Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
Michael We.

MODERN WITCH: Babylon

Gutes, aber anderes Schwesteralbum


MODERN WITCH: Babylon
Genre: Minimal
Verlag: T.u.T. / R.u.R.
Erscheinungsdatum:
Dezember 2014
Medium: Vinyl LP
Preis: ~16,00 €
Kaufen bei: Labelshop


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

Der Opener des Albums...

Das Trio aus Denver haben wir im vergangenen Jahr vorgestellt (Besprechung). Nun macht TREUE UM TREUE / REUE UM REUE sein Versprechen wahr, hebt weitere Teile dieses Underground-Schatzes und liefert das angekündigte Zwillingsalbum nach, auf dem zwölf Aufnahmen der US-Musiker versammelt sind. Infos zu den Quellen gibt es nicht, aber ich vermute, dass sich auch auf "Babylon" – parallel zu "Hollywood" – seltene oder bislang nur live aufgeführte Stücke aus den vergangenen Jahren finden, neu eingespielt selbstverständlich. Von 'American Angst' oder 'Minimal Doom Electronics' ist im Labeltext passenderweise die Rede. Allerdings fällt mir nach einigen Stücken auf, dass die Atmosphäre nicht so einheitlich ist wie auf dem Vorgänger, oder umgekehrt: dass die Bandbreite an Genres und Stimmungen etwas größer ist. So entsteht tatsächlich eher der Eindruck einer Sammlung, im Gegensatz zu einem durchkomponierten Album - was ja der Realität entspricht.

Gleich "Chalice" (A1) überrascht mich, denn die warmen und gleichwohl dunklen Synthesizer-Töne klingen nach ANTLERS MULM – wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass sich die beiden Projekte nicht kennen. Dazu eine minimale Melodie und weitere Sounds, die mich an AM erinnern – die Glöckchen zum Beispiel –, sowie dezent eingesetzte Beats. Eines von mehreren geräumigen, ruhigen und zum Anfassen analogen Liedern, als Mischung aus Minimal Wave und Ambient (noch ohne Vocals). Ein fließendes, knatterndes und erneut minimales Bett trägt "Lightspeed" (A2), die leicht schrägen Vocals weit entfernt – sympathisch selbstgemacht! Eines der kürzeren Zwischenspiele ("ATM" (A3)) wechselt die Stimmung; die leiernd-stotternde Soulnummer, vinyl-kratzig und mit drogigem Gesang, schaltet die Lavalampe an. "Can't Live In A Living Room" (A4) arbeitet mit dickeren Beats und verzerrten Vocals, die mehr von dem Angst Pop-Flair des ersten Albums haben. Die stoischen, weiblichen Sprechvocals ("I can't live in a living room") verbreiten kaputte, schizophrene Atmo. Zum Ende der ersten Seite hin scheint mir "Babylon" 'moderner', "Snow Canon" (A5) spielt mit der Stimme, leiert und zerrt, begleitet von einem dichten Rhythmus und diversen Störsounds. "Cold Blue" (A6) schließlich hat die Verlorenheit eines klassischen Wave-Hits Anfang der 80er. Reduziert auf das Wesentliche und deutlich verlangsamt, schleppt sich der Gesang durch die Schranktür (oder den Sargdeckel). Morbid, aber mindestens ordentlich bedröhnt, wird das zu meinem Lieblingsstück.
Auch die zweite Seite gestaltet sich sehr abwechslungsreich: Der melodiöse Opener (B1), ohne Vocals, schlägt den Bogen zum ersten Stück des Albums. Und danach geht es süßlich-verstörend (B2), mit einem KRAFTWERK-Zwischenspiel (B3), schleppend-zeitlupenhaft (B4), stoisch mit Cold Wave-Anleihen (B5) und zum Schluss mit einem Schuss Space-Ambient (B6) weiter.

Die lexikalische Definition von 'Kleinod' passt hier gut: Ein reduziertes, aber dennoch kostbares Schmuckstück. Auf das Nötigste beschränkt, wirkt die Analog-Elektronik von MODERN WITCH oft einfach und direkt, aber immer äußerst atmosphärisch, auf "Babylon" mit zwei, drei Varianten mehr als auf "Hollywood". Da es sich bei dem Output von MODERN WITCH in der Regel um CDRs oder Kassetten handelt, die bei uns kaum aufzutreiben sind, sind beide LPs Pflicht – zumal die Cover wie ein Puzzle zusammengelegt werden können!

 
Michael We. für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» MODERN WITCH @ Bandcamp

Themenbezogene Artikel:
» MODERN WITCH: Hollywood


Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Kommentare
Kommentare sortieren:

Modern Witch Babylon
meigl (08-12-2014, 22:40)
Danke Michael, ich freu mich auf die Scheibe nun noch mehr.

Zusammenfassung
Die lexikalische Definition von 'Kleinod' passt hier gut: Ein reduziertes, aber dennoch kostbares Schmuckstück. Auf das Nötigste beschränkt, wirkt die Analog-Elektronik von MODERN WITCH oft einfach und direkt, aber immer äußerst atmosphärisch.

Inhalt
LP, lim. 300

Side A

A1 - Chalice
A2 - Lightspeed
A3 - ATM
A4 - Can't Live In A Living Room
A5 - Snow Canon
A6 - Cold Blue

Side B

B1 - Ghosts Of You
B2 - Dead Boyz
B3 - Julia Roberts
B4 - 5low
B5 - Running Away
B6 - Horizon

~ 36 min.
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Modern Witch
 
cialis cialis fiyat seo sorgulamahacklink seo backlink sorgulama hacklink satış backlink satış makale programı Tanıtım Yazısı site analiz seo analiz seo aracları seo sorgula backlink satış instagram takipçi hilesi meme küçültme pubg hile al hacklink satışbacklink al google sıra bulucu
hollywood modern witch