http://www.nonpop.de/nonpop/index.php?type=review&area=1&p=articles&id=2898
NONPOP - Artikel > Rezensionen > Tonträger > V/A: 07|100|15



Tony F.

V/A: 07|100|15


V/A: 07|100|15
Genre: Ambient
Verlag: Zoharum
Erscheinungsdatum:
Juli 2015
Medium: 2xCD
Kaufen bei: Amazon


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

Das polnische Label ZOHARUM ist mittlerweile seit 2007 engagiert im Geschäft, was sich daran ablesen lässt, dass man nun schon die hundertste Veröffentlichung feiert. Aus diesem Anlass erscheint als eben jene hundertste Veröffentlichung eine Compilation namens „07|100|15“, auf der sich viele der Bands und Musiker wiederfinden, die bisher auf dem Label veröffentlicht haben. ZOHARUM ist über die Jahre vor allem eine Mischstrategie gefahren. Man hat viele Alben etablierter Künstler (u.a. RAPOON, TROUM, DESIDERII MARGINIS oder HYBRYDS) wiederveröffentlicht bzw. alte Veröffentlichungen neu als Bündel zusammengestellt. Daneben hat man aber auch jeder Menge neuer Projekte eine Plattform gegeben. Musikalisch hat man sich bisher immer grob im großen Feld Ambient bewegt, das von Dark Ambient und vereinzelten Industrial-Strukturen bis hin zu modernen Electronica reicht. Aber auch gitarrenorientierte Ausnahmen wie 23 THREADS oder EXPO 70 finden sich im Labelkatalog wieder. 

Mit „07|100|15“ hat man nun 21 Beiträge zusammengestellt, die, soweit ich das überblicken kann, in der Form bis heute unveröffentlicht geblieben sind. Auf der „Left“ betitelten CD, die polnischen Künstlern vorbehalten ist, hat man durchweg eher neuere oder erst wenige Jahre tätige Acts versammelt. Zudem sind hier die experimentelleren Klänge zu finden. 23 THREADS sorgen mit ihrem langsamen, psychedelischen Ton für Abwechslung und festigen den guten Eindruck ihres letzten Albums. Mehr dem typischen Ambient verhaftet sind dagegen Projekte wie AQUAVOICE oder TUNDRA. Etwas anstrengend empfinde ich dagegen die Musik von MONOPIUM, die mit ihren nervösen Saxophoneinlagen Richtung und Atmosphäre vermissen lassen. Geschlossener und auch etwas besser ist die mit „Right“ bezeichnete CD ausgefallen, auf der Künstler aus ganz Europa vertreten sind. Hier finden sich aber auch die großen Namen, die auf ZOHARUM veröffentlicht haben, wobei hier vom soliden Dark Ambient von DESIDERII MARGINIS oder von der düster-industriellen Atmosphäre von FEINE TRINKERS BEI PINKELS DAHEIM über rhythmische Oldschool-Elektro-Sounds von LAGOWSKI bis hin zum hochklassigen Ethno-Ambient Beitrag von HYBRYDS alles vertreten ist. 

Insgesamt ist „07|100|15“ damit eine sehr stimmige und abwechslungsreiche Veröffentlichung geworden, die repräsentiert, an welcher Stelle ZOHARUM momentan steht. Die Qualität der Stücke stimmt und da es sich hier nicht um abgehangenes Altmaterial handelt, kann man diese Compilation eigentlich jedem Ambient-Freund empfehlen.


 
Tony F. für nonpop.de


Themenbezogene Artikel:
» VA: Circuit Integre Volume 1


Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
-

Inhalt
Left
ZENIAL - Baltic Telling Stories
23 THREADS - Black Snow
TUNDRA - Tundra
AQUAVOICE - Sounds Of Twilight
DAT RAYON - Zamiec
AABZU - Number Station E06
MAMMOTH ULTHANA - Gudrun
MONOPIUM - Alpha And Omega
MICROMELANCOLIE - 54°20'N 18°38'E
RAFAL KOLACKI - The Great Artiste
AB INTRA - Temenos

Right
MACHINEFABRIEK - Music For Qania
RE-DRUM - Schritt und Schritt und Schritt
FEINE TRINKERS BEI PINKELS DAHEIM - Enigmatic Visions
STROM NOIR - Becoming Something Else
LAGOWSKI - Angst Pop
DESIDERII MARGINIS - The XIII Card
RAPOON - Alignment Plazma
TROUM - Tumon 2 (version)
1000SCHOEN - Frankenstein
HYBRYDS - What Is Not A Dream
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Zoharum