Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
awk

MELANCHOHOLICS: Solar Café


MELANCHOHOLICS: Solar Café
Genre: Surreal
Verlag: Eibon Records
Erscheinungsdatum:
29.12.2014
Medium: CD / LP
Kaufen bei: Amazon


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

Das nach dem ersten selbstbetitelten Album (2002) und nach „Single Act Of Carelessness“ (2006) dritte und auch leider abschließende Kapitel der MELANCHOHOLICS heißt „Solar Café“. Es wurde über einen Zeitraum von etwa fünf Jahren eingespielt und gemixt. Dies übernahm die Band, die immer wieder auch noch Film-Soundtracks eingespielt hat, selbst. Sie verabschiedet sich damit bei einem Freund. Gemeint ist BENEDIKT BJARNASON, der die Band mitbegründete. Er starb kurz vor Fertigstellung des Albums mit nur 32 Jahren an Krebs.
Das Album erschien am 29. Dezember 2014 – die CD auf EIBON RECORDS und das auf 400 Stück limitierte handnummerierte Vinyl auf DEAFBORN RECORDS ... Finster, melancholisch – klar – aber auch wehmütig klingen die Titel vor dem Hintergrund des Abschieds. Man benötigt schon etwas Distanz, um sich dem Album zu nähern. Also halten wir uns vor Augen, dass es eingespielt wurde, als BENEDIKT noch mit dabei war.

Zunächst wäre zu sagen, dass „Solar Café“ den Vorgängeralben an Intensität in nichts nachsteht. Immer noch elektronische Klangbruchstücke, minimal und überraschend einsetzende Gitarren, ein Lo-Fi-Sound anmutendes Gesamtbild, das sich langsam über eine leere Landschaft erhebt. Wichtigstes und tragendes Element sind und bleiben die Gitarren. Dazu gesellen sich Feld- und Objekt-Aufnahmen, die das schon erwähnte Gesamtbild dumpf aber sicherlich nicht matt erscheinen lassen. Neun Titel umfasst das Album. Und auch wenn der erste Titel „Rotten City Radio“ den Eindruck macht, es ginge hier gleich heftig zur Sache, schließen sich die Folgetracks so an, als liefe man durch die surrealistischen Kulissen eines frühen Films von PHILP GARREL. Der Sound ist voll und wuchtig, doch irgendwie auch leer, d.h. frei vom effekthascherischen Allerlei, das einen Titel zwar voller, doch meist nur weniger nachhaltig macht. Hier hingegen gleitet man langsam, und zwar in eine Stimmung, die als traumwandlerisch und zugleich verstörend bezeichnet werden kann. „Adam Dunkel“ (02), „Paranoia Lodge“ (03), „Hiring Beared Women“ (04) und „Solar Café“ (05) sind Paradebeispiele dafür. In „Presence Of Absense“ (06) hören wir im Hintergrund den Wind, der leise über diese leere Landschaft fegt. „The End Belongs To This World“ (07) steht dann wohl programmatisch für die Leere, den Abschied, das Aus. Hier schiebt sich ein Black Metal-Track immer wieder hinter einen von leisen Glocken getragenen Drone-Sound. Ohne längere Pause beginnt danach „Nuclear Welfare“ (08). Ein von einer Gitarre gespielter Melodiefetzen, gepaart mit Feld- und Objekt-Sounds führt in ein doomiges Brummen, das wiederum in Gitarrenspiel mündet. Psychedelisch. Und schließlich folgt mit „Minus 1 One“ (09) leise das Endgültige Good bye, Farewell, der Abschied.

Ein Album, das es einem nicht leicht macht, das von Trauer geprägt ist, die man vor dem Hintergrund eines tragischen Todes selbst immer wieder in es hineinprojiziert. Ein Album, das sich aber auch trotz dieses Hintergrundwissens in die Ohren bohrt. Es treibt einen Keil in die Vorstellung von einer ewig blühenden, paradiesischen Landschaft. Langsam, leise und zugleich äußerst bewegend.

 
awk für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» MELANCOHOLICS-Homepage
» Label-Homepage (CD)
» Label-Homepage (Vinyl)
» Album-Promo-Video

Themenbezogene Artikel:
» MELANCHOHOLICS: Masking My Monkeys


Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
-

Inhalt
1. Rotten City Radio
2. Adam Dunkel
3. Paranoia Lodge
4. Hiring Bearded Women
5. Solar Café
6. Presence Of Absence
7. The End Belongs to This World
8. Nuclear Wellfare**
9. Minus1One

Total playtime: 45:41 // ** CD only
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
MELANCHOHOLICS
 
cialis cialis fiyat seo sorgulamahacklink seo backlink sorgulama hacklink satış backlink satış makale programı Tanıtım Yazısı site analiz seo analiz seo aracları seo sorgula backlink satış instagram takipçi hilesi meme küçültme pubg hile al hacklink satışbacklink al google sıra bulucu
cafeacute eingespielt hintergrund landschaft melanchoholics vorstellung