Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
Endsal

AM NOT: Unpunished

Reise ins Herz der Finsternis


AM NOT: Unpunished
Genre: Power Electronics
Verlag: Unrest...
Vertrieb: Unrest...
Erscheinungsdatum:
27. Februar 2015
Medium: CD
Preis: ~14,00 €
Kaufen bei: Tesco Germany


Schrift vergrößern Schrift verkleinern


WOW! … Wow. … Und dann bitte erstmal eine Runde andächtig schweigen. … – Was für ein un-glaub-liches Brett! "Unpunished", die Debüt-CD des Londoner PE-Projektes AM NOT, hat, um gar nicht erst lange um den heißen Brei herumzureden, jetzt schon das Zeug zur PE-Veröffentlichung des Jahres 2015. Die Messlatte für die Konkurrenz wird mit dieser Veröffentlichung jedenfalls unverhältnismäßig hoch gelegt und man fragt sich ernsthaft: Wie, bitteschön, soll das getoppt werden? Solch gerüttelt' und geschüttelt' Maß an radikaler, kompromiss- und erbarmungsloser Gewalt in musikalischer wie konzeptueller Hinsicht hat man jedenfalls schon lange nicht mehr in Form eines Tonträgers um die Ohren gekloppt bekommen.

Dem Rezensenten waren AM NOT bis vor knapp vier Wochen übrigens praktisch kein Begriff. Was nicht unbedingt ehrenrührig scheint, denn außer mit einigen Split- bzw. Samplerbeiträgen sowie dem 2012 in einer Auflage von 100 Stück bei UNREST erschienenen Tape "First Morbid Vibrations" ist das Projekt bislang noch nicht nennenswert öffentlich in Erscheinung getreten. Überhaupt sind die Ergebnisse einer Netzrecherche hinsichtlich AM NOT bemerkenswert übersichtlich: Genuin im Dunstkreis von SHIFT, S.T.A.B. ELECTRONICS & Co. sowie ganz generell innerhalb der UNREST-Posse verortet, unterhält man bislang lediglich eine relativ einsilbige facebook-Seite, über die man Videoclips und Bilder unters Volk verteilt, das war's dann allerdings schon. Auch auf der UNREST-Homepage hält man sich in puncto Hintergrundinfos betont bedeckt und so ist wohl davon auszugehen, dass dieses nahezu vollständige Verschwinden des Künstlers hinter dem Werk konstitutiver Bestandteil des Gesamtkonzeptes ist und als solches signalisieren soll: Hier stehen ausschließlich Werk und (insbesondere!) Botschaft im Zentrum. Oder, pragmatischer und nüchterner formuliert (was wohl im Sinne des Künstlers sein dürfte): Hier geht's ums Produkt, nicht um den Produzenten. Und das Produkt hat's – aber hoppla! – wirklich in sich.

Die Aufmerksamkeit des Rezensenten wurde durch einen Tipp im besagten sozialen Netzwerk geweckt, was zum einen das Unterhalten eines Accounts dortselbst erfreulicherweise mal wieder temporär rechtfertigt, zum anderen freilich auch einer gewissen programmatischen Selbstwidersprüchlichkeit nicht entbehrt, stellt man die Thematik von "Unpunished" in Rechnung. Das Video zu "Dark Heart Katanga" machte jedenfalls die Runde – und dem Rezensenten blieb die Spucke weg ob der kontroversen, verstörenden und erfreulich uneindeutigen Visuals, kombiniert mit wuchtigem, druckvollem, brachialem und doch bestechend durchdacht strukturiertem PE-Sound: vergleichbare Intensität und, ja: Distanzlosigkeit ist in den letzten Jahren leider zur Ausnahme geworden. Extrem noisige Passagen wechseln sich mit energetischen, streckenweise rhythmischen, rundum packenden Parts ab, die Vocals changieren zwischen zynisch-emotionsloser Kälte und hassigem Furor, das alles perfekt strukturiert und zusammengehalten von einem jederzeit wahrnehmbaren, konsequent durchgehaltenen Gesamtkonzept. Wie da und dort zu lesen ist, sieht man sich in der Tradition früher EX.ORDER, SÖLDNERGEIST et al., und angesichts des fokussierten Sujets sowie des dichten, kompromisslosen Sounds ergibt diese Charakterisierung durchaus Sinn. Ganz konkret sei als Vergleichswert an SÖLDNERGEISTs 1996er Opus Magnum "Global Media Control" sowie EX.ORDERs "The Infernal Age" und "Broadcast 23" erinnert. Auch AM NOT arbeiten sich thematisch an einer – im Vergleich zu damals in der Entwicklung freilich unendlich weiter fortgeschrittenen – global vernetzten und immer unhintergehbarer kontrollierten Welt ab, die in einem allumfassenden, nihilistischen Sumpf aus Lüge, Terror und Zerstörung versinkt, während die Agitatoren dieses apokalyptischen Zersetzungsprozesses sich der Verantwortung ungestraft entziehen: "Unpunished" – Der Titel formuliert das Programm. AM NOT stellen die Diagnose. Auf Therapieangebote wird verzichtet – es gibt keine mehr: "The truth is found only in the sinking of teeth, in the letting of blood, the tearing of skin", wie es in "Folie à deux" desillusioniert heißt.

Und auch, wenn die musikalischen und visuellen Emissionen von AM NOT ohne Zweifel keineswegs so plump und eindimensional aufzufassen sind, wie das die selbsternannten Gralshüter und Sturmabteilungen der so genannten "Politischen Korrektheit" mangels Kompetenz in differenzierter Betrachtung und ironischer Auffassungsgabe ohnehin tun werden, so statuiert man bandseitig durchaus bewusst, nachdrücklich und mit Emphase den Willen zum Dissens. Der Rezipient soll Anstoß nehmen, das Dargebotene soll verstören – nichts anderes steht schließlich seit jeher auf der Agenda des PE-/Noise-Genres. "Unpunished" ruft diesen Umstand brutalstmöglich ins Bewusstsein zurück und pfeift ganz in diesem Sinne auf jedwede "kultursensible" oder sonstwie konsensuelle Kuscheligkeit, obgleich man nichtsdestoweniger Lichtjahre von primär ideologisch motiviertem, fanatisiertem Krachschlägertum à la BRETHREN oder DEATHKEY entfernt ist. Explizit und exemplarisch wird dieser Ansatz insbesondere im Track "The Hate That Dare Not Speak Its Name" durchexerziert, der eine ebenso zornige wie fulminante Abrechnung mit dem gesellschaftlich oktroyierten "Newspeak" nach Maßgabe einer frei flottierenden "PC"-Doktrin ist: "Some ideas are best unspoken, so out of sight and out of mind. Brand new speak for cleaner thinking. Better speak for neutered living. Push them to the furthest margins, dispossessed and in their place, castigate their pleb polemics, consign them to the past's mistakes." Hier werden keine Gefangenen gemacht. Die einzige "Therapie", die angesichts der im Mittelteil des Digipaks formulierten globalen Diagnose – "Ignorance is their disease" – wohl angezeigt wäre, wird in Form von fünf, fein säuberlich nebeneinander drapierten Galgenschlingen mehr oder weniger dezent angedeutet.

So bleibt zum Schluss noch einmal apodiktisch festzuhalten: AM NOTs "Unpunished" ist nicht mehr und nicht weniger als a) von der ersten bis zur letzten Minute brillant, b) schlechthin eine Ausnahmeveröffentlichung und c) ein absolutes „Must-Have“ für jeden Freund des Genres. Harter, guter Stoff. Der Rest ist Schweigen. Punkt.


 
Endsal für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» AM NOT @ facebook
» AM NOT @ discogs
» UNREST PRODUCTIONS-Homepage
» UNREST PRODUCTIONS @ facebook
» UNREST PRODUCTIONS @ bandcamp
» UNREST PRODUCTIONS @ SoundCloud


Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
Schon jetzt DER zentrale Anwärter auf die PE-Veröffentlichung des Jahres: Druckvoll, kompromisslos, harsch, dicht strukturiert und konzeptuell konsequent durchdacht. Ein ebenso verstörendes wie packendes Stück Musik, das erbarmungslos unter die Haut geht.

Inhalt
01: The Unpunished
02: Beware The Black Peril
03: Archangel Drone
04: Dark Heart Katanga
05: Monocholy
06: The Hate That Dare Not Speak Its Name
07: Extremophilia
08: Folie A Deux

6-panel-Digipak
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Am Not
 
cialis cialis fiyat seo sorgulamahacklink seo backlink sorgulama hacklink satış backlink satış makale programı Tanıtım Yazısı site analiz seo analiz seo aracları seo sorgula backlink satış instagram takipçi hilesi meme küçültme pubg hile al hacklink satışbacklink al google sıra bulucu
jedenfalls jederzeit productions rezensenten unpunished