Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
Michael We.

GNAW THEIR TONGUES: Collected Atrocities

2005-2008. Seltenes aus den Anfangstagen


GNAW THEIR TONGUES: Collected Atrocities
Genre: Black Ambient Noise
Verlag: Crucial Blast
Erscheinungsdatum:
3. Februar 2015
Medium: 2xCD
Kaufen bei: Labelshop


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

Songs der Original-EP (2008) zum Nachhören

Selbst die Welt von MAURICE DE JONG ist nicht immer dunkelschwarz. Das hat er abseits seines Hauptprojektes GNAW THEIR TONGUES, einer eigen- und einzigartigen Mischung aus Dark Ambient, Doom, Noise und vielem mehr, vor zwei Jahren mit SEIROM bewiesen (Besprechung). Gleichzeitig kündigte er eine längere GNAW-Pause an, nach einer extrem hohen Veröffentlichungsdichte zwischen 2006 und 2012. In diese Pause hinein – bisher gab es zumindest kein längeres Werk mehr – erscheint nun auf CRUCIAL BLAST eine Zusammenstellung als Doppel-CD. "Collected Atrocities 2005-2008" vereint kürzere und schwer zu bekommende Formate aus den Anfangstagen, darunter die EP "For All Slaves... A Song Of False Hope" (2008) oder die in Eigenregie vertriebene "Horse Drawn Hearse"-Scheibe (2006) sowie zum Beispiel ein Song der "The Static Hymnal"-Tape-Compilation.

Die ersten Stücke stammen von "For All Slaves..." und arbeiten schon mit vielen außergewöhnlichen Stilmitteln, insbesondere mit klassisch anmutenden Sounds. Im Opener, dem Titeltrack "For All Slaves... A Song Of False Hope I" (1.01) beginnen klassische, getragene Bläser, begleitet von zunehmend schrägen Untertönen. Bevor das Orchester explodiert, wechselt der Sound ins Militärische, ein Krachen und Wummern mit untergehenden Trompeten. Ab und zu kreischen Vocals im Hintergrund, und inklusive des Operneinsprengsels verströmt dieses Stück die typische, düstere und äußerst apokalyptische Atmosphäre. Auch die kommenden Tracks setzen die Mischung aus neoklassischen, düsteren orchestralen Passagen und wüsten Schreien fort, durchsetzt von durchaus ruhigeren Abschnitten. "A Fiery Deluge" (1.03) ist einer meiner Lieblingssongs, eine Art sehr dunkler Jazz mit Bass, Percussion und streicherähnlichen Synthieflächen, dazu sehr verloren wirkende Vocalsamples. Die schrecklichen, verzweifelten Schreie tauchen zunehmend als flächiges Instrument auf, und hier wird sehr gut deutlich: Trotz aller Verzweiflung gibt es bei GNAW THEIR TONGUES immer wieder auch ein gewisses Maß an Schönheit. Alles fügt sich zwar apokalyptisch, aber zwischendurch auch harmonisch zusammen. Mal zerrender, in Kakophonie endend, mal dunkel dröhnend Richtung Dark Ambient und Noise oder auch mal durchweg als Black Metal-Brocken bietet die erste der beiden CDs eine sehr große stilistische Vielfalt.
Die zweite CD beginnt mit den drei Liedern der allerersten EP, damals ohne Label aufgelegt. Sie gefällt mir insgesamt noch etwas besser, scheint stringenter durch Reduktion der Bandbreite. Extrem schwarz und hoffnungslos fahren viele Tracks die klassischen Elemente zurück, der Opener "The Behemoth Crawls Ashore" (2.01) arbeitet mit stoischen Trommeln, brummenden Drones und den erneut schreienden, verzweifelten Vocals. Sehr brutal und schleppend, Black Doom, aber im Verlauf auch hier mit schönen, mächtigen Elementen wie den majestätisch dröhnenden Synthiemelodien in "Horse Drawn Hearse" (2.02) oder "Another Study In Bleakness And Despair" (2.03). Insbesondere fällt auf, dass zahlreiche Vocalsamples gut untergebracht werden, weil sie mit den Stücken perfekt harmonieren. "Glorification Of Rats" (2.06) ist das rhythmischste, treibendste Element des Doppelalbums, wummerndes Schlagzeug und wüstes Geschrei, Psychedelick Black Rock. Und als Abschluss ist das rund 15minütige "Circles Of The Abyss" (2.07) gut gewählt, weil es viele existenzielle Bestandteile mischt, die GNAW THEIR TONGUES ausmachen, plus tragische Geige.

Ein Brett – wie alle Werke, die ich von dem Projekt kenne. Spannend ist hier, dass durch die Zusammenstellung von Werken mehrerer Jahre die Vielfalt größer wird. Im Vergleich der Stücke liegen die Schwerpunkte immer wieder auf anderen Genres. Die langen, sinfonisch angelegten Songs sind grundsätzlich brutal und hoffnungslos, in vielen Passagen schillert aber auch ästhetische Versöhnung durch. Guter Einstieg für Neulinge und prima Ergänzung für alle, denen von den versammelten EPs und seltenen Stücken noch welche fehlen.

PS: Für 2015 hat das Label tatsächlich weitere GNAW-Neuigkeiten angekündigt
PSS: Achtung: Das Doppelalbum erscheint auf CRUCIAL BLAST erst am 3. Februar!

 
Michael We. für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» GNAW-Blog
» GNAW @ Bandcamp
» GNAW @ Facebook
» CRUCIAL BLAST @ Facebook
» CRUCIAL BLAST @ Bandcamp

Themenbezogene Artikel:
» GNAW THEIR TONGUES: Abyss Of Longing...
» GNAW THEIR TONGUES / COREPHALLISM Split

Themenbezogene Newsmeldungen:
» GNAW THEIR TONGUES mit neuem Album

Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
Ein Brett. Durch die Zusammenstellung von Werken mehrerer Jahre wird die Vielfalt noch größer, Schwerpunkte liegen immer wieder auf anderen Genres. Die langen, sinfonisch angelegten Songs sind grundsätzlich hoffnungslos, in vielen Passagen schillert aber auch Schönheit durch.

Inhalt
1-01 For All Slaves... A Song Of False Hope I
1-02 The Uncomfortable Silence In Between Beatings
1-03 A Fiery Deluge
1-04 My Womb Is Barren And I Want Revenge
1-05 Aderlating
1-06 For All Slaves...A Song Of False Hope II
1-07 Body Bouquet
1-08 Slaves
2-01 The Behemoth Crawls Ashore
2-02 Horse Drawn Hearse
2-03 Another Study In Bleakness And Despair
2-04 Prefering Human Skin Over Animal Fur
2-05 Spasming And Howling
2-06 Glorification Of Rats
2-07 Circles Of The Abyss
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Gnaw Their Tongues
 
cialis cialis fiyat seo sorgulamahacklink seo backlink sorgulama hacklink satış backlink satış makale programı Tanıtım Yazısı site analiz seo analiz seo aracları seo sorgula backlink satış instagram takipçi hilesi meme küçültme pubg hile al hacklink satışbacklink al google sıra bulucu
blast collected crucial false gnaw hope passagen their tongues zusammenstellung