Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
Tony F.

V/A: Wieza Cisnien II


V/A: Wieza Cisnien II
Genre: Electronica
Verlag: Zoharum
Erscheinungsdatum:
März 2015
Medium: CD
Kaufen bei: Amazon


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

Um den Austausch von bildender Kunst und Musik geht es bei dem Sampler-Projekt „Wieza Cisnien II“ mit dem die 10-jährige Arbeit der CKiS Gallery „Tower“ gewürdigt werden soll und dessen erster Teil bereits 2010 veröffentlicht wurde. Mit elf bisher in dieser Form unveröffentlichten Tracks, wobei die ersten vier Stücke Live-Aufnahmen aus Polen und Deutschland sind, begibt man sich dabei auf die Pfade experimenteller Elektronik, Elektroakustik und Ambient, wobei das Soundbild stets minimalistisch zurückhaltend gestaltet ist – womit das vorliegende Klangmaterial eher etwas für die Klangforscher unter den Hörern sein dürfte. Die teilnehmenden Acts sind durchweg neuere Projekte, die zumeist erst wenige Jahre existieren und bisher teilweise nur Tape- oder CD-R-Veröffentlichungen vorweisen können.

Die ersten drei Stücke der Zusammenstellung leben sich dann auch unverkennbar in den oben beschriebenen Klangwelten aus, ohne musikalisch Bäume auszureißen. Abwechslung steht dann mit dem Beitrag von MONOPIUM ins Haus, der sich mit seinen nervösen Saxophon-Einsprengseln, die auch die folgenden zwei Stücke durchziehen, fast schon in free-jazzige Gefilde bewegt. Bei BACHORZE kommen gegen Ende zudem noch industrielle Schläge und etwas Krach hinzu. Mit KALEKA schwenkt der Sound schließlich auf knisternde, elektronische Rhythmen ein, um sich bei X-NAVI:ET in nach meinem Geschmack etwas zu naiven, repetitiven Melodieflächen zu verlieren. Bei dem Act müsste aus meiner Sicht eigentlich mehr möglich sein. Die letzten drei Stücke finden dann wieder den Anschluss an die ersten Beiträge – bewegen sich also eher im experimentellen, tendenziell strukturlosen elektronischen Raum.

Soundtechnisch bietet die Zusammenstellung sicher das, was man zu dem Thema erwarten würde – also eher Hintergrundsounds mit artifiziellen Ausbrüchen und dem Ziel, Atmosphäre zu schaffen, die zur Reflektion einlädt. Daher dürfte sich letztlich wohl nur ein sehr spezieller Hörerkreis für dieses Projekt interessieren.

 
Tony F. für nonpop.de



Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
-

Inhalt
ZENIAL - Live In Braunschweig
SUMPF - Live In Poznan
DEMONSZY - Hrs
MONOPIUM - Abbastanza Bene
SAMBAR - Improvisation 05
BACHORZE - Syreny
KKALEKA - Crack
X-NAVI:ET - March Of Dead Spirits
TER - Visit
MICROMELANCOLIE - 52°13'N 18°16'E
MIRT - What Are Drones
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
X-navi:et
 
cialis cialis fiyat seo sorgulamahacklink seo backlink sorgulama hacklink satış backlink satış makale programı Tanıtım Yazısı site analiz seo analiz seo aracları seo sorgula backlink satış instagram takipçi hilesi meme küçültme pubg hile al hacklink satışbacklink al google sıra bulucu
cisnien wieza