Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
Michael We.

AURA SHINING GREEN: East Of The Sun...

...& West Of The Moon. Traumhafter Psychedelic Folk!


AURA SHINING GREEN: East Of The Sun...
Genre: Folk
Verlag: Anima Arctica
Erscheinungsdatum:
Februar 2015
Medium: 2xCD
Preis: ~15,00 €
Kaufen bei: Labelshop


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

Wenn Labels authentisch sind, unaufdringlich in ihrem Wording und zurückhaltend in ihrer Veröffentlichungspolitik, dann können sie eine Leuchtturm-Funktion haben, können als Wegweiser dienen. So geht es mir unter anderem mit ANIMA ARCTICA (NONPOP-Interview) aus Finnland. Was psychedelischen Wald- und Naturfolk angeht, hat sich bislang jede Veröffentlichung als Treffer erwiesen. Und so ist es auch mit "East Of The Sun & West Of The Moon" von AURA SHINING GREEN. Die Gruppe um den finnischen Singer / Songwriter JOONATAN ELOKUU existiert – in wechselnder Besetzung – schon sehr lange. Nun ist eine wunderbare Compilation mit 33 (!) Stücken aus den vergangenen Jahren erschienen, von denen offenbar viele auf Reisen entstanden sind – nicht die einzige Verbindung zu IN GOWAN RING. Teil eins des Doppelalbums, die "Sun"-Seite, wandert durch freundliche Wälder und ruht sich auf sonnenbeschienenen Lichtungen aus. Die "Moon"-Seite dagegen ist geheimnisvoller, dunkler und mystischer.

Die ersten, zarten Gitarrentöne von "A Dream By The Arabian Sea" (1.01) erinnern mich schnell an die besagten IN GOWAN RING oder an SIMON & GARFUNKEL. Dazu ruhiger, folkiger und weicher, anschmiegsamer Gesang; ein sehr verträumt wirkender und richtungweisender Auftakt, am Ende gar noch mit Mundharmonika. Nach einem englischen folgt mit "Matkalaulu" (1.02) ein finnischer Song, durch die Sprache für mich klanglich noch direkter, naturnaher. "A Song For Mossycoat" (1.03) klingt ein wenig nach den energischen CHANGES, und "A Song Writ On Leaves" (1.04) ist ein erstes großes Highlight: Die feenhafte, leichte Frauenstimme verschiebt sich in einem tollen Duett gegen die Vocals von JOONATAN ELOKUU. Zunehmend entwickelt sich wehmütiger, herzerwärmender Folk, in "Flowers For Lilith" (1.05) auch mit Geige – und leichten Anklängen an OTWATM, später insbesondere wiederzufinden in "Rain Falls Hard On Camden Town (Reprise)" (1.10), hier mit Akkordeon. Weitere, durchweg recht kurze Stücke folgen, teils mit leichtem Western-Einschlag, immer wieder im tollen Duett mit der verwehten und durchsichtigen Frauenstimme, in manchen Momenten beinahe russisch in ihrer Melodramatik. Die wenigen finnisch Tracks scheinen mir besonders schön ... Textlich geht es um alltägliche Geschichten, Orte, Beziehungen, auch um philosophische Ansätze ("Life is a sequence of good byes"). Mit "Doctrine Of Absolute Freedom" (1.18) steht ein Song am Schluss, der bereits dunkler und mystischer als Übergang zur zweiten CD fungiert.
"West Of The Moon" startet auch gleich bedächtiger und trauriger. In "Owlsong" (2.02) bekommt die Frauenstimme etwas Morbides, Geisterhaftes. Außerdem tauchen zum ersten Mal elektronische Verfremdungen auf (weitere folgen in anderen Takes). Im Verlauf des ersten Drittels ergeben sich Parallelen zum Splatterfolk der norwegischen THINGUMA*JIGSAW, auch die Texte klingen nun apokalyptischer. Musikalisch wandelt sich der Folk, führt zunehmend abstruser und unheimlicher weg von rein akustischen Songs, etwa mit mächtigen Mönchsgesängen und einem ängstlichen Kind als Einstieg für "The Tower" (2.07), oder später mit flüsternden Vocals und Neofolk-Touch (erneut OTWATM oder auch DIJ).

Was für ein Album. 33 Stücke ohne Ausfall, ein Song schöner und schimmernder als der andere. Auf der Basis von entrückten, zarten Gitarrenmelodien setzen AURA SHINING GREEN mit ihrem Forest Folk die beiden Themen, Stimmungen der jeweiligen CDs bis hin zum gelungenen Artwork perfekt um. Hier scheint die Sonne durch die Bäume, dort der Mond, und die 18 beziehungsweise 15 Stücke harmonieren so perfekt miteinander, dass "East Of The Sun & West Of The Moon" zu keiner Zeit ein Compilation-Charakter anhaftet. Ich war von vielen Alben auf ANIMA ARCTICA schon begeistert, aber das hier ist mein neuer Favorit!

 
Michael We. für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» JOONATAN ELOKUU @ Soundcloud
» JOONATAN ELOKUU @ Bandcamp


Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
Was für ein Album. 33 Stücke ohne Ausfall, ein Song schöner als der andere. Auf der Basis von entrückten, zarten Gitarrenmelodien setzen AURA SHINING GREEN die beiden Themen, Stimmungen der jeweiligen CDs perfekt um. Hier scheint die Sonne, dort der Mond. Mein neuer Label-Favorit!

Inhalt
Pt.1 - East Of The Sun

01. A Dream By The Arabian Sea
02. Matkalaulu
03. A Song For Mossycoat
04. A Song Writ On Leaves
05. Flowers For Lilith
06. Galilee
07. Gypsy Susana
08. Lost In The Candlelight Glow
09. Purjehduslaulu
10. Rain Falls Hard On Camden Town (Reprise)
11. Rain Falls Hard On Camden Town
12. The Calling Of Crows Beckons Us Home
13. The Gypsy Trail
14. A Sequence Of Goodbyes
15. The Hanged Man
16. Valencia
17. Where To Wander, Where To Go
18. Doctrine Of Absolute Freedom

Pt.2 - West Of The Moon

01. Mountain Of The Moon
02. Owlsong
03. 21122012
04. Roots
05. Amanita
06. Prayer For Dying Trees
07. The Tower
08. Adieu To Old Finland
09. Dans Van De Slakkengeliefden
10. Lantern In Her Hand
11. Maya
12. Prayer Of The Mushroom Eater
13. A Hushed Lullaby / The Old Windmill
14. Mother Earth
15. The Blessing Way

~ 145 min.
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Aura Shining Green
 
cialis cialis fiyat seo sorgulamahacklink seo backlink sorgulama hacklink satış backlink satış makale programı Tanıtım Yazısı site analiz seo analiz seo aracları seo sorgula backlink satış instagram takipçi hilesi meme küçültme pubg hile al hacklink satışbacklink al google sıra bulucu
aura east elokuu green jeweiligen joonatan shining