Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
awk

ZEITKRATZER/ WHITEHOUSE


ZEITKRATZER/ WHITEHOUSE
Genre: Neue Musik
Verlag: Karlrecords
Erscheinungsdatum:
05.12.2014
Medium: CD / LP
Kaufen bei: Amazon


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

Wer kennt ihn nicht? WILLIAM BENNETT alias WHITEHOUSE. Wer kann sich nicht an die „USA-Serie“, an „Buchenwald“, „Erector“ und die vielen „Live-Actions“, an den Lärm und die Worte des Titels „Daddo“ erinnern, die auf „Mummy And Daddy“ zu hören sind – und nun auch auf dem neuen ZEITKRATZER-Album, das sich dieser Industrial-Legende widmet:

„You'll never look this good again. 

You'll never be younger than this“.

Benannt nach der sozial-liberalen MARY WHITEHOUSE, die von 1965-1994 Präsidentin der „National Viewers' and Listeners' Association“ (heut Mediawatch-uk) war und sich über diese Organisation gegen die mediale Ausstrahlung von Gewalt, abnormer Sexualpraktik ect. einsetzte, gründete sich WHITEHOUSE 1980 – neben THROBBING GRISTLE und SPK wohl eine der einflussreichsten Industrial-Acts. Schnell erspielten sie sich einen Status, der ihrer unkonventionellen Herangehensweise aber vor allem ihrer Kompromisslosigkeit geschuldet war. Da wurden in den Texten Tabus gebrochen. Es wurde von Massenmördern, Pädophilen usw. erzählt. Und dann dieser Krach ... Für viele war das zu viel. Zensur als zusätzlicher Ausschluss aus dem Kanon dessen, was als Musik bezeichnet wird, folgte. Doch das kann eben auch als Bestätigung der Weiterbeschäftigung verstanden werden, als Notwendigkeit etwas gegen all jene zu setzen, die glauben sie wüssten, was Kunst darf und was nicht.
Sicher wurde WHITEHOUSE gerade auch deshalb zu dem, was heute so inflationär mit dem Wort Kult bezeichnet wird. Doch über diese moralisierenden Ansichten hinaus gelten BENNETT und seine (früheren) Mitstreiter (allen voran PHILIP BEST) ja auch noch als die Erfinder des Genres „Power Electronics“ – ein Begriff, den BENNETT auf den Album „Psychopathia Sexualis“ selbst prägte ...

ZEITKRATZER nun webt aus elektronischem Lärm bzw. der WHITEHOUSE-Prämisse Bass und Höchstfrequenzquietschen in krachende Noise-Texturen zu binden, ein mit klassischen Instrumenten gespieltes Kettenhemd. Und das sieht dem Original auf erstaunliche Weise sehr ähnlich, d.h. es klingt schwer danach. Geschlagene Bass-Saiten des Klaviers oder subharmonische Töne der Blechblasinstrumente, Fiepen, quietschende Streicher, brummende Hörner, dronige Trompeten und Klarinetten. Dazu tief schwingende Pauken – ein Bass, der unter die Haut geht. Vieles am Spiel des Ensembles um REINHOLD FRIEDL erinnert an das Original. Und doch hören wir ihre eigene Note.
Im Ansatz ähnlich der Idee von BRANDT BRAUER FRICK – nur eben seitenverkehrt, d.h. als Interpretation vorhandenen Materials und nicht eines Stils. Der Variantenreichtum scheint dabei mit dem Output von ZEIKRATZER einherzugehen. Musikalisch höchst unterschiedliche Ansätze sind und waren von ihnen bisher schon zu hören: LOU REED, KEIJI HAINO, CARSTEN NIKOLAI, K.H. STOCKHAUSEN, JOHN CAGE ... und nun eben auch WHITEHOUSE.
Eine ausgesprochen wuchtige Arbeit, die vielen zwar noch immer eher als Lärm gilt denn als Musik, jedoch viel mehr ist als das. ZEITKRATZER beweisen es überaus eindrucksvoll.

 
awk für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» ZEITKRATZER-Homepage
» Label-Homepage (Vinyl)
» WHITEHOUSE auf myspace
» WILLIAM BENNETT auf blogspot

Themenbezogene Artikel:
» ZEITKRATZER: Serbian War Songs
» ZEITKRATZER performs songs from...
» ZEITKRATZER/COLUMN ONE: ENTROPIUM


Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
zeitkratzer directed by Reinhold Friedl

Frank Gratkowski clarinets
Hild Sofie Tafjord french horn
Hilary Jeffery trombone
Reinhold Friedl piano
Tony Buck percussion
Lisa Marie Landgraf violin
Burkhard Schlothauer violin
Anton...

Inhalt
01 Daddo 12:22
02 White Whip 05:17
03 Foreplay 06:13
04 Incest 04:24
05 Fanatics 04:32
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
ZEITKRATZER
 
cialis cialis fiyat seo sorgulamahacklink seo backlink sorgulama hacklink satış backlink satış makale programı Tanıtım Yazısı site analiz seo analiz seo aracları seo sorgula backlink satış instagram takipçi hilesi meme küçültme pubg hile al hacklink satışbacklink al google sıra bulucu
reinhold whitehouse zeitkratzer