http://www.nonpop.de/nonpop/index.php?type=review&area=1&p=articles&id=2857
NONPOP - Artikel > Rezensionen > Tonträger > VARIOUS: Drone-Mind // Mind-Drone Vol. 4



Michael We.

VARIOUS: Drone-Mind // Mind-Drone Vol. 4

...dedicated to the Drones of the World...


VARIOUS: Drone-Mind // Mind-Drone Vol. 4
Genre: Drone
Verlag: Drone Records
Erscheinungsdatum:
Mai 2015
Medium: Vinyl LP
Preis: ~15,00 €
Kaufen bei: Labelshop


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

Diese schöne Vinylserie auf DRONE RECORDS läuft, und läuft, und läuft ... Offenbar bekommt Labelbetreiber STEFAN KNAPPE inzwischen so viele Promos zugeschickt, dass die Abstände zwischen den einzelnen Teilen länger werden – weil er sich gewissenhaft alle Einsendungen anhört. Für Teil 4, der jetzt erscheint, hat er als Beweis für eine weltweit lebendige Drone-Szene vier Exoten ausgesucht, die wohl auch Kennern bislang unbekannt sein dürften: KIRILL PLATONKIN aus Russland, JEREMIE MATHES aus Frankreich,  ILIOU PERSIS aus Portugal und ROMAN KHARKOVSKY aus Pakistan. Abgerundet wird die Reihe wie immer durch ein schönes Artwork, das Vinyl kommt in vier verschiedenen Farben mit je 100 Exemplaren pro Künstler, ist also insgesamt limitiert auf 400 Stück.

Den Anfang macht ein Doppelschlag aus Russland. "Takeoff" (A1) von KIRILL PLATONKIN arbeitet mit dichten, hallenden Drones, die zu einer mäandernden Masse zusammenwachsen; ein einziges, großes Ausatmen. Ein spezieller, melodiöser Sound schält sich besonders heraus, erinnert teils an orientalische Klänge. Die Field Recordings in Form von Stimmen, von lachenden, spielenden Kindern, sind oft kaum zu hören, verleihen dem Track aber insgesamt eine sehr organische Note. "Pinewood Spell" (A2) ist ruhiger und sphärischer. Die Drones haben dieses gleißende Etwas, das mich immer an Raumfahrt denken lässt. Ein Science Fiction-Soundtrack zum Gedanken Schweben Lassen, bei dem sich die Tonhöhe nur nuancenweise verändert. Der Beitrag aus Frankreich ("Uunartoq Qeqertoq", A3) scheint mir eine Hommage an BAD SECTOR zu sein. JEREMIE MATHES hat in einem riesigen Metalltank gearbeitet. So entsteht eine höhlige, windige Atmosphäre, teils bedrohlich durch knirschende, zischende Sound. Die ungeheure, hallende Weite ist spürbar, zunehmend werden die Klänge zu Schreien, einem noisigen Kreischen – insgesamt eine sehr spannende Drone-Landschaft.



"Tomba Di Tutte Le Imagino" (B1) von ILIOU PERSIS ist mein Highlight. Überraschenderweise stellen sich beim Hören holzige, knorrige Assoziationen ein, wie sie auch manche Urfolk-Bands aus Alpenregionen hervorrufen. Und tatsächlich soll das Stück durch die Beschäftigung mit mythologischen Komponenten von Masken inspiriert worden sein. Zum Einstieg klingen fremdländische Gongs wie ein überirdisches Xylofon, über das der Wind streicht. Aus dem Unterholz, um im Bild zu bleiben, knarrt und surrt es. Dazu stoßen später obertonhafte Sphärengesänge und tuckernde Rhythmen, sogar richtige Trommeln. Ein äußerst abwechslungsreicher Track mit Tempo- und Stimmungs-Wechseln, zum Ende hin mit sakralen Vocals. ROMAN KHARKOVSKY, der Mann aus Pakistan, schließt das Projekt mit zwei äußerst würdevollen Stücken – inklusive zeilenlanger Songtitel – ab. "Dark And Blue..." (B2) bildet mit wiederkehrenden, schiebenden Drones ein Maschinenstöhnen. Stadtruinen aus metallenen Fragmenten, durch die sich eine futuristische, langsame Melodie schiebt, immer wieder kombiniert mit bedrohlichen Clustern – ein schönes, stimmungsvolles Stück. Und "When I Became ..." (B3) verdichtet das Ganze noch, schickt mächtige und dröhnende Soundwolken durchs Wohnzimmer; klassischer Drone-Ambient, oder minimaler Minimal-Techno in Super-Zeitlupe.

Die Qualität von DRONE RECORDS haben wir schon oft gelobt, und auch Teil 4 der "Drone-Mind"-Serie erfüllt alle Erwartungen. Inklusive der Aufmachung gibt es momentan nichts Besseres, um sich fortlaufend einen Überblick über die aktuelle Drone-Szene zu verschaffen!


 
Michael We. für nonpop.de


Themenbezogene Artikel:
» VARIOUS: Drone-Mind // Mind-Drone (6)
» YANNICK DAUBY & HITOSHI KOJO: La Vie...
» VARIOUS: Drone-Mind // Mind-Drone (5)
» VARIOUS: Drone-Mind // Mind-Drone (3)
» VARIOUS: Drone-Mind // Mind-Drone (2)
» Wenn ich ein Drone wäre...
» VARIOUS: Drone-Mind // Mind-Drone (1)

Themenbezogene Newsmeldungen:
» DRONE-MIND // MIND-DRONE Vol. 6 veröffentlicht
» Neue "DRONE-MIND//MIND-DRONE" LP (Volume 4)
» Drone-Mind // Mind-Drone (3) im Januar!
» Drone-Mind // Mind-Drone Vol. 2!!
» DRONE RECORDS als Teil einer Ausstellung

Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
Die Qualität von DRONE RECORDS haben wir schon oft gelobt, und auch Teil 4 der "Drone-Mind"-Serie erfüllt alle Erwartungen. Inklusive der Aufmachung gibt es momentan nichts Besseres, um sich fortlaufend einen Überblick über die aktuelle Drone-Szene zu verschaffen!

Inhalt
lim. 4x100 Stück

A1. KIRILL PLATONKIN - Takeoff  
A2. KIRILL PLATONKIN - Pinewood Spell   
A3. JEREMIE MATHES - Uunartoq Qeqertoq  
 
B1. ILIOU PERSIS - Tomba Di Tutte Le Imagino  
B2. ROMAN KHARKOVSKY - Dark And Blue Full Moon Night On The Bank Of Dnieper River  
B3. ROMAN KHARKOVSKY - When I Became The Clouds Above Kremenchuk
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Drone Records