Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
Michael We.

DAN MELCHIOR & RUSSELL WALKER: In Durham

Charmanter Wohnzimmer-Trash


DAN MELCHIOR & RUSSELL WALKER: In Durham
Genre: Singer/Songwriter
Verlag: Kill Shaman
Erscheinungsdatum:
Juli 2015
Medium: Vinyl LP
Preis: ~12,00 €
Kaufen bei: Labelshop


Schrift vergrößern Schrift verkleinern



Zwei schräge Singer / Songwriter schließen sich ein Wochenende lang ein. Heraus kommen rund 40 Minuten an wundervoll kaputtem Lo-Fi-Pop, versammelt auf "In Durham". DAN MELCHIOR, ein in New York lebender Engländer, weist seit Mitte der 1990er-Jahre eine umfassende Diskografie auf, insbesondere mit seiner Band DAN MELCHIOR UND DAS MENACE. US-Musiker RUSSELL WALKER ist uns auf NONPOP schon mit den BOMBER JACKETS über den Weg gelaufen, außerdem ist er Teil des durchaus bekannten Quartetts PHEROMOANS. Ein Vorgeschmack der Zusammenarbeit erschien im vergangenen Jahr in Form einer Single, ebenfalls auf KILL SHAMAN. Nun ist das Album mit 13 komplett neuen Songs auf dem Markt.

Der Opener "MiddleClass Flannel" (01) erinnert mich sehr an "Loser" von BECK, wie überhaupt im Verlauf des Albums viele Promi-Vergleiche möglich sind. Lo-Fi-Countrypop mit Akustikgitarre und einer seltsamen Trommel, die leicht aus dem Takt geraten scheint. Ein Zerren liegt über allem, was zu dieser tollen Atmosphäre eines alten, knautschigen und sehr gemütlichen Wohnzimmers passt, welche über der gesamten Platte liegt. "Black Squirrels" (02) ist zwar rockiger und arbeitet mit E-Gitarre, bleibt aber ebenso schrammelig und schepprig. Überraschend psychedelisch und folkig klingt "Giving You The Slip" (03). Die Gitarre zupft, der melancholische, helle und immer etwas zittrige Gesang verbindet alle Tracks. In "I've Already Taken Revenge" (04) sprechen die BEATLES ("Yellow Submarine") zu mir. "The Dismissals" (05) dagegen ist eine experimentelle Collage aus Stimmsamples, in sich verzerrt, geloopt und gepitcht. So abwechslungsreich und spaßig geht es weiter, mit wackeliger Heimorgel, Synthiedröhnen oder Banjo. Besonders erfrischend knarzt die schöne Sommerballade "Make Me Sad" (09) mit herrlich knödeligem Doppelgesang im Refrain und schrägem Bass-Solo. Auch "Neighbours" (11) rockt, besonders psychedelisch durch zerrende Färbung und scheppernde Drums.

Wäre die Musikwelt ein Weihnachtsmarkt, wäre "In Durham" der Stand mit dem selbstgebastelten Holzspielzeug. Irgendwie schräg, aber sehr charmant, und man kommt einfach nicht dran vorbei. Kurze Songs mit extremem Lo-Fi-Ambiente, die in ihrer krautigen und psychedelischen Darbietung oft aber poppig ansprechend sind. Der zerbrechliche Kaputt-Liebreiz wird unterstützt durch die seltsamen Ego-Texte. Wenn TELEVISION PERSONALITIES, MOMUS oder THEY MIGHT BE GIANTS ein paar Trinklieder entwerfen hätten sollen, beziehungsweise selbst schon genug getrunken hätten – so würde das klingen!

 
Michael We. für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» Labelseite

Themenbezogene Artikel:
» Quintessenz: BOMBER JACKETS
» BOMBER JACKETS: Centurion Travel (EP)


Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
Wäre die Musikwelt ein Weihnachtsmarkt, wäre "In Durham" der Stand mit dem selbstgebastelten Holzspielzeug. Irgendwie schräg, aber sehr charmant, und man kommt einfach nicht dran vorbei. Kurze Songs mit extremem Lo-Fi-Ambiente, die mich an TELEVISION PERSONALITIES oder MOMUS erinnern.

Inhalt
01. MiddleClass Flannel
02. Black Squirrels
03. Giving You The Slip
04. I've Already Taken Revenge
05. The Dismissals
06. Influenced By Cash
07. New Slob Kitchen
08. Match Me Sidney
09. Make Me Sad (Vic Goddard)
10. Tangled Animals
11. Neighbours
12. Flower Day
13. Too ThinSkinned For Rock And Roll

~ 39 min.
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Bomber Jackets
 
cialis cialis fiyat seo sorgulamahacklink seo backlink sorgulama hacklink satış backlink satış makale programı Tanıtım Yazısı site analiz seo analiz seo aracları seo sorgula backlink satış instagram takipçi hilesi meme küçültme pubg hile al hacklink satışbacklink al google sıra bulucu
melchior russell walker