldschool-PE zu tun, der mit allerlei, mehr oder weniger obskuren, zeitgeschichtlich variierenden Sprachsamples unterlegt wird. Selbst der "GröFaZ" kommt mal wieder zu Wort, und auch, wenn es angesichts der innerhalb des Genres jahrzehntelang betriebenen NS-Sampling-Leichenfledderei freilich gerade dieser Umstand sein dürfte, der im erlauchten Kreise der Kenner und Genießer den spontanen Ersteindruck extremst abgenudelter Klischeeschnarchigkeit weckt, so sei insbesondere an die Adresse eben jener Klientel der eindringliche Warnruf ergangen: Haltet hübsch inne, schließet die neunmalklugen, gehässigen Schnäuzlein und lasset "Movement" in aller Ruhe auf euch wirken! Ihr sollt es nicht bereuen, denn es wird uns hier ein, vor urtümlicher Energie und archaischer Gewalt nur so strotzendes Stück Musik kredenzt, wie es uns – also wenigstens dem Rezensenten – schon lange nicht mehr kredenzt wurde: Das abgearbeitete Spektrum reicht von leidlich rhythmisch strukturierten, harschen Noisestücken, für deren speziellen Charme insbesondere die raffiniert eingesetzten, schmissigen Loopsequenzen ursächlich sind, über eher atmosphärische, subtil an Filmscores erinnernde Nummern bis hin zu veritablen Dark Ambient-Soundscapes, wie sie uns insbesondere in Form des Abschlusstracks begegnen. Hier stößt das Projekt dann allerdings an seine Grenzen, denn auch, wenn "Movement 6" mit seiner Affinität zu klassischem, rituell angehauchten 90er Dark Ambient durchaus sympathisch daherkommt, erweist es sich in Fragen des Sounds und der Substanz auf Dauer als ein wenig kurzatmig und schwach auf der Brust, so dass die Einschätzung nicht ganz von der Hand zu weisen scheint, solch atmosphärisch grollendes, sinister verwaschenes Mollgebrumme töne zwar recht nett, sei in der Vergangenheit aber bereits durchaus packender und effektvoller zu Gehör gebracht worden.

Davon abgesehen allerdings kann "Movement" der geschätzten Leserschaft guten Gewissens als ein rundum gelungener, in sich stimmiger, abwechslungsreicher Oldschool-PE-Kracher anempfohlen werden, der nicht eine Sekunde langweilt und insbesondere in Gestalt von Part 2, 3 und 4 mit drei absolut mitreißenden, beinahe tanzflächentauglichen Panzerbrechern mit verschärftem Knüppel-aus-dem-Sack-Faktor aufzuwarten weiß, deren grundehrliche Authentizität das Herz des Connaisseurs vor Vergnügen hüpfen machen dürfte. Der Vollständigkeit halber sei freilich auch nicht verschwiegen, dass das Debüt "One Empire" von 2014 für das Empfinden des Rezensenten der schieren Perfektion noch einen klitzekleinen Tick näher kommt, doch sei das lediglich erwähnt, um den weiterführenden Forschungsdrang des interessierten Hörers zu stimulieren, und nicht, um die außergewöhnliche Klasse des vorliegenden Nachfolgers zu schmälern. Nichtsdestoweniger sind UNITED ELECTRONICS insgesamt unbedingt einen Probedurchlauf für all jene wert, die es gerne etwas rauer, knarziger, harscher und dreckiger mögen. Uneingeschränkte Empfehlung!


 
Endsal für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» REVERSE RECORDS UK @ wordpress
» REVERSE RECORDS UK @ facebook
» REVERSE RECORDS UK @ bandcamp
» REVERSE RECORDS UK @ SoundCloud
» REVERSE RECORDS UK @ discogs
» UNITED ELECTRONICS @ facebook
» UNITED ELECTRONICS @ discogs


Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
Großartiger Nachfolger des Debüts "One Empire" von 2014: Das Nebenprojekt von WHITE WALLS-Mastermind KEITH MITCHELL überzeugt durch bratzigen, analogen Oldschool-PE mit kontroversen Einsprengseln. Kraftvoll, kompromisslos, konsequent: klarer Fall für das Authentizitäts-Gütesiegel!

Inhalt
01: Part 1 (4:11)
02: Part 2 (4:10)
03: Part 3 (3:05)
04: Part 4 (10:38)
05: Part 5 (4:10)
06: Part 6 (8:15)

Limitierte CD-R in PVC-Hülle mit einseitig bedrucktem, vom Künstler handsignierten Booklet.
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
United Electronics
 
cialis cialis fiyat seo sorgulamahacklink seo backlink sorgulama hacklink satış backlink satış makale programı Tanıtım Yazısı site analiz seo analiz seo aracları seo sorgula backlink satış instagram takipçi hilesi meme küçültme pubg hile al hacklink satışbacklink al google sıra bulucu
electronics insbesondere movement records reverse rezensenten united