Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
Tony F.

MANINKARI: Continuum Sonore Part 7>14


MANINKARI: Continuum Sonore Part 7>14
Genre: Ambient
Verlag: Zoharum
Erscheinungsdatum:
Oktober 2014
Medium: CD
Kaufen bei: Amazon


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

MANINKARI ist ein Duo aus Frankreich, das sich seit der Mitte der Nullerjahre im Bereich Ambient tummelt, aber auch gerne mal Einflüsse aus anderen Bereichen wie Jazz zulässt. Mit „Continuum Sonore 7>14“ bewegt man sich allerdings im klassischen Ambient, der eher in Richtung Neoklassik und Filmmusik – wobei man tatsächlich auch schon Filme vertont hat – schielt, dies aber nicht überbetont. Der Albumtitel lässt dabei natürlich keine Interpretation zu, dass es sich um den Nachfolger des 2012 erschienenen Albums „Continuum Sonore“ handelt, wobei zwischenzeitlich auch andere Alben von dem Duo veröffentlicht wurden. 

Die Soundsprache auf dem Album ist eine warme, organische, was vor allem auch daran liegt, dass mit Violinen und anderen Saiteninstrumenten gearbeitet wird, mit denen man experimentiert, die verschachtelt und geloopt werden. Allzu dramatische oder melodiöse Filmmusik oder gar Mainstream-Bombast sollte man sich unter der Musik allerdings auf keinen Fall vorstellen, dazu werden zu sehr die Strukturen aufgebrochen, wird – glücklicherweise – zu viel experimentiert; geht es mehr um die Atmosphäre als um die starke Melodie. Es bleibt ein vielschichtiger Klangkörper mit synthetischem Fundament und mit abgerundeten Sounds, der zu atmen scheint – einzelne Linien betont, wiederholt und wieder zerfließen lässt. Dabei wird eine Dynamik freigesetzt, die sich bis zu den beiden deutlich mit Violinenklängen durchzogenen, dramatischeren und mit deutlich neoklassischem Einschlag versehenen Stücken „Continuum Sonore Part 11“ und „Part 12“ steigert und schließlich zum durch angedeutete Chortexturen orchestral wirkenden aber im Grunde minimalistischen „Part 13“ führt. Insofern ist „Continuum Sonore 7>14“ ein angenehmes und entdeckenswertes Album, in das man sich fallen lassen muss und auch kann.    

 
Tony F. für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» MANINKARI-Homepage


Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
-

Inhalt
Continuum Sonore Part 7
Continuum Sonore Part 8
Continuum Sonore Part 9
Continuum Sonore Part 10
Continuum Sonore Part 11
Continuum Sonore Part 12
Continuum Sonore Part 13
Continuum Sonore Part 14
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Maninkari
 
cialis cialis fiyat seo sorgulamahacklink seo backlink sorgulama hacklink satış backlink satış makale programı Tanıtım Yazısı site analiz seo analiz seo aracları seo sorgula backlink satış instagram takipçi hilesi meme küçültme pubg hile al hacklink satışbacklink al google sıra bulucu
continuum part sonore