Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
Tony F.

LEILA ABDUL-RAUF: Insomnia


LEILA ABDUL-RAUF: Insomnia
Genre: Ambient
Verlag: Malignant...
Erscheinungsdatum:
März 2015
Medium: CD
Kaufen bei: Amazon


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

Die in San Francisco beheimatete LEILA ABDUL-RAUF ist wahrlich keine Unbekannte in der Musiklandschaft, war/ist sie doch an so manchen Projekten beteiligt. Die Spannbreite ihres musikalischen Ausdrucks ist dabei erheblich und reicht vom Death Metal mit VASTUM bis hin zum Avantgarde-Folk von AMBER ASYLUM, bei denen sie allerdings nur kurzzeitig zu Zeiten von „Bitter River“ engagiert war. Nach ihrem Solo-Debüt „Cold And Cloud“ und einer Split-Single mit TOR LUNDVALL, der, was die Grundstimmung der Musik angeht, teilweise ähnlich arbeitet, legt sie mit „Insomnia“ jetzt einen Nachfolger als Solo-Künstlerin vor, den man als organischen (Dark) Ambient mit Ethereal-Einschlag beschreiben könnte. 

Die Stimme wird hierbei vorzugsweise als weiteres Instrument eingesetzt, die das Klangbild vertieft und verbreitert. Der Begriff Dark Ambient sollte hier aber nicht allzu wörtlich genommen werden, da abgrundtiefe Soundkulissen nicht das sind, was den Hörer erwartet, sondern organische Flächen, Pianoklänge, teils manipulierte Vocals und Trompetenklänge, die zum Teil Neofolk-like in die Stücke eingebaut werden („Pull“, „He Sits In His Room“ und "Wane"). Auf Rhythmen, Vocal-Samples u.ä. wird insgesamt aber verzichtet. Auch wenn man mithilfe dieses Albums nicht in die Abgründe der Hölle blickt, so hat man es dennoch mit einem durch tiefe Hallräume erzeugten eher geheimnisvollen, verwaschenen, unwirklichen aber dennoch warmen Grundton zu tun, der in verschiedenen Facetten das Albumthema „Insomnia“ – also Schlaflosigkeit – zu verarbeiten sucht. Das gelingt durchaus gut, wenn auch die ganz großen Aha-Effekte ausbleiben. LEILA ABDUL-RAUF hat aber definitiv ein Händchen für die Erschaffung von atmosphärischen Szenerien und sie hat den Anspruch, diese sorgsam und ideenreich mittels diverser Instrumente aufzubauen, ohne allzu viel auf die elektronische Konservendose zurückzugreifen. Daher ist ihr ein recht stimmiges und eindringliches Album gelungen, dessen unwirkliches Klangbild definitiv verfängt.

 
Tony F. für nonpop.de



Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
-

Inhalt
Midnight
Drift
The Opening
Clock Glows
Pull
Seconds Tick
Edges Of A Mirror
Absence
He Sits In His Room
Wane
Dark Hours Of Early Morning
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Leila Abdul-Rauf
 
cialis cialis fiyat seo sorgulamahacklink seo backlink sorgulama hacklink satış backlink satış makale programı Tanıtım Yazısı site analiz seo analiz seo aracları seo sorgula backlink satış instagram takipçi hilesi meme küçültme pubg hile al hacklink satışbacklink al google sıra bulucu
abdulrauf