Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
Tony F.

RAPOON: What Do You Suppose?

(The Alien Question)


RAPOON: What Do You Suppose?
Genre: Ritual
Verlag: Zoharum
Erscheinungsdatum:
März 2015
Medium: 2xCD
Kaufen bei: Amazon


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

Die großen Zeiten des Alien- und UFO-Hypes sind wohl seit dem Beginn des neuen Jahrtausends erst einmal vorbei. Insofern spiegelt „What Do You Suppose? (The Alien Question)“ von RAPOON in einer Hinsicht das Bild der 90er Jahre wieder – andererseits bleibt das Thema natürlich nicht zuletzt medial immer irgendwie aktuell. „What Do You Suppose? (The Alien Question)“ war dabei natürlich tatsächlich ein musikalisches Kind der 90er Jahre, wurde das Album doch ursprünglich 1999 – also mitten im Millenniumshype – auf STAALPLAAT veröffentlicht. Mit neuem Mastering und einer kompletten Zusatz-CD namens „Project Blue Book“ liegt das Album allerdings nun in einer Neuauflage vor.

Inhaltlich stützt sich ROBIN STOREY bei dem Album auf die Aussagen bzw. verwendet auch massiv Samples von WILLIAM COOPER, einem amerikanischen Ex-Soldat und Verschwörungstheoretiker, der von der Existenz außerirdischen Lebens überzeugt war. Dies ging tatsächlich so weit, dass er die Öffentlichkeit immer wieder über die Anwesenheit von Außerirdischen und deren geheime Absprachen mit der US-Administration informierte, wobei er die Kenntnisse darüber in seiner Zeit als Soldat und beim Geheimdienst erlangt haben will. Beschäftigt man sich mit den Aussagen des Mannes, so fühlt man sich direkt in die TV-Serie „X Files“ (dt. „Akte X“ – die Älteren werden sich vielleicht erinnern) versetzt, geht es doch um UFO-Abstürze, Geheim-Verträge der Aliens mit der Regierung bzw. einer Geheim-Regierung, Entführungen, Tier- und Menschenversuche etc. Natürlich wurde der Mann zu seinen Lebzeiten von offiziellen Stellen verleugnet und angeblich haben auch Mordversuche auf ihn stattgefunden. Inwiefern sich ROBIN STOREY die Aussagen des Mannes zu Eigen macht, bleibt im Kontext des Albums ungeklärt, verwendet er doch lange Sample-Passagen ohne Kommentierung oder andere, z. B. gegensätzliche Quellen.

Musikalisch hält sich STOREY bei diesem Album etwas zurück, um den langen Textpassagen mehr Raum zu geben. Dennoch hat man es hier nicht mit einem eindimensionalen, auf Hintergrundmusik setzenden Album zu tun. Von tribalartigen bis zu industriellen, ja gar dubbigen, repetitiven Loops und Rhythmen – hauptsächlich in der ersten Hälfte des Albums – bis hin zu melancholischen, breiten Klangflächen und -tupfern in der zweiten Hälfte spannt STOREY einen recht weiten Bogen, wobei mir teilweise – gerade bei den eher Ethno-lastigen Parts – etwas die Bindung zwischen dem übergeordneten Thema und der Umsetzung in Musik fehlt. In Bezug auf die Wiederveröffentlichung interessanter erscheint allerdings die Bonus-CD. Hierbei handelt es sich um teils abweichende Mixe von damals, aber auch um Material, das so in der Form gar nicht verwendet wurde. Auch ist es den Bonus-Tracks gemein, dass hier weniger als auf dem Original-Album mit Sprachsamples gearbeitet wird, sodass die Musik deutlicher in den Vordergrund rückt. Tatsächlich ist „Project Blue Book“ damit eine durchaus sinnvolle Ergänzung, die die Wiederveröffentlichung aufwertet.

Letztlich behandelt „What Do You Suppose? (The Alien Question)“ also ein interessantes Zeitphänomen, das nun wieder in ansprechendem Layout und mit typischer RAPOON-Qualität zugänglich gemacht wurde.

 
Tony F. für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» RAPOON @ Facebook

Themenbezogene Artikel:
» RAPOON: The Kirghiz Light
» RAPOON: Seeds In The Tide Vol. 4
» RAPOON: Blue Days
» RAPOON: Seeds In The Tide Vol. 3
» RAPOON: Fall Of Drums
» RAPOON & PROMUTE: Machine River
» RAPOON: Cultural Forgeries

Themenbezogene Newsmeldungen:
» RAPOON und THO-SO-AA am 1.3.08 in Leipzig

Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
-

Inhalt
What Do You Suppose? (The Alien Question)

Before I Begin
Waddi Haj
How Many Of You Understand?
Never Called NJ12...
Give Us Dub
No Really...
How Many Of You Did Not Know That?
The Alien Question
Only The Names Change
Without Aliens
I Don't Expect Anyone...

Project Blue Book

Exault The Skies Of Babylon
They Came In Wheels Of Fire And Stars
Better Try And Be Friends With Them
The Truth Regarding UFO's
Controlled Operation
Further Than Waddi Haj
Dark Gods Breathing
Give Sign
Send Dub
Electrify The Fences
Leaving Us
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Rapoon
 
aussagen natürlich question