http://www.nonpop.de/nonpop/index.php?type=review&area=1&p=articles&id=2842&high=zusammenstellung
NONPOP - Artikel > Rezensionen > Tonträger > RAPOON: Seeds In The Tide Vol. 3



Tony F.

RAPOON: Seeds In The Tide Vol. 3


RAPOON: Seeds In The Tide Vol. 3
Genre: Ritual Ambient
Verlag: Zoharum
Erscheinungsdatum:
Dezember 2014
Medium: 2xCD
Kaufen bei: Amazon


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

Das polnische Label ZOHARUM arbeitet bereits seit 2012 die Vergangenheit von RAPOON auf, indem Veröffentlichungen wieder bzw. erstmals auf physischem Tonträger zugänglich gemacht werden. Die Reihe „Seeds In The Tide“ widmet sich dabei auf verschiedenen Formaten oder auf Compilations verstreuten Stücken des Projekts. Mit „Seeds In The Tide Vol. 3“ wird nun Material aus den Jahren 2003 und 2004 vorgestellt. 

Einen gewichtigen Teil bilden dabei vier unbetitelte Stücke, die lediglich auf einer limitierten CD-R dem Album „Monomyth: Par Avion“ von RAPOON & BIRDS OF TIN beigelegt waren. Dabei handelt es sich im Kern um etwas verwaschen klingende, hypnotische Rhythmus-Loops, die mit verschiedenen Sounds, Synth-Flächen und exotischen Gesängen angereichert sind, sodass man es mit solidem Ritual Ambient oder auch mit Tribal-Einflüssen zu tun hat – also typisch RAPOON. Die Tracks wurden damals allerdings als Soundquelle für die spätere Zusammenarbeit mit BIRDS OF TIN genutzt, sodass sich der Hörer auf eine etwas minimalistischere Herangehensweise einstellen sollte. Danach folgt das aufgeräumte – nomen est omen – fast schon poppige, leichtfüßige und groovige „Adrift (Pop Mix)“ von der „Jane From Whitley Bay“-Single, das in meinen Augen einen willkommenen musikalischen Bruch in der Zusammenstellung darstellt und einen ordentlichen Eindruck hinterlässt. „Soon Calling“ von derselben Single verläuft dann wieder in etwas gemäßigteren Bahnen. Schließlich folgen noch drei Stücke von mehr oder weniger bekannten Compilations, die ebenfalls wieder die gewohnten RAPOON-Zutaten beinhalten.

Zusätzlich zu den bisher schon mehr oder weniger bekannten Tracks wurde auf der zweiten CD noch ein recht interessantes und abwechslungsreiches Konzert, welches 2004 in Wien stattfand, verewigt, das bisher unveröffentlicht geblieben ist. Hier sind dann auch wieder alle Trademarks des RAPOON-Sounds zu vernehmen, also teilweise hochdynamische Tribal-Loops und -Vocals sowie experimentelle Sounds. Der Klang ist für eine Live-Aufnahme, die ursprünglich nicht für eine offizielle Veröffentlichung gedacht war, dabei absolut in Ordnung.

Die „Seeds In The Tide“-Serie ist unzweifelhaft etwas für Fans, die nicht alle Veröffentlichungen von RAPOON bzw. alle Compilations mit Beiträgen von RAPOON ihr Eigen nennen, was bei dem Output von ROBIN STOREY im Übrigen auch als schier unmöglich erscheint. Für den normalinteressierten Hörer sind solche Zusammenstellungen dagegen wie immer Ansichtssache – zumal man hier wie häufig bei solchen Alben nicht unbedingt die Höhepunkte des Schaffens einer Band verpasst.      

 
Tony F. für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» RAPOON @ Facebook

Themenbezogene Artikel:
» RAPOON: The Kirghiz Light
» RAPOON: Seeds In The Tide Vol. 4
» RAPOON: Blue Days
» RAPOON: What Do You Suppose?
» RAPOON: Fall Of Drums
» RAPOON & PROMUTE: Machine River
» RAPOON: Cultural Forgeries

Themenbezogene Newsmeldungen:
» RAPOON und THO-SO-AA am 1.3.08 in Leipzig

Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
-

Inhalt
CD 1
Untitled
Untitled
Untitled
Untitled
Adrift (Pop Mix)
Soon Calling
Dysfunctional Ghosts Of Jazz
Gal-Fel
Iron Dawn

CD 2
Live at Rhiz, Vienna, 17th October 2004
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Rapoon